650 NX springt kalt mit Choke sehr schlecht an

  • Guten Tag,


    ich fahre eine 650er NX mit 56tkm.
    Sie springt kalt sehr schlecht an. Choke und Tankhahn sind auf. Manchmal springt sie nach 2-3 mal ungefähr 10 s an...
    Wenn sie allerdings warm ist, springt sie eigentlich ohne Probleme an. Auch unterwegs an der Ampel geht sie im kalten Zustand, wenn man auf die rote Ampel rollt aus (Kupplung gezogen). Dieses Jahr habe ich Zündkerze plus Öl- und Filterwechsel gemacht. Davor sprang Sie allerdings auch schlecht an, als ich Sie letztes Jahr gekauft habe. Die Außentemperatur ist nicht gerade gering, so ca. 12 Grad.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, was dieses Problem betrifft?



    Mfg
    Markus

  • Hallo,


    mein Tipp: mach ne Iridium-Kerze rein, dann springt sie besser an.


    Gruß


    Michael

  • hi ho...


    ist das anspringverhalten mit oder ohne choke besser ? wurde am vergaser was verändert...evtl. an der leerlaufschrauben-stellung ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hey...



    Das mit der Kerze, em ja, da muss ich mal schauen was jetzt für eine drin ist. Aber ich schaue das mal nach.


    Wenn Sie warm ist springt sie mit Choke besser an. Und es wurde nichts verändert..so wie ich sie gekauft hatte. Allerdings sprang Sie da jetzt auch schon schlecht an, aber immer noch besser als jetzt.

  • Zitat

    Choke und Tankhahn sind auf.


    Hast du beim Choke auch mal gemessen, ob der Weg stimmt? Es sollen 10 bis 11 mm am Kolben sein (der Choke muß dazu natürlich vorher aus dem Vergaser geschraubt werden).


    Gruß
    Günter

  • hi ho...


    wenn sie selbst warm mit choke besser anspringt würde das bedeuten, dass das gemisch zu mager ist. wenn der choke technisch ok ist, kann man mal gucken wieviel umdrehungen die leerlaufgemischschraube herausgedreht ist. durch anreichern des gemisches in diesem bereich, kann man dem 'plopp und aus' an der ampel entgegenwirken und das wirkt sich natürlich auch auf das startverhalten aus.


    wenn du eine neue originalkerze eingebaut hast, muss das motorrad auch mit dieser fehlerfrei anspringen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo,

    Hey...
    Das mit der Kerze, em ja, da muss ich mal schauen was jetzt für eine drin ist. Aber ich schaue das mal nach.


    Schau auch mal an ob sie eher hell (mager) oder schwarz (fett) ist, und das nicht unbedingt nachdem sie im Leerlauf getuckert ist.
    Schau auch mal nach, ob das kurze, fummelige Zündkabel noch richtig in der Spule steckt, dadurch hatte ich auch schon mal Startprobleme.

  • Hallo,
    wenn sie sonst einwandfrei läuft könnte es helfen das Gemisch aus Wasser und altem Sprit, das sich in der Schwimmerkammer des Vergasers sammelt abzulassen.
    Sprithan zu, Ablassschraube am Vergaser öffnen und das Gemisch ablaufen lassen. Sinnvollerweise etwas zum auffangen der Flüssigkeit bereithalten.

    MfG JB :idea:

  • Hallo,
    da muß nicht mal Wasser drin sein, es reicht schon wenn die leichtzündlichgen und leichtflüchtigen Teile verdunstet sind.
    Daher ist es eine gute Idee, 500m vor dem Abstellen den Benzinhahn zu schließen.
    Hat sich bei der Verwendung als Wintermopped mit mitunter längeren Pausen bewährt. So springt sie auch um 0° sofort problemlos an.


    Das hier scheint mir aber ein anderes Problem, weil sich ja überhaupt was tut, sie aber nach 10s wieder ausgeht.

  • Hallo,


    ich müsste eig heute zum TÜV, und ach wie schade regnet es auch. Naja, trotzdem fummel ich gerade am Motorrad rum.


    Den Choke habe ich kontrolliert. der funktioniert einwandfrei. Ich lade jetzt nochmal die Batterie über Nacht.
    Zündkabel steckt in der Spule fest, den Sitz habe ich kontrolliert. Ebenso auf der Zündkerze.
    Ich habe die Zündkerze beim Louis Shop gekauft, die waren bisher immer Kompetent und haben mir eine neue verkauft.
    Wo würde ich den die Originale ZK herbekommen, wenn die die nicht haben?
    Benzin kann nicht alt sein, ich bin vor 3 Wochen nämlich gefahren.


    mfg

  • Hallo,
    Zündkerze ist glaube ich NGK DPR8-EA9 oder so, jedenfalls habe ich vor ein paar Wochen beim Louis genau die originale Zündkerze bekommen und ich nehme daher an, Du hast auch die Richtige.
    Schau auch mal nach dem Luftabschaltventil (ca. 2cm runder Deckel mit Schlauchnippel drauf seitlich am Vergaser) und dem zugehörigen Schlauch, ob da vielleicht was undicht ist.

  • Klar kannst Du meinen Tipp auch ignorieren - aber glaub mir: Die Iridium-Kerzen sind ein guter "Problemlöser" bei schlechtem Anspringen. Alle meine Motorräder springen damit besser an als mit den normalen Kerzen. Dass man sie nicht braucht wenn man keine Probleme hat, das ist klar. Aber sie helfen wenn das Motorrad schlecht anspringt.

  • Ich werde mir mal die Iridiumkerze besorgen, wird ja nicht ein Vermögen kosten!


    Luftabschaltventil? kannst du es vlt hier mal einzeichnen? ich habe davon noch nie was gehört. mtmpic.jpg

  • Hallo,


    Seltsames Anspringverhalten kommt leider auch oft von einer defekten CDI.
    Ich habe auch schon einmal die Kontakte auf der Platine nachgelötet und auch diese CDI war offensichtlich schon nicht mehr original.


    Mangelnde Kompression wäre auch noch eine Möglichkeit. Dann braucht es kalt erst mal viel Öl auf die Ringe, damit es überhaupt langt. Gibt es einen merklichen Ölverbrauch?


    Das hier ist das Luftabschaltventil. Davon geht ein Schlauch zur Motoransuagseite, ggf. gibt es noch ein T-Stück mit noch einem Schlauch zum Sekundärluftsystem.
    mtmpic_mod.jpg