Frage zum Umbau LED Rücklicht

  • Hallo Leute!
    Bevor ihr mich steinigt: Die Suchfunktion habe ich bemüht, auch einiges gefunden, aber auch wieder doch nicht.


    Geht um das alt bekannte Problem mit den Riff Rückleuchten und der Warnblinkanlage.
    Nachdem ich seit Mai auf die geänderten Rücklichter gewartet habe, bin ich heute hingefahren und hab mir die abgeholt.


    Kleine Änderung soll es wohl gegeben haben: 2 anstatt einem Widerstand (warum auch immer)- ansonsten funktioniert es wohl angeblich nicht.
    Ich hab dann noch länger mit der Dame geredet- kurz und gut: Die werden das Rücklicht bald komplett aus dem Programm nehmen, weil
    die nur Probleme mit den Widerständen haben und entsprechend viele Reklamationen, weil Honda auch nicht mit Infos rausrückt, wo welche Widerstände
    verbaut sind.


    Ergo habe ich mich jetzt dazu entschlossen den Umbau zu machen, weil mir keine andere Wahl bleibt.
    Ich erinnere mich auch, dass es irgendwo eine Anleitung für den Umbau mit Bildchen gab- ich hab diese leider nicht gefunden.


    Ansonsten wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die 3 Widerstände auf den Bildern so wie sie sind abtrennen und sonst nichts?
    Falls es nicht alle drei so sagt mir bitte welche von den dreien (hab sie auf dem Bild numeriert)
    widerstaende.jpg

  • Meinst Du eventuell den Fred hier:nixweiss:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Ich meine es gab irgendwo eine Anleitung bezüglich dieser Widerstände.
    Ansonsten habe ich den Fred von dir grad durchgesehen- ich bin da immernoch nicht weiter.


    Irgendwo wird nähmlich noch irgendwas bezüglich der Dioden gesprochen, ich weiß aber nicht ob das in meinem Fall auch so ist.


    http://www.honda-board.de/hb/a…mentid=70001&d=1331287864


    Das habe ich sonst noch gefunden, nur wie gesagt: Die Dame meinte wohl, dass sie anstatt einer jetzt wohl zwei Widerstände drin haben?
    Ich hab aber jetzt drei drin und auf dieser Zeichnung sind auch nur zwei.


    Von einen derjenigen, die den Umbau schon gemacht hat:
    Könnte ich einfach eine Bestätigung kriegen ob diese 3 Widerstände wirklich ab müssen, oder nicht?
    Mehr als diese Info bräuchte ich eigentlich nicht mehr.

  • Schließ' doch erstmal so an, blink damit (auch warnblinker) und guck ob die Blinkfrequenz stimmt. Wenn nicht, dann durchtrennen.


    Viel verkehrt machen kann man da auch nicht, wenn man fälschlicherweise durchgeknipst hat lötet man das halt wieder zusammen.


    Die Platine ist übrigens übelst genial...man verbrät einfach auf mehrere verschiedene Arten Leistung bis die Flussströme stimmen.


    Gruß, Sascha

  • @ Rastaman:
    Blinkfrequenz stimmt beim normalen blinken, aber bei der Warnblinkanlage blinkt das Licht hinten NICHT- vorne aber schon und auch in normaler Frequenz.
    Und das Blinklicht ist mir insgesammt bischen zu funzelig.
    Das alt bekannte Problem halt. Hast du die Widerstände bei dir abgeknipst?

  • PS: Du solltest vorher versuchen einen neuen Stromlaufplan zu machen da der dritte Widerstand ja auch irgendwo hinmuss. Das Alte Bild (von charly?) ist jetzt nutzlos.
    Ich könnte mir aber vorstellen dass die drei alle parallel geschaltet sind und daher alle drei durchgetrennt werden müssen. Sind ja Lastwiderstände die das Verhalten einer Glühlampe vortäuschen.
    Da werden übrigens grob 30W in den Widerständen verheizt. Spart auch Strom die durchzuknipsen ^^

  • Hier wurde eine Lösung gefunden:o


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Ich hab das Ding selbst nicht, aber ich hatte E-Technik und Halbleiterbauelemente im Studium. Hab nur grade nachgerechnet.


    Wenn dir das Licht zu funzelig ist - Widerstände durchknipsen.

  • Ich frag es mal andersrum: Könnte ich mir theoretisch eine Diode oder LED zerschießen wenn ich die Widerstände durchknipse?
    Sonst würde ich einfach mal die Widerstände durchknipsen und schauen was passiert.


    E-Technik hatte ich auch, aber des Maschinenbauers natürlicher Feind xD

  • In dem Fred wird was geschrieben von Diode entfernen und von den weißen Widerständen auf der Rückseite?!?
    Sind dann jetzt doch die klötze hinten gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von Danikutyo ()

  • Jo durch Überspannung können die LEDs natürlich sterben. Aber nach dem was du sagst bekommen die eh nicht genug Saft. Kannst ja alternativ auch erstmal nur einen Widerstand durchknipsen und dann erstmal gucken.


    Ich habe auch gerade mal simuliert und der Unterschied beträgt nur 1mA (von 50 auf 51mA). Von daher würde ich jetzt nicht gerade sagen dass die Widerstände so kritisch sind :)

  • Okay, dann schmeiß ich jetzt mal die weißen Klötzchen auf der Rückseite raus- 15ohm, 5 watt pro Klotz.

  • So- die beiden weißen Klötzchen auf der Rückseite sind jetzt raus.
    Die LED's leuchten beim blinken so schön grell wie das Bremslicht- allerdings stimmt die Blinkfrequenz jetzt überhaupt nicht mehr- viel zu schnell.
    Die Warnblinkanlage leuchtet jetzt, aber deutlich dunkler wie das normale Blinklicht. Die Blinkfrequenz passt aber.


    Mit den zu schnell blinkenden LED's- ich denke da muss ein lastunabhängiges Blinkrelais rein, oder?
    Mich würde aber trotzdem interessieren, warum bei der Warnblinkanlage das Licht immernoch dunkler ist, wie beim normalen Blinklicht.

  • das würde dann diesem Bildchen entsprechen: ->
    Aber welchen Typ fährst du denn?
    Bei PC 43 ists anders als bei PC 38!


    Und schau noch mal ganz genau aufs Rücklicht - abdunkelnde Hand drumrum - das warnblinkt nämlich doch. Nur gaaanz schwach ...



    Und , wie ich gerade lese, da muss! ein lastunabhängiges Blinkrelais eingebaut werden!!!

  • nur der guten Ordnung halber: es gibt zwei Blinkerplatinen

    <3 vom PC (Papa Charly)