Blinkerwechsel - Anleitung für Dummi

  • Hallo,


    ich weiß, dass das Blinkerthema schon mehrfach im Forum besprochen wurde und habe mir das auch durchgelesen. Aber die Meinungen zu Widerständen und lastunabhängigen Blinkgebern (ist das ein Relais) gehen auseinander (Pfusch, kein Pfusch).


    Könnte mir jemand (für einen wirklichen Technik-Dummi) sagen, was ich tun muss, um an meiner CBF 600 N/A (PC 38, BJ 2006) nur vorne LED-Blinker zu montieren (z.B. diese hier).


    Wie kompliziert ist der Ein- und Umbau (Blinkerrelais finden :roll: und austauschen oder eben nicht), wie müssen die Kabel verbunden werden (löten [bitte nicht], crimpen oder gar nur einfach stecken) etc. Vielleicht muss ich ja nicht unbedingt eine Werkstatt deswegen aufsuchen :oops:


    Für jeden Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar,


    Grüße
    Carsten

  • Hallo,


    ob Widerstand oder Relais ist nicht "Pfusch" oder "kein Pfusch".


    Wenn du ein lastunahängiges Relais nimmst, kannst du in Zukunft alles an Blinkern dranhängen was du willst.


    Da du aber nur vorne wechseln willst, könnten 2 Widerstände billiger als ein Relais sein.


    Für was du dich letztendlich entscheidest, ist dir überlassen. Funktionieren tut beides.


    Der Umbau ist probelmlos. Die Blinker bzw die Widerstände haben bereits Stecker die passen (sollten). Wie es beim Relais im speziellen Fall der CBF aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber da gibts bestimmt auch 1zu1 passende Relais.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Also erstmal das hier: http://www.polo-motorrad.de/de….html?nsctrid=Z2Jhc6dkZac


    Widerstände einlöten ist erstens Fummelarbeit und muss zweitens berechnet werden damit die LEDs überhaupt noch leuchten. Die LEDs sind nämlich nichtlinear (Je nach Typ muss die Spannung in einem sehr engen Bereich gehalten werden).


    Also für die paar Euro ein lastunabhängiges Relais.


    Oder auch das hier für Hondas: http://www.motowolff.de/Elektr…IS-HONDA-3-POLIG::55.html


    Welches passt musst du selbst mal gucken. Blinkrelais finden, anschauen, neues kaufen.


    Die Blinker selbst zu montieren ist nicht wirklich schwer, je nachdem wie das entsprechende Teil aussieht muss man die nur einschrauben. Wie man die Seitenverkleidung losbekommt:


    - die 2 Schrauben oben lösen
    - Verbindung zum Tank lösen (Klett bei der PC43, Steckverbindung bei der PC38 glaube ich)
    - Plastikstift unten rausdrücken
    - Plastiknasen vorne und oben eindrücken und Seitenverkleidung nach unten wegziehen. Keine Angst, die bricht nicht.


    Der Blinker den du da verlinkt hast, wirst du aber kaum fest bekommen ohne ein Loch in die Verkleidung zu bohren - das ist nämlich ein Blinker zum einschrauben. Alternativ kannst du auch das alte Blinkerglas anbohren. Dann bleibt der alte Blinker aber dunkel.
    Ich weiss nicht genau was du für ne Vorstellung vom fertigen Anbau hast, aber ich würde sagen du solltest dir das nochmal genau überlegen, wenn der alte Blinker nämlich noch da ist (aber stillgelegt) sieht das n bischen nach halbfertiger Bastelei aus.


    Gruß, Sascha

  • Aber er fährt eine ohne Verkleidung, deshalb sollten die Blinker auch ohne Bohren passen.

  • Richtig, meine PC38 ist naked. Da bleiben also keine blinden Blinker etc.


    Aber schon einmal Danke für die Tippsl


    Gut, ein Hondarelais (schon mit den richtigen Steckern, toll) könnte es also sein. Wenn es dann auch keinen Ärger mit der WBL gibt, wäre das super. Die Blinker selbst schraub ich sicher von außen an (dafür muss der Scheinwerfer nicht runter).


    Aber lasst mich raten: Das Blinkrelais sitzt hinter dem Scheinwerfer, oder?


    Grüße

  • So ich habe mir gerade diese Blinker und dieses Relais (dreipolig extra für Honda) bestellt.


