6000er Inspektion vor oder nach der Winterpause?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt knapp 6000 km auf dem Tacho und frage mich ob ich die anstehende Inspektion noch vor der Winterpause machen lassen soll oder erst vor der neuen Saison im nächsten Frühjahr. Was ist eure Meinung/Erfahrung?


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    PS: Was kostet denn eigentlich die 6000er Inspektion so normalerweise?

  • Ich würde die Inspektion noch vor der Winterpause machen. Wenn die Saison nächstes Frühjahr losgeht ist in den Werkstätten sehr viel los, d.h. es könnte schwerer sein einen Termin zu bekommen, die Maschine ist vielleicht länger in der Werkstatt, der Monteuer könnte aufgrund von Stress nicht 100% bei der Sache sein, etc. Und vielleicht haben die nächstes Jahr auch die Preise mal wieder erhöht.


    Ich persönlich kann es im Winter kaum abwarten und möchte nach der Pause wieder fahren - Da möchte ich mir keine Gedanken um eine Inspektion machen....


    Viele Grüße
    bleikard

  • Ich würde die Inspektion auch vor dem Winter machen, dann kann man ungetrübt in die nächste Saison starten. Ich glaube 6000der war auch mit Ölwechsel. Dieses Jahr schon einen gemacht? Wenn nicht, dann wäre es auch ein Argument für "vor dem Winter".


    Inspektionskosten sind hier gesammelt.

  • Ich mach meine Inspektion immer nachdem ich das Motorrad wieder ausgemottet hab (steht fast 4 Monate in der Garage). Dann bin ich in der Saison auch sicher, dass alles ok ist und sich nicht irgendwie was während der Standzeit verschlechtert hat.

  • mach die Inspektion erst nach der Winterpause! Vorher nützt sie dir nichts mehr und das frische Öl steht sich doch nur die Beine in den Bauch und langweilt sich... :)
    Nach der Winterpause kannst du dir dann sicher sein, dass an deinem Möpp alles passt und mit frischem Öl durchs Lande ziehen! Es wird ja nicht nur Ölwechsel gemacht, sondern auch das Fahrzeug noch mal gecheckt, sprich Reifendruck und so.. Da kanns also nicht passieren, dass du irgendwas nach dem Einwintern vergessen hast! imho

  • Den Reifendruck prüft man sowieso öfter, ist also kein Argument.


    Vom Öl her ist der Wechsel VOR dem Winter zweifellos besser. Frisches Öl altert über die paar Monate nicht nennenswert, bei altem Öl setzen sich aber die Schwebstoffe ab und werden dann vllt. nicht richtig aus dem Ölsumpf gespült. Ich hatte letztens Mal grobkörnigen Kram im Ölsieb, es fällt also zweifellos Dreck an und das nicht knapp.
    Also lieber altes Öl ablassen und den ganzen Dreck mit rauslaufen lassen (Die Ölwanne der PC43 ist so beschaffen dass bei gerade stehendem Motorrad nicht das ganze Öl rausläuft).


    Der Rest der 6000er ist Pillepalle, Kontrolle von Zügen, Schrauben etc. Hauptsächlich Sichtprüfung, nachmessen muss man da nix. Ausser vllt. das Kettenspiel wenn einem da das Augenmaß nicht reicht. Aber auch das ist weniger Inspektionsfall als eher regelmäßige Prüfung vor oder nach einer Fahrt.


    Gruß, Sascha

  • Kann Rasta da nur zustimmen. Sollte das Möp länger stehen, dann sollte man den Ölwechesl vorziehen. Ist ja auch schnell selber gemacht. Die Insp. dann auch ruhig kommendes Jahr. Ich selber lasse meine 24tkm jetzt die Tage machen lassen.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Dann bin ich in der Saison auch sicher, dass alles ok ist und sich nicht irgendwie was während der Standzeit verschlechtert hat.


    Brot kann vom stehen schlecht werden, Bananen auch...überhaupt sämtliche Lebensmittel... aber ein Moped?! :gruebelx: Das war mir neu...


    Ich lass meine 12.000er noch vor der Winterpause machen, zum einen, weil dann dieses Jahr der Ölwechsel noch gemacht wurde (die 1000er war noch letztes Jahr)
    Und zum anderen weil ich dann nächstes Jahr gleich wieder durchstarten kann und nicht erst auf nen Termin warten muss, wenn alle aus den Löchern kommen, weils warm wird...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich machs auch wie Rasta, nach der letzten Fahrt wird das Öl abgelassen, neu nachgefüllt und danach eingemottet,
    hab mich da vom Board überzeugen lassen,

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Also ich komme gerade vom 6k Service.
    1.) mußte ich das Pickerl" (=Sicherheitsüberprüfung oder so) machen und
    2.) weiß ich nicht ob ich nicht doch noch einige km runterspulen kann, in der Stadt.


    Terminmäßig war es vor 1 Monat sehr eng, jetzt hatte ich am DO termin, hab das Möppi am Mi Vormittags abgegeben, am Nachmittag war es fertig. da haben die anscheinen ein schönes Loch gehabt.
    Gezahlt hab ich um die 250 euro, find ich eig. viel.

  • Weil du grade das Pickerl ansprichst.
    Was meint ihr, soll ich das noch vor dem Winter oder erst nächstes Jahr machen lassen? Gezwickt is es August 2011, also noch bis Dezember fahrbar.

    Einmal editiert, zuletzt von kovi22 () aus folgendem Grund: Tipfehler :D

  • und wie kommst du dann nächstes Jahr "offiziell" in die Werkstatt? Wennst in eine Kontrolle kommst, zahlst du.
    wenn du im Winter in die Werkstatt kannst, ist es vllt6 günstiger, die haben da Angebote mit reduzierten Stundenpreisen, so weit ich mich erinern kann.