Nach zwanzig Jahren wieder am überlegen - Bolle F2 - Kaufberatung

  • Moinsen an alle, bin auch neu hier.


    Habe Mitte der 90er mal für zwei jahre, nach einer XJ650, eine F2 mit originaler Verkleidung gehabt, dann kamen halt Kinder, wie das Leben so ist.


    Nun bin ich ein wenig am überlegen, ob ich wieder anfange, wobei ich sehr wenig inveastieren möchte.



    Ich habe im Netz nun eine CB900F2 bei einem Gebrauchtmotorrad Händler für nen 1000er gefunden, hat ca. 55tsd gelaufen, Lack ist aber nicht original.
    Reifen vorne muss neu, ein Endtopf ist vorrostet, ansonsten auf den Bildern recht gut. Ist lt. Angaben voll fahrbereit.


    Da sie in mein Preislimit paßt, würde ich gern Eure Meinungen hören, und allgemein viele Meinungen bzgl. Kaufberatung. Infrage kommt für mich aber nur eine
    F2 mit Verkleidung.



    Freu mich über jede Antqwort

  • Probefahren und wenn sie rund läuft ... zuschlagen.
    Diese Alteisen müssen erhalten werden ;-)


    Aber, ein paar mehr Angaben wären von Vorteil.
    zB Bilder und so.


    Ach ja, :welcome: on board ;-)

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Fair wäre wirklich ehrlich zu sein, was dir dann aber vielleicht auch die Lust verdirbt wieder mit Boldor anzufangen.
    Voll fahrbereit, lediglich Vergaser müssen mal wieder eingestellt werden und die Batterie ist natürlich hin :roll:
    So werden sie zumindest meist angeboten. Im Klartext heisst das. "wie das mit den typischen Alterswehwehchen angefangen hat, da habe ich selbst mal ein bischen dran rumgeschraubt. Schnell habe ich erkannt, dass das was gemacht werden müsste meine Möglichkeiten übersteigt und jetzt will ich das Problem nur schnell wieder loswerden!"
    Für 1000.- bis 1200.-€ sollte eine halbwegs originale Boldor in einem Topzustand sein, kein rost, kein Siff, sofort anspringen und einen ruhigen Leerlauf haben.
    Ein Gebrauchtmotorradhändler wird zwischen dem Ankaufspreis und dem Verkaufspreis nicht viel selbst investieren können. Wenn du Glück hast, dann ist die Maschine vielleicht gewaschen worden und alle Grundfunktionen sind geprüft. Zündsystem, Ladesystem, Vergaser und Ventiltrieb, sowie ein Kompressionstest wirst du selbst machen lassen müssen. Reifen, Kette und Bremse fit für die erste Saison zu machen kann dich schnell nochmal den Kaufpreis kosten :wink:


    sind leider alles keine GAU´s, sondern sowas habe ich in den vergangenen Jahren bestimmt bei 10 neuen Bollebesitzern erlebt!


    Laß dir Zeit mit der Anschaffung. Nicht alles dran geben um was noch für diese Saison zu bekommen. Schau immer mal wieder hier in den Anzeigenteil rein.
    Wenn da sowas auftaucht wie: "Hallo, ich verkaufe 3 von 10 Boldors weil mich meine alte sonst rausschmeisst." und das ist dann noch jemand der seit Jahren im Board ist und nen bunter Hund ist, dann schlag zu!


    Beispiel: Ich habe vor ewigen Jahren mal eine CB750C eines sehr netten Menschens hier gekauft. Zustand 3+, voll fahrbereit für 990.-.
    Dazu gab es eine Geschichte über eine verpaßte Auktion einer alten Guzzi, die auch noch den gleichen Geburtstag wie der Vorbesitzer meiner C hatte.
    Ich hab die C gekauft, einen anderen Lenker draufgemacht und bin damit 3 oder 4 Jahre mehrere zehntausend Kilometer unterwegs gewesen. Ohne irgendwelche versteckten Mängel! Klar, wenn man nur fährt dann macht sich der Verschleiss auch irgendwann bemerkbar. aber, den Kauf habe ich nie bereut.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat von brudie65

    ... hat ca. 55tsd gelaufen ...


    Das haben sie fast alle nach 30 Jahren. Ist schon erstaunlich. :D
    Aber im ernst.
    Wenn es denn unbedingt diese Maschine sein muss, nimm jemanden mit,
    der sich zeitnah mit der Bol d'Or beschäftigt hat.
    Lass dich beraten, nicht nur vom Händler, und lass dir Zeit.


