Batterieladekabel SH Mode 125

  • Moin,


    könnten mir die "SH Mode 125 Fahrer" mal zu folgenden Fragen behilflich sein :


    1. wo befindet sich eigentlich die Batterie
    2. wie kommt man an die Batterie gewaltlos und ohne weiteren Schaden heran
    3. wo legt man am Besten ein bzw. das "CTEC Ladegerätkabel" lang
    4. gibt es da irgendwo eine Anleitung oder Bilderserie


    Beim SH 300i ist sie (Batterie) ja unterm Tritt, wo ein kleines Loch im Helmfach genügt, um den Stecker zum Ladegerät unterzubringen. Doch wie ist es beim SH Mode 125?


    LG und Dank für Anregungen ... Xalve

  • ad 1 & 2: Die Batterie befindet sich hinter der vorderen Verkleidung. Die oberen zwei Schrauben lösen, dann die Verkleidung nach oben abheben - fertig. Die genaue Beschreibung zum Ausbau findest du im Fahrerhandbuch auf Seite 65.
    Zu deinen weiteren Fragen kann ich dir leider keine Antworten geben.

    Grüße Alfred

  • Danke Alfred .. dies hilft mir schon ein Stückchen weiter und so werde ich mich mal auf die Suche begeben und schauen, was für eine Lösung ich schlussendlich finden werde. Wenn ich es nicht vergesse, dann werde ich mal Bilder machen, für den Fall, dass andere "SH Modekutscher" es auch benötigen.


    Gruß Xalve

  • Zwischenmeldung ... kein Erfolg, die Abdeckung wie beschrieben abzubekommen. Beide Schrauben gelöst - aber da lässt sich nichts abheben oder nach oben (Lenker) schieben. Kann nicht mal erkennen, ob nur das farbige Dreieck oder gar die vercromten Teile mit abgehebelt werden müssten. Die nächste Werkstatt ist 65 km entfernt und die Batterie geht dem Ende entgegen. TOLL :???:


    Gibt es da noch evtl. einen anderen Trick ???


    Gruß zum WE - Xalve


    PS: Das Bordbuch ist auf vietnamesisch .. daher auch keine Hilfe. :(

  • Das tut mir aber leid; ich habe die Abdeckung selbst noch nicht abgebaut. Meine obige Beschreibung im Posting ist aus dem Handbuch. Und aus den Zeichnungen - möglicherweise eh auch auf Seite 65 oder in der Nähe kannst du nichts entnehmen?
    Mehr als "zwei Schrauben oben lösen, dann Abdeckung nach oben abheben" ist auch in der deutschen Beschreibung nicht zu lesen. Auf Grund dessen scheint es für mich relativ einfach zu sein.

    Grüße Alfred

  • Du schreibst von einem vietnamesischen Handbuch. Wäre es möglich, dass dein Mode ein Import aus einem ostasiatischen Land ist?
    Da könnte dann eine abweichende Konstruktion verbaut sein. Das wäre eventuell eine Erklärung für deine Schwierigkeiten.

    Grüße Alfred

  • Moin Alfred,


    sei froh, dass du dieses Teil noch nicht "deinstallieren" musstest, denn wie in Beschreibung und Handbüchern - sowie auch unter Anleitung vom Werkstattteam - ist es einfach nicht zu machen. Der Aufbau ist wohl so gestaltet, dass die zwei Schrauben oben nur als letzte Sicherung zu betrachten sind, wenn alle anderen "Schnappernasen" weggebrochen sind. :) Das "lackierte Plasteteil" hängt mit 4 Schrauben an dem "chromierten Plasteteil" fest und besitzt selbst 4 "Schnappnasen" im unteren Bereich. Der lackierte Teil (da wo die Schrauben sind) besitzt selbst 2 "Schnappnasen" - welche etwas oben und völlig ausser Winkel zu den unteren "Schnappnasen" angebracht wurden. Man muss also die Schrauben lösen + entfernen und dann mit "brachialer" Gewalt die zwei oberen "Schnappnasen" versuchen auszuhebeln (45°), was nicht geht, da die unteren 4 "Nasen" dieses gesamte Teil in Position festhalten (0°).


