CM 200t - ganz allgemein

  • Hallo :)
    Da ich ja dank der Mithilfe im allgemeinen Forum mich jetzt fürs erste "festgelegt" habe, ein bisschen mehr Details


    Im Forum sind in älteren Threads für die cm400t zwischen 4-500 € ausgerufen worden, derzeit seh ich in dem Rahmen aber kaum was brauchbares. Bei der CM 200 t, dem Modell um das es eigentlich geht, findet man grundsätzlich viel weniger und da gehts dann auch erst bei 600€ los, wenn noch TüV dabei ist, viele mit 2 Jahren Tüv die noch halbwegs gepflegt aussehen, gehen eher Richtung 1k-1.2k.


    Da für mich natürlich auch die Nähe zum Wohnort eine Rolle spielt, bin ich eigentlich ganz froh, eine -äusserlich- sehr gut erhaltene (EZ 9/86, aber gebaut wurde die doch nur bis 84?) mit 30tkm auf der Uhr für 650,-VB gefunden zu haben. Wie siehts da mit Erfahrungswerten zum Preis aus.


    Gibt es generell Schwachstellen auf die achten sollte (auch wenn der TüV im August drüber geschaut hat). Ich hab inzwischen auch ein Werkstatthandbuch, alle möglichen Explosionsbildchen und fast jedes Video bei YT dazu geguckt, leider ist ja nichtmal in der deutschen Wikipedia so richtig was zu finden, die englische ist auch dünn.


    Vorallem bezüglich Reifen (die zumindestens zu 50% zum TüV neu sind) bin ich etwas überfordert. Die oft empfohlenen bt45 scheints für die Größe nicht zu geben und ansonsten sagt der allseitsverlinkte Reifenfuzzi nur BRIDGESTONE oder Metzeler - die sich im Gesamtpaket mit ~100 € nu gar nichts nehmen.


    Ausserdem habe ich schonmal im Vorfeld überlegt, wie man denn evtl Gepäck neben einem Tankrucksack unterbringen könnte (ich hab das Modell mit dem einen Bügel/Griff rund um die Sitzbank hinten in Aussicht). Gepäckrolle+Netz sollte damit doch schon gehen. Topcase und Hartschalen gehen für mich gar nicht, ebenso zu tiefe (dicke) Taschen. Kann man z.b. schmale Taschen auch ohne das 250 € Gepäckbügeldings von Hepco irgendwie anbringen oder passt evtl der CM 400t Halter? Da siehts nämlich am Gebrauchtmarkt besser aus.


    So ungefähr sollte sie aussehen:

    http://www.motorstown.com/imgs/23626-honda-cm-200-t-6.html


    PS: Da ich gerade eine zusammenfassende Seite dazu bastele sind alle Informationen oder Links willkommen :)

  • Manchmal lohnt auch ein weiterer Weg. Die hat erst 10000 runter. Oder du bittest im Forum um eine Vorbesichtigung.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…34402-222-9627?ref=search
    Oder die, da verkaufst du sofort die Packtaschen:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…40099585-222-9?ref=search
    Die halte ich für eine Bastelbude:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…91046-222-1670?ref=search
    Die könnte was sein:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…584767-222-289?ref=search
    Die Preise fangen zwas bei 600 an, aber das müssen sie auch dafür kriegen. 1200 ist völlig überzogen.

  • Moin,


    an Jürgens zweitem Link (und auch am vierten) sieht man, dass die kleinen CMs überhaupt keine Koffer vertragen (so kleine Koffer gibt's nicht mehr).
    Selbst die CM 400T ist mit den kleinen Krauser-Koffern schon grenzwertig, mit grossen sieht's nur noch unschön aus. Das kleine Topcase auf dem ersten Bild war mal als Seitenköfferchen gedacht für kleine Moppeds ...



    Solltest Dir kleine Lederpacktaschen (nicht grösser als DIN A4) besorgen und einfache Packtaschenbügel anpassen - da gibt's genug bei e**y.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Man kann es aber auch so häßlich machen,
    dass es schon wieder schön ist!


    Hiero fährt eine Zweihunderter rum,
    die ich im Gegenverkehr schon auf Kilometer erkenne.
    Der hat sich nämlich auf beide Seiten unten abgerundete Eigenbauten drangefrimmelt,
    die OBEN min. 35 cm tief sind.
    Das Ding ist breit wie ein Quad.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Jürgen, wie du dir sicher denken kannst, hab ich alle schon davon mal beobachtet :)


    zu 1:
    Zu wenig Informationen, könnten zb auch 110tkm sein, Baujahr ist nicht klar, optischer Zustand ist auch etwas schlechter, TüV würde Aufpreis bedeuten und ne 600km Reise möchte ich auch ungern "umsonst" machen.


