Kettenschmirung

  • Hallo Leute !
    Bereite mich jetzt schon vor auf 2012 .
    Weisses Ketten Spray ist das gut ? Oder sogar besser . Überlege mir auch so einen Daueröler einzubauen aber habe bedenken das mein Hinterrad dan immer
    Dreckig ist und das das Öl einfach nur weg spritzt !!!!!!!!!!!!!
    Wer hat da erfahrung und kann mir da helfen . :D
    Grüße an alle .

  • Hallo Bigbär,


    ich empfehle Dir diese Feststoff-Graphite Schmierung .


    Die Kette bleibt Sauber, der Rest vom Mopped auch. Ich habe die Schmierung jetzt seit gut 14000km auf an meiner Varadero im Einsatz, absolut problemlos übrigens. Außer dem gelegentlichen Nachtspannen brauchst Du dann keine weitere Pflege mehr an der Kette vornehmen, da ja kein Öl an der Kette ist bleibt auch kein Schmutz mehr daran hängen!

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • Hallo Olaf
    Danke Dir erst mal ! Mit dem gedanken habe ich auch schon gespilt aber war ich mir nicht so sicher ob das was ist .
    So weit ich weis muss die Kette vorher total sauber sein oder ?
    Gruß Rudi

  • Moin,
    das weiße Kettenspray hat den Vorteil das du siehst wo schon geschmiert wurde. :)-
    Mein Tipp zum Ketteschmieren: Stinknormales Kettenspray verwenden und nach jedem Regen mal draufhalten.
    Sonst einfach vor der Ausfahrt ein wenig ölen.
    Merke: Wer gut schmiert der gut fährt! und mit dem Öl nich sparsam sein! :D
    Alles andere ist in meinen Augen Firlefanz und absolut überflüssig.
    :gruebelx:Wer keine Kette schmieren will sollte sich eine Mopete mit Kardan anschaffen.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Hallo Olaf
    Danke Dir erst mal ! Mit dem gedanken habe ich auch schon gespilt aber war ich mir nicht so sicher ob das was ist .
    So weit ich weis muss die Kette vorher total sauber sein oder ?
    Gruß Rudi


    Hallo Rudi,


    ja Du musst sie halt einmal sauber machen. Wenn Du es wirklich gründlich machst sind das maximal 30 Minuten Arbeit...

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)


  • Merke: Wer gut schmiert der gut fährt! und mit dem Öl nich sparsam sein! :D


    Hmmm, völliger Blödsinn... Viel hilft hier nicht viel!


    Du machst Deinen Motor ja auch nicht komplett mit Öl voll, oder? Aber das Du nicht viel Zeit für Kettenpflege hast sieht man ja schon an der Zahl der Motorräder die Du fährst, ähmmm besitzt. :wink:



    :gruebelx:Wer keine Kette schmieren will sollte sich eine Mopete mit Kardan anschaffen.
    Gruß Ingo


    Auch klar, dann ist Dein Hobby Kette schmieren? Meines ist Mopped fahren... :o:D:D

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • Danke !
    Werner habe ich auch gelesen !
    Es geht nicht darum das ich keine Kette schmieren will sondern am besten mit was !!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß aus Lindau

  • Die Trockenschmiermittel würde ich einmal als grossen Mist bezeichnen.


    Diese führen dazu dass die Kette rostig wird und die O-Ringe verschleissen.
    Hab auch schon von einzelnen festgerosteten Glieder und nachfolgendem Kettenriss gehört.


    Ich nehme ganz normales Fett aus der Kartusche, fahre unmittelbar nach dem Schmieren die ersten 50km die Linkskurven etwas vorsichtig weil sich das zuviel aufgetragene Fett erst mal verabschiedet, dann nach jeweils 500 km oder nach Regenfahrt die Prozedur wiederholen....


    So gepflegt ist eine O-Ringkette nach 20 000 km noch weitgehend verschleissfrei, Kette muss ausser bei Reifenwechsel nicht eingestellt werden.

