CB250 Baujahr 73 - Motor dreht nur unter Choke hoch

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit meiner guten CB250, sie will einfach keine Drehzahl entwickeln. Ohne Choke dreht sie im Stand (mit Gas geben) bis ca 5000u/min und dann geht Sie aus.
    Mit Choke voll offen Dreht sie im stand Ohne Gas zu geben bis auf ca 9000u/min.
    Fahren ist somit quasi nur mit Choke möglich was sich als schwierig erweist denn zum anhalten muss man dann immer den Choke raus nehmen.


    Woran kann das liegen????



    Bin echt Ratlos :.(


    Dankeschön im Voraus!

  • Zunächst mal ganz doofe Frage:


    Mit und ohne Choke haben hier schon etliche verwechselt, Da hast du keinen Fehler gemacht?


    Ansonten deutet das auf zu mageres Gemisch. Zieht der Motor ggf. nebenluft über die (porösen) Ansauggummis oder kriegt sie zu wenig Sprit, Vergaser verdreckt, falsche Bedüsung,....

  • Hi,
    also mit/ohne Choke habe ich nicht verwechselt. Düsen habe ich getauscht soweit es ging. Sind aber die Originalen Größen (zumindest das was vorher drin war).
    Eine Vermutung meinerseits ist noch das der "Standgas-Kanal" im Vergaser dicht bzw. verengt ist, denn die Einstellschraube ist meiner Meinung nach sehr weit aufgedreht.


    Kann das sein?


    Wie kann ich den Vergaser kostengünstig auch von kleinsten Schmutz befreien?

  • Hi,


    Mit vollem Choke kann die Maschine eigentlich nicht bis 9000 1/min hochdrehen, denn es wird ja nicht nur Sprit angereichert sondern die Luftzufuhr durch die Chokeklappe drastisch gedrosselt.
    Dadurch würde nie genug Luft in die Zylinder gelangen, um den Motor so hoch drehen zu lassen.
    Der Motor müsste also mit vollem Choke und Vollgas eher absterben/absaufen.


    CBfix Frage ist daher gar nicht so abwegig.


    Dass da der Standgaskanal dicht ist, kann zusätzlich sein - die Symptome wären aber nicht alleine dadurch so wie beschrieben.


    Vergaser reinige ich mit einer Dose Bremsenreiniger und Druckluft.
    Nur nicht zu sparsam mit beidem sein :wink1: ...


    Gruß
    Thomi


  • [...] Ohne Choke dreht sie im Stand (mit Gas geben) bis ca 5000u/min und dann geht Sie aus.
    Mit Choke voll offen Dreht sie im stand Ohne Gas zu geben bis auf ca 9000u/min. [...]


    So recht glauben kann ich es ja nciht, dass Du dich da nicht vertan hast. Denn bereits in der zitierten Aussage widersprichst Du dich. Im ersten Satz heisst es ohne Choke dreht sie bis 5000, im nächsten, dass mit geöffneten Choke-Klappen im Stand bis 9000 U/min sind.
    Ohne Choke bzw mit geöffneten Choke-Klappen ist das selbe.


    Choke "an" = Choke-Klappe(n) zu.
    Choke "aus" = Choke-Klappen komplett offen. Mehr Luft strömt in den Vergaser. Ist eigentlich logisch.


    Generell mag ich die Aussagen "Choke an" und "Choke aus" nicht wirklich, da sie immer wieder zu Fehlinterpretationen führen.

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

  • Hi,
    also OHNE Choke aber MIT dreh am Gasgriff geht sie bis 5000u/min
    MIT Choke OHNE dreh am Gasgriff drehte sie hoch.


    Ich habe mir den Vergaser mal vorgenommen, 1. das Standgas war sehr hoch eingestellt und 2. waren die 0-Ringe von allen Düsen porös und eingelaufen.


    Kann es daran gelegen haben?



    Wo ich einmal dabei bin, weiß jemand wie die Zündung bei der 73er Honda CB250 eingestellt wird?


    MfG

  • Ich hätte mal die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Kopf mit Bremsenreiniger abgesprüht.Wenn der Motor darauf reagiert, sind vermutlich die O-Ringe v orne an den Ansaugstutzen eingerissen ( war bei meiner CB 400n so ) oder die Stutzen selbst sind so porös. Würde auch erklären, warum der Motor mit Choke bis 9000 dreht, die Luft holt er sich ja dann erst nach den Vergasern. Die O-Ringe an den Düsen zu erneuern schadet bestimmt nicht, aber ob es daran gelegen habe, denke ich eher nicht.Gruß

  • Hi,


    also OHNE Choke aber MIT dreh am Gasgriff geht sie bis 5000u/min
    MIT Choke OHNE dreh am Gasgriff drehte sie hoch.


    ... 1. das Standgas war sehr hoch eingestellt


    Sorry...
    Das alles zusammen klingt noch mehr danach, dass Du "mit Choke" und "ohne Choke" verwechselst.
    Anders lässt sich das nicht erklären...


    MIT Choke = Luftklappe am hinteren Ende der Vergaser geschlossen (also senkrecht)
    OHNE Choke = Luftklappe am hinteren Ende der Vergaser offen (also waagerecht)
    Ist das auch deine Definition und ist das auch tatsächlich so bei dir?



    Zitat


    Wo ich einmal dabei bin, weiß jemand wie die Zündung bei der 73er Honda CB250 eingestellt wird?


    Man stellt den Kontaktabstand des linken Zylinders zuerst auf 0,3 bis 0,4mm bei maximaler Öffnung und den Zündzeitpunkt durch Verdrehen der Kontaktplatte auf LF.
    Dann stellt man den Zündzeitpunkt für den rechten Zylinder auf die Markierung F nur über den Kontaktabstand der rechten Kontakte ein.
    Anschließend muss man den Abstand der rechten Kontakte kontrollieren, ob er innerhalb der vorgegebenen 0,3 bis 0,4mm liegt.
    Wenn ja, ist die Zündung korrekt eingestellt.
    Wenn nicht, muss man über Vergrößerung oder Verkleinerung des Abstands des linken Kontaktpaares innerhalb der Toleranz tricksen und den rechten Zylinder mit beeinflussen.



    Gruß
    Thomi