Helm für länglichen Kopf und Brille

  • Moin moin,


    nachdem die letzte Saison mit dem deutlich zu großen ATU-Klapphelm gut gegangen ist, bin ich auf der Suche nach einem neue Helm (der im Fall der Fälle auch hält, was er "verspricht")...


    Bereits auf der Suche zum Ende der letzten Saison zeigte sich, dass das schwerer wird als gedacht:


    Zum einen bin ich Brillenträger und hätte deshalb gerne einen Klapphelm, der ein einfaches Auf- und Absetzen ermöglicht (hierauf könnte man ja noch verzichten...)


    Aber weiter habe ich einen anscheinend einen sehr länglich, schmalen Kopf, was dazu führt, dass Helme entweder im Kopfumfang deutlich zu groß werden oder einfach " zu kurz" sind... Das soll heißen, Polsterung, die den Helm eigentlich unterhalb des Kiefers stabilisieren soll, drückt stark auf den Kiefer, Kinnriemen ist im Helm zu weit oben befestigt, sodass er beim schließen auf den Kehlkopf drückt, die Ohren gequetscht werden, da sie nicht in den "Öffnung" im Futter liegen, etc...


    Habe bereits zum Ende der letzten Saison mehrmals bei Louis mit Verkäufer viel ausprobiert (Schuberth, Shoei, Nishua sind die an die ich mich erinnere), aber etwas, dass man aufgesetzt und sich dachte: "das ist er" war noch nicht dabei...


    Hat jemand ähnliche Erfahrung ?
    Ggf. sogar eine Lösung ?
    Gibt es im Notfall sowas wie "Maßanfertigungen" für Helme ?
    Oder hilft nur plastische Chirurgie ?


    DlzG
    Daniel

  • Ich habe auch so eine Kopfform und 2014 mir extrem viel Zeit mit der Helmsuche gelassen. Gepasst hat keiner richtig, aber es gibt Kompromisse.
    Am besten waren frühere Uvexhelme, Boss 520 z.B., aber Uvex ist vom Markt. Mein Problem ist auch mehr die Länglichkeit, weniger die Höhe des Kopfes, auch wenn bei meinem Helm (Shoei GT-Air) der Verschluss fies auf den Kieferknochen drückt. Übrigens passt mein Helm nur, weil ich ein wenig weggeschliffen habe vom Dämpfungsmaterial an der Stirn. Shoeis sitzen nicht so furchtbar wie die Schuberths (irre zu kurz), aber noch lange nicht gut.
    Guck mal bei Arai, teuer, aber recht schmal. Von HJC sind auch einige Helme eher länglich, auch hier z.B. die RPHA-Serie.
    Etwas billiger, aber am besten saß bei mir der Nexx (zB. bei Louis) X.T1, aber die Verarbeitung erschien mir miserabel. Gab es aber mal als Restposten, wenn der günstig ist, würde ich den mal versuchen.


    Wenn alles nix nützt, würde ich einen Helm mit Mindestlänge über den Ohren (da ist er dann meist zu weit) zusätzlich mit Schaumstoff polstern.

  • Versuche mal den Shoei NXR, extra Brillenkanal was das mit der Brille einfach macht und der hat nicht das Problem mit dem Verschluss wie der GT-AIR. Der NXR hat nämlich Doppel-D. Aber ende bleibt nix außer Probieren und Testen.

  • Den Shoei GT-Air kann man auch auf Doppel-D Verschluß umbauen lassen:wink1:
    Habe meinen bei Tante Luise gekauft und die haben den gleich zu Shoei eingeschickt.
    Kostet natürlich einen Aufpreis von etwas über 60€,aber die sind es wert.
    Hatte nämlich auch das Problem mit dem drücken am Kehlkopf.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Den Shoei GT-Air kann man auch auf Doppel-D Verschluß umbauen lassen:wink1:
    Habe meinen bei Tante Luise gekauft und die haben den gleich zu Shoei eingeschickt.
    Kostet natürlich einen Aufpreis von etwas über 60€,aber die sind es wert.
    Hatte nämlich auch das Problem mit dem drücken am Kehlkopf.


    Ja aber das wollte ich dann nicht mehr, wenn man bedenkt das die Helme nicht gerade die günstigsten sind. Aber mit Helmen ist es wie mit vielen, alles eine Sache des persönlichen Empfindens. Deshalb hilf nur probieren.

  • wir haben so ein Problem an unserem Stammtisch ab und zu sitzen... der ist mit einem BMW-Helm glücklich geworden,
    der hatte auch alles getestet, auch Schuberth...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hatte nicht die Vorgabe eines länglichen Kopfes, sondern den eines sogenannten Überbisses. Das ist ein, etwas nach vorne verschobenes Kinn.