    zu 2:
    Das zweite sieht soweit OK aus (Sitzbank gerissen?), TüV ist aber zu Saisonbeginn fällig und preislich nur ein Vorteil wenn ich für die Koffer noch was bekomme, da Bremen auch ~350km bedeutet


    zu 3:
    Die ist ganz in der Nähe, preislich interessant, aber ja zum basteln + so alt, dass sie noch das 6V Netz aus dem ersten Produktionsjahr hat.


    zu 4:
    Die letzte hab ich auch länger geguckt, ist optisch ok, aber auch aus dem 6V Jahr 1980. Sind aber auch 320km


    Hier ist noch mein bisheriges "Ausweichmodell" (da in den Papieren wohl an manchen Stellen noch cm 185 steht sind einige Halter verwirrt)
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…34792-222-1340?ref=search


    Das dürfte auch auf ein Preisniveau von ~600 bedeuten, aber mit weniger TüV, dafür aber weniger km gelaufen und den Kofferträger dran. Die 130km liessen sich jedenfalls besser bewältigen als bei den anderen.



    Bei "meinem" Angebot sind 650€ ausgerufen, den neuen Reifen und Batterie hab ich bereits gesehen, die Züge sind leichtgängig, Kette hab ich nur unfachmännisch auf "Durchhänge"-Spiel geprüft, sah Ok aus, Rost ist nur minimaler Flugrost, Maschinchen ist angemeldet und Tüv bis 8/15, dazu halt eins der letzten Modelle denk ich bei der EZ. Dazu hab ich die letzte Fahrerin schon gesehen und gesprochen....ich hoffe halt, ich greif nich ins Klo ;)

  • Moin,


    an Jürgens zweitem Link (und auch am vierten) sieht man, dass die kleinen CMs überhaupt keine Koffer vertragen (so kleine Koffer gibt's nicht mehr).
    Selbst die CM 400T ist mit den kleinen Krauser-Koffern schon grenzwertig, mit grossen sieht's nur noch unschön aus. Das kleine Topcase auf dem ersten Bild war mal als Seitenköfferchen gedacht für kleine Moppeds ...


    Solltest Dir kleine Lederpacktaschen (nicht grösser als DIN A4) besorgen und einfache Packtaschenbügel anpassen - da gibt's genug bei e**y.
    :wavey:


    genau diese Bilder find ich auch sehr abschreckend. Leider sind bei den Bildchen der Verkaufsportale meist nur Taschen von vorne und hinten drauf und man kann nicht sehen, ob da 5 oder 30 cm Tiefe hinter steckt. A4 hört sich jedenfalls auch für mich passend an.

  • Hi,


    die CM 200T ist nur 'ne aufgebohrte 185er, die Typbezeichnung ist - soweit ich weiss - trotzdem CM 185T.


    Bei der in #5 verlinkten müssten grad die Halter für den Träger etwas angepasst werden, dass er hinten höher kommt, dann würde das mit Taschen in dieser Art wohl brauchbar aussehen. Hatte Taschen in dem Format mal an meiner einen - durch die Schräge ging da aber noch nicht mal DIN A4 rein :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Hatte an sowas (nicht in so ranzig) gedacht, aber da stehen keine Maße dran.


    Das die 185er sehr ähnlich ist, dachte ich mir bereits, aber ziemlich oft werden Teile auch als CM 125/185 kompatibel verkauft, andere hingegen CM 125/185/200/400...da weiss ich halt nicht, was ausser dem Motor wirklich geändert wurde. Scheinbar haben sich ja Details immer mal wieder in den Modelljahren geändert. Mein Werkstattheft bezieht sich auf die 81er, da wird schon von 14V Ladestrom gesprochen also mit 12V Anlage, CM185 und CM200 aus 1980 waren noch 6V. Auch der Griffbügel war nicht immer dran und es gibt min. 3 verschiedene Rot-Lackierungen. Im Ausland hiess das Ding zudem auch CM Twinstar - manchmal mit und auch ohne ccm Angabe...



    evtl geht der Link gleich...nicht direkt alles zerreissen bitte ;) http://twinstar.edv-krischer.de/twinstar.html

  • Hi nochmal,


    die Kompatibilitätsangaben sind mit äusserster Vorsicht zu geniessen - da wird viel Mist geschrieben ...


    185 und 200 sind fast baugleich, beim Rest sind nur einzelne Teile austauschbar. TwinStar wurden meines Wissens von Honda nur 185 und 200 genannt, aber auch diese Bezeichnung wird ziemlich beliebig verwendet :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke nochmal für die Tipps, ich habs getan: https://www.dropbox.com/sc/fv53dmzs64t5e98/ClkxCeEG__


    Leider war heute nicht allzuviel Zeit ohne Regen, so 40 km hab ich mal gedreht :) Kette und Bremsen dürften zum Frühjahr fällig sein, die wurden beim Vorbesitzer nicht gewechselt (auch wenn es nur 5-7tkm seit 96 gefahren wurde).


