Honda Lead ... Leistung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Honda Lead AF01 50, die einst als Mofa zugelassen war.
    Mit dem Wechsel des Wandlers sprang die Geschwindigkeit von ca. 20 km auf ca. 40 km.


    Ein Wechsel der Gewichte und der Vergaserdüse brachte keinen Gewinn.


    Der Wechsel des Kolbens und Zylinders auf 70 ccm war sehr enttäuschend:
    Er brachte die Maschine gerade mal auf ca. 45 km.


    Der Wechsel auf einen offenen Sitio Auspuff gerade mal 5 km mehr auf 50 km.


    Versuche mit dem Luftfilter brachten keine Besserung (entweder alles original = guter Lauf ... oder umprobieren und schlechter Lauf).


    Irgendwie muss das Teil doch noch gedrosselt sein.
    70 ccm müssen doch über Tempo 45/50 kommen.


    Wobei es mir weniger um die GEschwindigkeit geht als mehr um Kraft am Berg. Die war vor dem Zylinderupgrade sehr schlecht und ist nun etwas besser ... aber für 20 ccm mehr noch immer enttäuschend.


    Weiss jemand, was ich noch tun kann, um Ihr (signifikant) auf die Sprünge zu helfen?


    Ah, und noch eine Frage:


    - Mit dem Originalluftfilter und der kleinen Kappe läuft sie einwandfrei.
    - Nachdem ich eine größere Vergaserdüse verbaute, lief sie (nach Einstellung) einige Zeit sogar etwas besser ohne Kappe.
    Auch am Folgetag war dies noch so.
    Einen Tag später hingegen würgte sie massiv ab beim Gasgeben ... bei gleichen Einstellungen (ohne jede Änderung). Erst als ich die Kappe wieder auf den Luftfilterkasten setzte ... lief sie wieder einwandfrei.


    Wie kann das sein? 1,5 Tage lang läuft sie super ohne Kappe ... dann plötzlich nicht mehr ... und will die Kappe wieder haben?


    Danke fürs Lesen und jeden hinweis.


    Beste Grüße


    Asse

  • Moin asse.
    Hatte ich auch mal son Gerät.
    Sind leider von Haus aus mit nur 2 kw etwas schwach,
    und laufen max 50 kmh.
    So wie du das Problem schilderst,würde ich mal
    die Simmeringe der Kurbelwelle erneuern.
    Mein Lead wurde damals durch einen Distansring in der
    Variomatic und einen Anschlag beim Gasschieber gedrosselt.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    Danke fpr die Info.


    na ja, via 70er Satz sollte sie ja nun etwas mehr kw haben.


    Simmernringe sind neu ... und im Vergaser konnte ich keinen Anschlag finden beim Gaszug.


    Distanzring in der Vario ... wo genau kann ich den finden?
    Muss ich sie öffnen? Oder meinst Du den Ring, der ggf. davor sitzt auf der Kurbelwelle?
    Da ist nichts bei mir.
    Falls was in der Vario drin ist ... wäre ich für einen Hinweis, wo genau (vielleicht gibts auch irgendwo ein Bild) super dankbar.


    VG
    Asse

  • Distanzring und Anschlag beim Gasschieber gabs nur bei der Drosselung auf 25km/h, also die o.g. Mofavariante. Die sonstigen Leads sind nicht gedrosselt, die sind von Haus aus auf die jeweils zugelassene Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Auf die fehlende Luftfilterkappe reagiert die Dame sehr zickig.

    Wer hat dir die Gewichte gewechselt? Da hättest das schon sehen müssen, falls da ein Distanzring drin ist, dann zwischen den vorderen Steigscheiben. Und: Ja, dazu muss die Vario auf. Aber wenn das schon ein Problem darstellt, dann bin ich hier lieber raus.
    ggf noch ein Stichwort: Eddingtest

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Danke für die Infos und Fotos.


    Ein Distanzring ist nicht verbaut. Am Gasschieber sehe ich auch keinen Anschlag.