    Einige Klapphelme (und natürlich Jethelme) boten mir als Einzige die nötige Kinnfreiheit. Bei fast allen Anderen stand der Kiefer vorne an. Das ist insofern ein Problem, weil nach einer Stunde Helmtragens, die Kiefermuskeln sich verkrampfen und man auf einmal den Mund nicht mehr aufkriegt.
    Das ist jetzt aber kein Grund, für Männer, ihren Frauen gleich so einen Helm zu suchen.


    Ich habe mich nach kurzer Zeit an die vielen Vorteile der Klapphelme gewöhnt, dass für mich schlichtweg nichts anderes in Frage kommt. Allerdings ist die Geräuschentwicklung bei manchen dieser Kürbisdeckel doch sehr enervierend. Kommt noch dazu, dass Billighelme oft auch eine billige Klappmechanik haben usw. Aber auch teurere Helme können bei der Mechanik und der Sonnenblende versagen. Also habe ich, alle ein bis zwei Jahre einen Klapphelm verschlissen.


    Leider habe ich eine ausgeprägte Anti-Brand-Macke und kaufe grundsätzlich Nichts was breit beworben wird oder durch künstliche Preisgestaltung einen Snob-Effekt erzielt.
    Deshalb meide ich gewisse Luxusmarken und bin auch nicht neugierig darauf was mir da entgeht.


    In einem Dilemma von "Jetzt ist genug Heu unten" habe ich mich letztes Jahr hinreissen lassen, bei meiner jährlichen Durchprobe sämtlicher Aussteller, einen Schuberth aufzusetzen. Erst war ich etwas irritiert von der leichten Handhabung, dann vom geringen Gewicht und dazu kam die perfekte Passform auf meiner dicken Melone und noch dazu die gloriose Freiheit für mein Mümmelkinn.


    Auf der Heimfahrt kam ich aus dem Schwärmen nicht mehr heraus und ab der fantastischen Ruhe im Inneren habe ich mich sogar verfahren. Zuhause stellte ich noch hocherfreut fest, dass sich praktisch alle Markenbezogenen Aufschriften leicht entfernen liessen. So habe ich meinen persönlichen Kürbisdeckel gefunden und nur wer ihn genau kennt, erkennt, dass es kein Probiker ist.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Kehlkopf ist bei mir kein Problem (auch wenn der Kinnriemen von Shoei weit hinten ist - er ist bei mir seitlich und daher nicht vor dem Kehlkopf, bei langen (hohen) Köpfen ist das so) und da ich von Nolan und Uvex komme, mochte ich auch immer die Ratschenverschlüsse. Aber der von Shoei hat eine Biegung und die drückt fies auf den Kieferknochen. Das lässt sich aber mit geschickt angebrachtem Halstuch deutlich mildern, einen Umbau auf Doppel-D würde ich aber vielleicht machen lassen.


    Pfeifen: Erst hatte ich mir den Rpha ST gekauft und der hat übelst laut gepfiffen, also als ob dir jemand direkt ganz laut ins Ohr pfeift, also das kann immer mal passieren, meist ist wohl ein Verarbeitungsfehler schuld, schätze ich. Den Rpha 10 hätte ich nicht nehmen können, da stößt die Brille hinten an und rutscht damit vorn von der Nase - der geht nur mit kleinen Bügeln.
    Wobei als Brillenträger immer mit Brille getestet werden muss. Ich trage zwar meistens Kontaktlinsen, aber die Brillentauglichkeit ist ein Muss!

  • Habe auch eine längliche Kopfform und bin Brillenträger. Nach sehr langem durch probieren aller möglichen Helme bin ich bei Polo auf den HJC- IS 17 gestoßen...zwar kein Klapphelm....aber die Brille passt gut drunter und der Helm sitzt wie angegossen...

  • Guck mal auf folgende Seite:
    http://www.webbikeworld.com/mo…orcycle-helmet-shapes.htm
    Speziell die "Narrow" (NA) - Helme wären interessant, wobei sie bei mir bspw. ja nicht an der Wange bzw. vor dem Ohr eng sitzen müssen, im Gegenteil, Wangenpolster hätte ich oft gern weiter, aber über den Ohren am Schädel.


    Schuberth scheint auch schmale Helme zu haben, den S1 fand ich aber in 56/57 zu eng und 58/59 zu groß. Neu in der Liste ist der von mir genannte Nexx - der sitzt wirklich auch am Schädel schmal - der beste Sitz aller Helme, die ich probiert hatte und das waren fast alle bei Louis, Stadler und Polo.

  • Hab so ungefähr das gleiche Problem.
    Bin früher immer Arai gefahren, nun habe ich im WSV einen NEXX X.T1 für einen super Preis gekauft (davon kann ich mir 4 Stck kaufen für den Preis eines Arai).
    Bin mit der Verarbeitung ganz zufrieden.Natürlich kein Vergleich mit einem Arai, aber Preis Leitung top.