    Scheckheft hab ich bekommen, nach der 6000er (1989) wurde nichts mehr eingetragen, sind auch einige Vorbesitzer, trotzdem sieht das Ding echt gut aus. Die letzten Besitzer waren auch alle schon ziemlich alt. Mal sehen was es für Überraschungen gibt... :D

  • Finde ich toll, dass sich heutzutage noch jemand für so etwas erwärmen kann.


    Ich habe mich auch von meiner Lütten CM erwärmen lassen. Allerdings war mein Kauf eine Spur spontaner. :)-
    Ein Freund hat in der nds. Landeshauptstadt einen Mopedladen und zufällig fragte ich ihm in einem Telefonat, ob er nicht ein kleines Moped günstig gebraucht da hat. Ihm war die CM gerade erst zugelaufen.


    Ich habe nur ein paar verwackelte Fotos und ein kurzes Video vom Motorlauf bekommen und "ja" gesagt. Für ihr Alter steht sie noch erstaunlich gut da. 12 V, recht professionell schwarz lackiert und sehr wenig Anflug von Rost. Abgeholt habe ich sie in Hannover mit dem Anhänger.


    Einzig eine kleine Macke hat mich fast zum Wahnsinn getrieben. Der linke Zylinder lief erst nur tot mit. Stundenlanges Testen und Schrauben konnte keine Klarheit bringen. Erstaunlicherweise stieg der Zylinder bei der ersten Testfahrt mit Kennzeichen nach ca 200 m mit ein und verrichtet seit dem zuverlässig seinen Dienst. Warum er vorher nicht wollte, ist in keiner Weise reproduzierbar.


    Die Lütte springt schon an, wenn man den Starterknopf nur einmal scharf anschaut. Nach ein bisschen Rennerei mit dem Amt, weil Papiere fehlten, habe ich eine schöne Saison gehabt und fast 4000 KM "erfahren". Wenn das Wetter es zulässt, werden sicher noch ein paar Kilometer dazukommen.


    Die Problematik mit den Koffern ist mir auch bekannt. Die CM kam zwar mit einem Schuh-Kofferträger zu mir. Aber selbst die kleinsten Koffer würden nicht passen, da sie beim Einfedern auf den Auspuffanlagen aufsetzen würden. Momentan reicht mir ein großes Topcase. Eventuell gibt es noch mal Packtaschen.


    100_3257.JPG


    Das ist eins von den kaufentscheidenden Fotos.


    Liebe Grüße aus Ostfriesland


    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Raccoonhotel ()

  • :D


    Einzig eine kleine Macke hat mich fast zum Wahnsinn getrieben. Der linke Zylinder lief erst nur tot mit. Stundenlanges Testen und Schrauben konnte keine Klarheit bringen. Erstaunlicherweise stieg der Zylinder bei der ersten Testfahrt mit Kennzeichen nach ca 200 m mit ein und verrichtet seit dem zuverlässig seinen Dienst. Warum er vorher nicht wollte, ist in keiner Weise reproduzierbar.


    :o irgendein Krümelchen das sich irgendwo festgekrallt hat bis es die Vibrationen nicht mehr ertragen hat ...
    Wie gross ist der Unterschied zwischen Sprit und Motorvibrationen im Vergleich zu Reinigungsflüssigkeit und Ultraschall ... :roll1:




    Die Problematik mit den Koffern ist mir auch bekannt. Die CM kam zwar mit einem Schuh-Kofferträger zu mir. Aber selbst die kleinsten Koffer würden nicht passen, da sie beim Einfedern auf den Auspuffanlagen aufsetzen würden. Momentan reicht mir ein großes Topcase. Eventuell gibt es noch mal Packtaschen.


    :gruebelx: Leider bekomme ich dein Bild nicht angezeigt - aber hat Dein Mopped 'n Gelenk im Aspuff und den Topf an der Schwinge? Bei meinen Moppeds würden beim Einfedern die Töpfe vielleicht auf der Strasse kratzen :roll1: aber am Abstand zwischen Koffer und Topf ändert sich nix ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf,


    ich habe das Bild noch einmal in den Beitrag hochgeladen. Sollte jetzt zu sehen sein.


    Das mit dem hartnäckigem Krümelchen war auch mein Verdacht. Obwohl der Vergaser vorher schon einmal in der Werkstatt gereinigt geworden sein sollte. Ich hatte auch noch einmal mit Bremsenreiniger, Benzin und Druckluft gespült. Mittlerweile ist es mir aber schnuppe. Die Mühle läuft und das ist gut so.:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Raccoonhotel ()