Laderegler/Gleichrichter Kombination

  • Hi, ich bin neuer in den Forum, und ich wollte euch eine frage stellen.
    Ich habe gerade diese Laderegler/Gleichrichter Kombination gekauft für meine cb 250 k weil die Original Regler und Spanner(der Rote) Kaputt sind. Die frage ist wie sollte ich den Teil auf der Motorrad verbinden/stechen?


    Die Info für die Teile laut so:



    Die Anschlüsse werden an die Phasen der Lichtmaschinen (AC Anschlüsse außen),
    an das Batterie-Plus (B+ Anschluss mittig) und das Gehäuse an den Minuspol
    der Batterie angeschlossen (sicherste Variante).




    regler.jpgregler 2.jpg


    danke

  • Hallo,
    kleiner Tipp.........
    Es gibt hier eine Rubrik wo man sich als Neuling vorstellen kann.
    Das wird von vielen so "" erwartet "".........
    Dann kommen wahrscheinlich noch Hinweise, doch mal die ""Suche"" zu benutzen
    Es ist ja auch einfacher, auf die Suche hinzuweisen, als jemanden vernünftig etwas zu erklären........


  • Du bräuchtest einen Schaltplan. Ohne jetzt tiefer in die Materie einsteigen zu wollen, aber die AC-Anschlüsse der Lima müssten ja die (limaseitigen) Eingangskabel des derzeitigen Gleichrichters sein?

  • Hat die CB250 denn keinen 3-Phasen-Generator (Drehstrom)?
    Irgendwie fehlt mir die dritte "AC"-Leitung...


    Der Rest ist eigentlich klar, in der Mitte kommt Plus raus und der Minuspol ist das Gehäuse...
    Und wenn der Generator nur Wechselspannung liefert, dann sind es eben die beiden Äußeren Anschlüsse...

  • Moin,


    die 250K hat 'ne simple Wechselstrom-LiMa mit zwei Leistungsstufen (zweite Spule wird zugeschaltet, wenn das Licht eingeschaltet wird).


    Die beiden Leitungen von der LiMa (gelb und :gruebelx: weiss oder lila :gruebelx: => :bike: => Schaltplan suchen ...) kommen an die AC-Anschlüsse, B+ kommt an Batterie-Plus und das Gehäuse des Reglers braucht 'ne gute Verbindung zu Masse (Rahmen).



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • die 250K hat 'ne simple Wechselstrom-LiMa mit zwei Leistungsstufen (zweite Spule wird zugeschaltet, wenn das Licht eingeschaltet wird).



    Ja, dann ist es ja so einfach wie es nur sein kann... :awg:

  • [quote='olaf-frankfurt','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1561363#post1561363']Moin,


    die 250K hat 'ne simple Wechselstrom-LiMa mit zwei Leistungsstufen (zweite Spule wird zugeschaltet, wenn das Licht eingeschaltet wird).


    Die beiden Leitungen von der LiMa (gelb und :gruebelx: weiss oder lila :gruebelx: => :bike: => Schaltplan suchen ...) kommen an die AC-Anschlüsse, B+ kommt an Batterie-Plus und das Gehäuse des Reglers braucht 'ne gute Verbindung zu Masse (Rahmen).



    Danke an alle für die Erklärung werde ich Morgen probieren und schau mal ob nicht explodiert!
    Aber noch was...der Regler sollte ich einfach wegmachen? oder wo sie ist lassen?

  • :o Nicht ganz so einfach - es gab die Schaltung mit und ohne Regler ...


    Dieser müsste passen für Schaltung ohne Regler:
    http://www.cmsnl.com/classic-h…_diagrams/CB-CL350_K4.jpg


    und dieser für Schaltung mit Regler:
    http://www.cmsnl.com/classic-h…agrams/CB350(1970_on).jpg



    Wenn die Maschine original keinen Regler hat, müssen nur die Leitungen vom Gleichrichter umgeklemmt werden: gelb und rosa an AC, rotweiss an B+ und grün an Masse (Reglergehäuse).


    Wenn die Maschine einen Regler hat, muss der abgeklemmt werden. Die Kabelbaum-Anschlüsse bleiben dann einfach offen, es ist nur drauf zu achten, dass sie sich nicht berühren können und nicht an Masse kommen.





    okay, hast schon geschrieben - mit Regler. Der muss weg ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Klick. Grün ist Masse und gehört ans Gehäuse. Besser ist aber, die Kombination zusätzlich an das Batterie Minus anzuklemmen.

  • Hi Jungs ich habe der Regler abgeklemmt aber auch wenn die Zündschloss aus ist wenn ich die Licht an machen gehen sie an!
    Lader Spannung bei Leerlauf 11.6 V....WAs stimmt nicht

  • :gruebelx:


    Verstehe ich Dich richtig?
    Wenn das Zündschloss auf OFF steht, kannst Du trotzdem das Licht einschalten?
    Kannst Du die Maschine dann auch starten oder zumindestens den Anlasser betätigen?


    Was heisst "Spannung bei Leerlauf"? Motor läuft mit Standgas und Licht ist an? Wenn ja, wie ist die Spannung bei 3000/min? Und wo genau misst Du die Spannung?



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ja Sorry ich meinte Standgas.. Und zwar ja das Motor auszuschalten muss das Licht aus! Sonst bleibt der Motor an

  • Hi,


    das deutet auf einen Defekt im Zündschloss hin.
    Bist Du sicher, dass Du die richtige "OFF"-Stellung verwendest? Das Zündschloss hat 3 Stellungen: OFF - ON - P(arklicht). Wenn Du auf P schaltest, kann ein Fehler im Zündschloss oder im Kabelbaum das Problem verursachen.



    Zündung einschalten, Motor starten, Licht einschalten, Zündung ausschalten => Motor läuft weiter? Bleibt auch das Licht an?
    Jetzt den Stecker vom Zündschloss abziehen (ist ca. 20cm vom Zündschloss entfernt im Kabel) => geht der Motor aus? Wenn ja, anderes Zündschloss ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.