[GERÜCHT / EICMA 2014] Honda CB 1100 EX

  • Um auch mal hier etwas Öl ins Feuer der EICMA-Gerüchteküche zu gießen KLICK


    Anscheinend wird die CB 1100 EX zumindest im Aussehen mehr Richtung CB 750 Four getrimmt. Weitere Änderungen:
    1) Speichenräder
    2) Andere Sitzbank (Absteppungen)
    3) Andere Farben (mehr im Stil der 70er)
    4) Sechsganggetriebe

  • Offizielle Presseinformation von Honda Deutschland.
    Da ist wiederum nur von der CB 1100 EX die Rede, nicht davon, daß das normale Modell auch einige Verbesserungen bekommt. Im Gegenteil, das normale Modell wird gar nicht erwähnt, fliegt es eventuell aus dem Programm? :gruebelx:

  • Also die EX würd ich mir so SOFORT zulegen.... 6.Gang... größerer Tank und für mich unverzichtbar für ein Retro/klassik Bike sind die Speichenräder.....


    wäre jetzt nur das zu vernachlässigende Problem der nicht ausreichenden Finanzmittel....menno

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Jetzt noch eine 4in4 Anlage.........aber trotzdem viel zu teuer.:roll:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • 4in2 ist auch ok

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • +)
    größerer Tank (die originalen 14,6 L sind schon etwas knapp)
    6. Gang


    -) immer noch sind die Heckblinker zu weit vorne und nicht am Heckfender beim Rücklicht (stört jede Art von Transportlösung ob mit harten oder weichen Taschen/Koffern)


    Der ganze Rest (kleinere Blinke, etwas geänderte Seitendeckel etc.) ist für mich schnuppe

  • Die sollen den Motoer der CB 1100 in die 900er Hornet hängen. Das wär eine sinvolle Kombination von modern und konservativ.


    Die CB ist zu schwer und das Fahrwerk nicht zeitgemäss.

  • So, der Preis ist jetzt laut "Motorrad" auch raus: 11.900 EUR plus Nebenkosten, also 1.000 EUR mehr, als die alte CB 1100, die ausläuft. Für die ganzen Änderungen/Verbesserungen ein fairer Preis, wie ich finde.

  • Kleiner Aufreger am Rande: Die CB 1100 EX scheint nur noch ein simples ABS zu haben und kein C-ABS, so wie im übrigen wohl auch andere 2014er-Modelle. Auf den Produktfotos der Vorderradscheibe sieht man nur 1 Bremsleitung, auf dem Tank klebt auch nur der "ABS"-Aufkleber, nicht der "C-ABS"-Aufkleber.


    Schlimm oder nicht? Ich weiß es nicht...

  • Honda spart das CBS bei allen neuen Modellen ein. Es gibt ja auch genug Gegner dieses Systems.
    Der größere Tank ist schon gut ABER mit dem kleineren Tank ist Sie doch schöner ! (ja was nun)
    Speichen und 4 in 2 passen besser zum Retor Look. müsste ich aber nicht zwingen haben.
    6. Gang wie beim CR nur für die Autobahn ist nicht schlecht wenn man viel AB fährt.


    Alles in Allem hat HONDA hier wohl die meisten Kundenwünsche einfließen lassen. :res:

    Einmal editiert, zuletzt von JW-Enns ()

  • Honda spart das CBS bei allen neuen Modellen ein. Es gibt ja auch genug Gegner dieses Systems.


    Und was sind die Nachteile des C-ABS? Honda ist ja nicht der einzige Hersteller, der so etwas verbaut. Ein Unterschied ist jedoch, daß bei anderen Herstellern nicht der Druck auf die Hinterradbremse die Vorderradbremse mit betätigt, sondern daß der Druck auf die Vorderradbremse die Hinterradbremse mit betätigt.

  • Es gibt halt Fahrer die in bestimmten Situationen gerne ausschließlich hinten bremsen. Im VFR Forum sieht man das als positiven "Rückschritt"
    Mir pers. ists egal ich bremse fast immer mit Beiden zeitgleich.

  • Hm, bei einer Bergabfahrt im Gelände z.B. mit einer Transalp kann ich mir das vorstellen, aber welche Situationen gibt es denn noch, wo ich nicht die Vorderradbremse per C-ABS zu einem Sechstel betätigen will/soll?
    (Das C-ABS betätigt nur einen Bremskolben an einer der beiden Vorderradbremsscheiben.)

  • Es gibt halt Fahrer die in bestimmten Situationen gerne ausschließlich hinten bremsen. Im VFR Forum sieht man das als positiven "Rückschritt"
    Mir pers. ists egal ich bremse fast immer mit Beiden zeitgleich.


    Geht mir auch so, das ich manchmal gern nur hinten Bremsen würde.


    Das die vordere Bremse auch hinten wirkt, ist definitiv ein Vorteil in der Bremswirkung, aber das Bremsgefühl wirkt dadurch irgendwie matschig, auch wenn die Performance stimmt!