    VG,


    Asse

  • hallo


    ich hab eigentlich die selbe frage weil , ich habe zwei leads af01


    die erste ist af01M :fahrgestellnummer af011154330 motornummer af01e 1154407 bzw. fgnr: af01-1092986 mnr: af01-1093317 und hat herstellerangabe 38kmh datum der genehmigung 1982, der erstzulassung 1983


    die zweite ist af15 :fahrgestellnummer af152001530 motornummer af15e2001534 bzw. fgnr: af15-2000007 mnr: af15e-2000007 und hat herstellerangabe 40kmh datum der genehmigung 1986, der erstzulassung 1989


    die erste fährt ihre 60kmh (fuhr sie zumindest mal) die zweite nur 50.


    da die 60er schon soo hinüber ist steht sie schon beim schrottplatz. jetzt hab ich aber noch die gelegenheit sie zurückzunehmen bzw. teile abzubauen.


    was an der schnelleren version der lead lässt sie denn schneller sein, zylinger vergasser vario???? kann ich das ausbauen un d bei der anderen (guten aber langsameren) einbauen??


    bitte dringend (bis montag) um hilfe



    danke und lg c

  • Da sind vermutlich unterschiedliche Endantriebe, also Getriebe drin


    50ccm: 12-12-34-47 ergibt rechnerisch 40 Km/h
    50ccm: 12-13-34-44 ergibt rechnerisch 54,4 km/h


    Hier ein Foto vom 80er-Getriebe:

  • hallo done


    danke! klingt logisch;) lässt sich das unkompliziert ausbauen?


    (angeblich gibt es ja eben zweit verschiedene lead 50 versionen, eine mit 45kmh und eine mit 50 kmh und man soll das an der seriennummer erkennen..hmm)



    lg

  • Hey hab da mal ne Frage,
    Ich hab nen Lead 50 AF01 der Berg ab laut Tacho gut 60 und bei leichter Steigung gut 55 fährt Problem ist, das wenn ich bei ca 40 vom gas gehe und wieder gleich vollgas gebe er das Vollgas sehr schlecht an nimmt er beschleunigt dann eher wenn ich halb gas gebe nur deutlich langsamer weil ja nur halb gas. Was noch komisch ist bei Kaltstart dreht er so hoch das er schon los fährt und wenn er dann war ist und ich z.b. an der Ampel stehe geht er ohne das ich am gas bleibe aus, das Standgas wollte ich schon einstellen aber wenn ich an der schraube am Vergaser drehe dreht er entweder Voll auf wenn ich es hoch drehe oder aus wenn ich es runter drehe. Was noch ein Problem für mich ist ist der Membranblock da habe ich einen neuen Geschenkt bekommen und wollte ihn tauschen nur sind das bei mir sehr eigenartige schrauben die ich nicht auf bekomme


    danke lg Jan

  • Moin Jan
    Ich denke mal das der Motor irgentwo falsche Luft zieht.
    Mach mal etwas Gemisch in ne Sprühflasche und besprühe
    vorsichtig den Bereich um den Vergaser,die Kurbelwellensimmeringe,
    den Ansaugstutzen,und das alles bei Leerlaufbetrieb.
    Zieht der Motor in den Bereichen Nebenluft läuft er
    sofort höher,so kann man das Problem mit etwas Gück lokal
    eingrenzen.Ganz wichtig bei den Rollern ist die original Bedüsung
    und der Luftfilter + Gehäuse!!
    Die Schrauben des Membranblocks kannst du nur mit einem
    Körner lösen,dann später durch Imbus ersetzen.
    viel Glück Heinz

  • Hey Heinz
    Vielen vielen Dank,
    hab das Problem dadurch lösen können der Luftfilter hat ne undichte Stelle gehabt und am Ansaugstutzen auch.
    Das mit dem Membranblock werde ich mal ausprobieren danke nochmal.
    Lg Jan