  • Tja, zum Thema Kettenpflege gibt es vermutlich doppelt so viele Meinungen wie Motorradfahrer..... :D
    Dann auch meine dazu:
    Als (ehemaliger) Vielfahrer habe ich ziemlich viele Schmiermittel probiert, und war nie wirklich zufrieden. Gerade die diversen Sprays sind echt eine Sauerei.... :???:
    Das änderte sich erst, als ich Profi Dry Lube verwendet habe. Wenig schmieren, gute Anwendung, saubere Felge, und die Kette hielt ~35.000 km (an der 900er).
    Dann kam ich über einen Tip zu HKS, und, was soll ich sagen, ich werde wohl nie wieder etwas anderes verwenden :wink:
    Schmiert deutlich dauerhafter als die Trockenschmiermittel, hält besser, und ist extrem sparsam (ich benutze den Aufträufler).
    Mal sehen, wie lange die Kette jetzt hält.... nach 11.000 km habe ich noch keinmal nachspannen müssen.
    Und auch das Nachfetten nach Regenfahrten entfällt, da das Schmiermittel gut auf der Kette hält.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D


  • Dann kam ich über einen Tip zu HKS, und, was soll ich sagen, ich werde wohl nie wieder etwas anderes verwenden :wink:
    Schmiert deutlich dauerhafter als die Trockenschmiermittel, hält besser, und ist extrem sparsam (ich benutze den Aufträufler).


    Dito
    Ich hatte mir den großen Bottich gekauft und bringe es mit einen kleine Pinsel auf.
    Geht meiner Meinung nach noch besser als mit dem Aufträufler.
    Der halbe Liter hält jetzt bei 2 Motorrädern das 3. Jahr und ist noch zu einen drittel gefüllt.
    Ich bin ausgesprochen zufrieden.

    "more gas if you are in trouble"

  • das HKS kann ich auch nur empfehlen. So sieht meine HKS gepflegte Kette nach 3300 km ohne Nachfetten aus:
    chain_hks.jpg
    Meine 500 ml Dose habe ich jetzt auch schon ~5 Jahre und ich schätze mal inkl. der Menge die gerade noch im Aufträufler ist, habe ich nicht mal die Hälfte raus.


    Gruss, Matz

  • das HKS kann ich auch nur empfehlen. So sieht meine HKS gepflegte Kette nach 3300 km ohne Nachfetten aus:
    chain_hks.jpg
    Meine 500 ml Dose habe ich jetzt auch schon ~5 Jahre und ich schätze mal inkl. der Menge die gerade noch im Aufträufler ist, habe ich nicht mal die Hälfte raus.


    Gruss, Matz


    Ob das ausreicht um die Kette bei Regen vor Rost zu schützen bzw. ob damit die O-Ringe und die Kettenräder lange leben kann ich mir schwer vorstellen.


    Immerhin erreichen O-Ring Ketten ja auch mit "Luftschmierung" eine gewisse Lebensdauer.

  • Auf meiner alten VFR 30000km, bei der CBR600RR 18000 ohne Rostprobleme.
    Auf der aktuellen CB1000R kann ich mangels Laufleistung (2000km :oops:) noch kein Statement abgeben.

    "more gas if you are in trouble"

  • also ich verwende ja das von vielen schlecht gemachte pdl und das auch noch sehr viel sparsamer als angegeben sprühe z.b. nicht nach jeder regenfahrt nach und dennoch hat die original kette 35000 km gehalten und am kettenrad war praktisch kein verschleiß festzustellen hab alt und neu übereinandergelegt
    gut nach längerer standzeit über den winter war leichter flugrost vorhanden den man aber mit nem lappen wegwischen konnte


    und das beste keine sand kettenfett klumpen um das ritzel

    Gruß Robert :)

  • Hallo Proso
    Danke für den Tipp !!!
    Und was ist genau HKS und wo bekomme ich so was ?
    Gruß Rudi