    Fazit: Eine obere "Schnappnase" weggebrochen ---> aaaaaaaaaaber nach langem Suchen habe ich eine Batterie gefunden, zumindest was man so nennen sollte. (winzig witziges Teil)


    So, nun wird/soll in Fahrtrichtung gesehen - links - eine wasserdichte Bordsteckdose verbaut und dann mit der Batterie im Dauerplus verbunden. Dort ist noch etwas Platz, um der "Lady" ein Loch in den Pelz zu bohren. Rechte Seite, wo sich das "Guckfenster" befindet, sollte man nicht bohren, denn dahinter ist der Behälter für das Kühlwasser und viel Kabelgedöns. Zur allgemeinen Betrachtung komme ich zum Schluss, dass es wohl erst eine Batterie mal gegeben haben muss und dann der Roller herum gebaut wurde. Die "Strippchen" zur Batterie sind auch nicht die, welche man erwartet hatte, denn vom Querschnitt waren bisher diese Kabel immer die Stärksten - hier nur geschätzte 2,5 mm² Strippen.


    Woher die "PINKE LADY" kommt ??? Keine Ahnung - aber gekauft wurde sie in Deutschland und auf allen Teilen incl. Reifen steht: "Made in Vietnam" - denke mal auch, dass dies als Sondermodell in D auf den Markt kam, um auch "Farbe" zu bekennen, denn in Vietnam gab es den Roller noch in einem zartes Lindgrün mit goldenem Schriftzug. [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Nun klemmt das Ladegerät mit "Krokoklemmen" am Roller und versucht die Wiederbelebung einzuleiten ... bis später - LG Xalve

    Einmal editiert, zuletzt von Xalve ()

  • Hallo Xalve, da wird mir ja ganz schwindlig ... Habe schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, nur so probehalber diese Abdeckung abzubauen, wenn mal mit der Batterie was sein sollte. Da habe ich aber ein Glück gehabt, dass ich das dann doch nicht gemacht habe. Da kann man nur sagen, diese Beschreibung ist fürn A****. Von diesen Klipsen ist da im Handbuch überhaupt keine Rede.
    Bezüglich der vietnamesischen Beschreibung: Vielleicht war das damals ein Eigenimport nach Deutschland?!

    Grüße Alfred

  • Ich habe da mal paar Bildchen gemacht, wo man dies besser sieht. Die gelben Klipser sind es, die es festhalten und nur schwer sich rausgeklipsen lassen. Statt man im unteren Bereich 2 Ösen nur gemacht (so ne Art Scharnier) - und oben dann mit 2 Schrauben dies als Klappe konstruiert zur leichten Bedienung gebracht hätte ... aber nein, so zerstört man sich die Karre noch ehe sie 12 km auf dem Tacho hat. Die Steckdose ist bestellt und so muss ich da später nicht mehr heran und sollte was sein, dann Hänger ... Karre drauf und dem netten Schrauber auf den Hof gestellt.


    Gruß Xalve


    20160223_161502.jpg
    20160223_161524.jpg
    20160223_161543.jpg
    20160223_161653.jpg
    20160223_161702.jpg

  • Vielen Dank für die interessanten und aussagekräftigen Fotos, Xalve!
    Und wieder fährt es mir durch den Kopf: Welch ein Glück, dass ich mich da nicht rantraute.

    Grüße Alfred

  • ...wenn du ihn schon soweit zerlegt hast, willst du nicht einfach weitermachen und ihn lackieren/folieren lassen? :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • :D ... eher lasse ich mir meine hüftlangen Haare in den Farbton umstylen - hab den ja extra gekauft, weil diese Farbe eben nicht jeder hat. Ständig dieses Grau, Silber oder Schwarz - hey, die Welt ist bunt und mit dem Teil fällt man eher auf und wird bestimmt nicht so übersehen, wie kleine graue Mäuse im Speedrausch. :o


    LG Xalve


    PS: Hab ja auch das passende Topcase gefunden in gleichem Farbton. Sieht nun als komplettes Modell einfach "SUPPPAAAAAAAAAAAA" aus. :)

  • Hallo Xalve,
    diese fuck-klipser welche sämtliche Kunststoffteile halten, egal beim Roller, Auto oder sonst wo.
    Ich hab mir angewöhnt, diese Dinger vor dem Wiedereinbau mit Fett zu bestreichen. Dann geht der nächste Ausbau leicht.
    Palu