Muss ich meine Maschine wegen 5 Ps wirklich drosseln lassen?

  • Hey Leute hab da mal so ne blöd Frage.
    Habe eine Honda fx 650 Vigor. Sie hat 39 Ps und darf eig. nur 34 Ps fahren. Muss ich sie wirklich wegen 5 Ps drosseln lassen? Wäre eig. total der Schwachsinn für ein Jahr dann nochmal für 5 Ps drosseln und eintragen zu lassen, kostet ja leider auch alles Geld.


    Vielen Dank schonmal im vorraus für die Antworten :)


    Lg Sandra

  • Hi,


    ich kenne keine Regel die Besagt 34 PS + x% Toleranz sind OK


    Die "nur 5 PS" sind immerhin fast 15 % mehr Leistung, ich glaube das ist eindeutig zu viel


    Also kommst nicht drum rum die auf die erlaubten 34 PS zu drosseln.


    LG, Henryk

  • Tja, du hast die Wahl zwischen legal und nicht legal.
    Bisschen schwanger geht nicht. :nixweiss:


    Da hilft auch nicht die Aussicht,
    dass demnächst die Leistungsgrenze für Fahranfänger
    auf 48 Pferdestärken angehoben werden wird.


    Auch eine Meisterleistung des Gesetzgebers:
    Zehntausende ältere Maschinen haben eine eingetragene Leistung von 50 PS
    und haben damit 2 PS zuviel.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Musst sie drosseln, die drz 400 sm hat auch "nur" 39 PS und muss gedrosselt werden. Ansonsten hast halt das übliche: Fahren ohne Führerschein, ohne Versicherungsschutz.....
    Warum für ein Jahr? Bist 1 Jahr mit 39 gefahren? Sind doch 2 Jahre beim Stufenschein!?!

  • bin ein halbes jahr so gefahren. da ich meine maschine erst spät bekam. schon kakke wegen 5 ps

  • Wenn du mal auf´m Feldberg bist (gibtn Thread dazu). Kann ich dir ja mal ein paar strecken zeigen die mit den 34 PS auch spaß machen. Fahrerisch gibts sich nicht viel von 34 zu 39 zu 43. Der Vigor motor ist in der 39PS version eh zäh aber hat drehmoment, ist doch der der auch in der fmx 650 hängt?


    Edit: Swazy kennt auch genug enge Strecken schätz ich.

  • hi ho...


    rein rechtlich musst du sie natürlich drosseln, das eintragen lassen und sie auch gedrosselt anmelden.


    FX und SLR ham den selben motor (FMX auch) aber unterschiedliche zündboxen, daher weiß ich nicht wie sich eine gedrosselte FX verhält. bei der SLR isses auf jeden fall so, dass sie gedrosselt untenrum nen bissl mehr bums hat, bei höheren drehzahlen wirds aber irgendwann zäh, was u.U. manchmal beim überholen ein wenig stört. aber wirklich lahm isse gedrosselt nicht.


    ohne drossel dreht sie obenrum spürbar freier (ohne zugeschnürten auspuff machts aber noch mehr spaß).


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Da hilft auch nicht die Aussicht,
    dass demnächst die Leistungsgrenze für Fahranfänger
    auf 48 Pferdestärken angehoben werden wird.


    Auch eine Meisterleistung des Gesetzgebers:
    Zehntausende ältere Maschinen haben eine eingetragene Leistung von 50 PS
    und haben damit 2 PS zuviel.



    Wird nicht auf 48 PS angehoben - mit PS rechnet heut keiner mehr.
    Änderung von 25 auf 35 kW - klingt schon mal viel "logischer".
    Und dass aufgrund irgendwelcher Klasseneinteilungen aus dem letzten Jahrtausend viele Maschinen in Deutschland mit 37 kW eingetragen sind, ist kein Grund, das in Europa zum Maß zu machen ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Abend


    Mal eien Dume Frage , die meisten motoren der Moppeds kommen ja selten an ihre volle nennleistung , was würde passieren wenn sie beim dem mopped die leistung messen läst und es dan effektif nur 34PS häte , könnte dan diese leistungsmessung für den TÜV 34PS gelten ??


    MFG
    Michel

  • Hi,
    im Prinzip ja ...
    - zertifizierter Prüfstand beim "amtlich anerkannten Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen"
    - Leistungsmessung an der Kurbelwelle (ohne Getriebe) - es gilt die tatsächliche Motorleistung, nicht was nach Abzug der Verluste im Getriebe noch übrigbleibt


    Dann kann die tatsächlich festgestellte Höchstleistung auch in die Zulassung eingetragen werden. Ist aber wahrscheinlich noch teurer als mit dem ungedrosselten :0018: erwischt zu werden ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • meine ist wegen "2" in Worten "zwei" PS gedrosselt.


    Irgendwo ist halt ne Grenze, auch wenn sie bescheuert sind.


    Oder grass ausgedrückt:
    Wenn Dein verfügbarer Bremsweg 34 Meter beträgt, Du aber 39 Meter brauchst......:irre:
    ...da hilft auch Verhandeln nix... :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)