    Die alten Blinker kann ich einfach abschrauben, die neuen irgendwie ranstecken (ich lass mich mal überraschen oder ihr warnt mich vorher) und anschrauben. Das Relais muss ich noch suchen (dort wo es beim Blinken klickt).


    Grüße

  • Ich bin mir nicht sicher, dass die CBF ein 3-poliges Relais hat...bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!
    Meine CB z.B. hat ein 4-poliges Relais...frag mal den DL1ZAM, er hat damals in seiner PC 38 LEDs eingebaut und ich meine mich zu erinnern, dass er ein 2-poliges Relais genommen hat...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Oha, da sagst du was... das muss ich gleich nachschauen...

  • Das von 'euander' gezeigte Relais funktioniert. Der dritte Pin ist Masse/grün und wird bei Verwendung von LED-Blinkrelais nicht benötigt. Aber wenns nun mal da ist ...
    Euander, das wird schon!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hi,hi, Danke Charly für die Aufmunterung! Ich habe das Relais auch gefunden (in Fahrtrichtung hinten links am hinteren Rahmenrohr. Es gehen immerhin 3 Leitungen hinein (ich habe es noch nicht abgezogen), sollte also (laienhaft vermutet) 3polig sein.


    Ich bin jetzt in der Tat bester Dinge :D Irgendwie werde ich das schon lernen.


    Grüße

  • Ich habe meine LED-Ausrüstung (alle Blinker und lastunabh. Relais) damals von RIFF bezogen. Sie haben mir zuerst gar kein lastunabh. Relais geschickt, da die Lastwiderstände in den RIFF-Komponenten schon eingebaut sind, also die LED-Blinker eine stromfressende Glühlampe simulieren. Ich habe das lastunabh. Relais (eigentlich ist es ein elektronischer Blinkgeber und kein "Relais" im wörtlichen Sinne, aber man sagt halt so) aber nachgefordert, da es im Lieferumfang enthalten gewesen sein müßte und sie haben mir gleich zwei geschickt. Das eine war 2-polig, das habe ich verwendet (PC38/2005) und das 4-polige habe ich Anne geschenkt. Die Lastwiderstände auf den LED-Platinen der Blinker habe ich "rausoperiert" (speziell vorne kann man das so nennen, hinten kam man leicht dran). Das "Relais" steckt man einfach drauf, die Masseleitung des ursprünglichen Relais bleibt dann unbenutzt und "bammelt rum". Alles sehr einfach und lötfrei, keine Sorge also...

  • Super. Das klingt sehr gut. Mein Blinkgeber ist sogar dreipolig, so dass ich sogar das Massekabel unterbringen kann. Hast Du die hintere Seitenverkleidung abgenommen, um besser an den Blinkgeber zu kommen? Mir reicht bisher der Platz nicht, um den Stecker zu öffnen (meine Hände sind wohl zu dick...). Das Abziehen war kein Problem. Das Ganze scheint wirklich wohl recht einfach zu werden - Danke für die Unterstützung hier.
    Sollte ich nicht zu faul sein, werde ich beim Umbau einfach mal ein paar Fotos machen, dann kann ich die hier reinstellen.


    Grüße

  • Bei der PC43 muss man für die hintere Seitenverkleidung den Soziussitz runternehmen, dann die 2 Schrauben des Fahrersitzes lösen und den Sitz runternehmen.
    Danach den Soziusgriff abschrauben, die Dicke Schraube an der Seite abschrauben und die kleinere vorne in der Nähe des Tanks.


    So ähnlich wirds bei der PC38 wohl auch sein.

  • Hast Du die hintere Seitenverkleidung abgenommen, um besser an den Blinkgeber zu kommen?


    Ja, weil ich gleichzeitig die komplette Rücklichteinheit gewechselt habe (-> LED) und immer erst mal dazu neige, alles abzuschrauben was nicht niet- und nagelfest ist und danach erst drüber nachdenke, ob das eigentlich nötig gewesen wäre. Bin ja kein Profi-Schrauber, der "auf Zeit" arbeiten muss, sondern ein ganz neugieriger, der immer wissen will, wie's drin und drunter aussieht :D . Außerdem gehen die Plastikschalen da an den Seiten wirklich gut und schnell ab.

  • Ist sowieso in der Regel besser sich beim Schrauben erstmal Platz zu schaffen, egal obs unbedingt nötig ist oder nicht.