    Aber nun erstmal hallo und willkommen im Forum. :bb:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Das haben sie fast alle nach 30 Jahren. Ist schon erstaunlich. :D


    Kann doch durchaus so sein ;)


    Meine K z.B. hat 17tkm auf dem Tacho, ok, ist schon einmal rum :D

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ich weiß wie man sich fühlt, wenn man kurz vor dem Kauf einer Maschine steht.
    Mein Kampf mit der Vernunft geht dabei oft genug verloren. :wink:
    Bei der Geschichte von brudie65 fühlt sich das (für mich) so typisch an.
    Sicher, die Maschine steht beim Händler.
    Im Kundenauftrag hat brudie trotzdem nur die Weg-vom-Hof-Garantie.
    Der Kilometerstand? Ja nee, is klar. Nachweise gibt es fast nie. Nur Beteuerungen.
    Wird eine Probefahrt verabredet, kann man zum Termin meist noch die Motorwärme fühlen.
    Kurz vorher mit viel Mühe zum Laufen gebracht, springt sie im Beisein des Käufers wunderbar an.
    Läuft ein bisschen unrund. "Nur noch Vergaser einstellen, dann ist sie top!"
    Macht man einen Kompressionstest, sieht es meist nicht mehr so dolle aus.
    Ein Kompressionsdiagramm bekommt man auch fast nie in die Hand gedrückt.
    "Was soll da schon bei rauskommen? Ist doch grad erst eingefahren, die Maschine."
    Und zu guter Letzt kommen noch einige typische und untypische Geräusche.
    Die werden vom Verkäufer gern weggeredet. "Das macht jede Bolle so. Kupplungskorb."
    Sehr sehr oft ist der Allgemeinzustand mehr als schrecklich.
    Wartungsarbeiten sind mit Blick auf den Verkauf schon zwei Sommer geschlabbert worden.
    Der Lack ist nicht original? Möcht nicht wissen, wie sie vor der Dosenlackierung aussah.
    Der Auspuff ist durchgerostet? Für ein paar Euro bekommt man ja was Neues, nicht wahr?
    Und deshalb rate ich, gerade bei der Bol d'Or, zu einer fachkompetenten Unterstützung beim Kauf.





    PS
    Und sollte sie nach ein paar Tagen schlecht anspringen, sind die entstörten Kerzen dran schuld. :groel:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Erstmal schönen Dank für die ersten Antworten.


    Für mich hört sich der eigentliche Gesamttenor von Euch so an, dass man lieber die Finger davon lassen sollte, und um die 1000 Euronen bekomme ich sowieso nichts gescheites??
    Oder interpretiere ich das falsch?


    Es muss für mich auch nicht die Bolle sein, aber toll wäre es, weil ich sie vor 20 jahren mal hatte.


    Ansonsten kommt auch noch infraghe:


    Kawa GTR 1000
    Yamaha XJ900 oder FJ1200
    BMW K100 RT/LT



    Aber die F2 wäre schon nett.


    Ich habe übrigens von dem Händler eine Antwort erhalten. Er gibt an, sie sei absolut alltagstauglich, Vordereeifen muss neu, würde bei ihm 100 kosten. Veragser sollte vlt. mal gereinigt und eingestellt werden, ansonsten stehe sie gut da.
    Allerdings ist mir der Weg zu weit, es sind von mir über 600 km eine strecke.


    Habt ihr noch weitere tips???

  • Habt ihr noch weitere tips???


    Tipps? Erstmal den: verrat mal wo du wohnst und wo das Moped steht das du begutachtet haben magst, wenn´s z.B. in meiner Nähe ist schau ich´s mir gerne an, hab ich schon mehrfach gemacht ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Das Mopped steht in Hengersberg, habs mal gegoogelt, sind etwa 120 km von dir.


    Ich finde alleine das Angebot Deinerseits schon voll nett, aber ich muss selbst erst noch überlegen, ob ich es tatsächlich maxchen würde, daher nicht gleich losötteln.



    ich würde evtl. auch nochmal bei dem Händler anrufen, um vorab noch einiges abzuklären.


  • Für mich hört sich der eigentliche Gesamttenor von Euch so an, dass man lieber die Finger davon lassen sollte, und um die 1000 Euronen bekomme ich sowieso nichts gescheites??
    Oder interpretiere ich das falsch?


    Nicht zwingend.
    Ich hab meine F2 damals via ebay geschossen (also sehr viel Vertrauen in den Verkäufer investiert).
    Der wohnte in der Eifel, suchte aber irgendwas als Alternative, was man zum Chopper umbauen konnte ( :gruebelx: )
    Hab für das Teil keinen 1000er hingelegt :-)
    Der Hobel war mehr als gepflegt, aber kaum gefahren (in 1 Jahr gerade mal 400 km ....)
    Dafür waren die Überlaufschläuche falsch verlegt und die Vergaser schlecht eingestellt.
    Aber dank eines exzellenten Schraubers für einen annehmbaren Kurs alles korrigiert.
    Mittlerweile hab ich in 5 Jahren nochmal das Gleiche reingesteckt für die üblichen Verdächtigen wie Kettensatz, Bremsbeläge, Gabelsimmerringe, Stahlflex, Ventile einstellen ... und 2x TÜV.
    Und das auch nur, weil ich zu wenig Zeit (und Möglichkeiten) habe, zusätzlich zum Fahren auch noch selber zu Schrauben.


    Du siehst also, mit etwas Glück kann man durchaus etwas Passendes für "kleines Geld" finden.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL