Dauerbrenner, Kühlflüssigkeit und Ölwechsel.

  • Servus Leute,


    bin ja neu hier im Forum, nichts desto trotz habe ich erstmal die Suche bemüht, die mir auch schon gut geholfen hat. Ich komme aber leider nicht drum herum, nochmal son Thema speziell zu meinen Fragen zu öffnen.
    Ich habe vor Kühlflüssigkeit und Öl zu wechseln an meiner PC 40, BJ 2010. Dabei haben sich doch ein paar Fragen herauskristallisiert und hoffe hier die benötigte Hilfe zu finden, da ich kein WHB besitze. Bisher war es mir zu teuer, bzw. ich möchte eigentlich nicht groß herumschrauben. Son Standardkram wie halt eben die Flüssigkeitswechsel sollten aber dennoch auch ohne WHB gehen. Wohl nicht :(


    Nun zu meinen Fragen:


    1.) Obwohl ich sogar schon ein Bild hier im Forum entdeckt habe, finde ich ums verrecken die beiden Ablassschrauben zum herauslassen der Kühlflüssigkeit nicht. Hab jetzt 3 mal geschaut und lag wirklich unter der Maschine mit Licht, aber ich bin anscheinend zu blind dazu :/ Hätte evtl. noch jemand mit ner PC 40, ähnliches BJ, zufällig die Verkleidung unten und könnte mir das nochmal für dummis fotografieren???? Das wäre so nice.


    2.) Eine Frage bzgl., der Ölablassschraube bei der PC 40. Ich hätte jetzt vermutet dass das eine 6 Kantschraube ist, M6 oder sowas in der Richtung. Wo die Ölablassschraube sich befindet weiss ich, Ölfilter weiss ich auch. Aber.... Kann es sein das bei der PC 40 die Ablassschraube für Öl eine komplett Runde ist, welche auf einer Sechskantschraube aufgesetzt ist??? Falls gewünscht könnte ich davon noch ein Bild nachreichen, falls unverständlich ist, was ich meine xD


    Habe die Maschine letztes Jahr im August gekauft und muss mittlerweile feststellen, dass sie in einem schlechten Zustand ist. Deshalb meine 2 Frage. Mir sieht das da nämlich nicht so Original aus.


    Grüße Flow

  • Um die Sache noch komplexer zu machen - es gibt 2! Ablasschrauben. Eine unterbalb der Wasserpumpe Nähe vom Seitenständer und dann gibts noch eine auf Höhe des Vorrades direkt am Kühlkörper. Im Grunde hat man nämlcih 2 Kreisläufe der Kühlung. Aber erst bei runbd 95-100°C macht das Thermostat vollständig auf, und man hat dann einen großen Kühlkreislauf.


    Ich hab dir die Stellen mal mit pfeilen markiert, wo man suchen muss:

    Dateien

    • NEW.jpg

      (201,16 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zu Deiner 2. Frage, hört sich das für mich an, als wenn da jemand eine "Stahlbus-Ölablassventil" drauf hat... kannste aber getrost weghauen und gegen ne Standard-Ölablassschraube tauschen. Dichtung immer neu :D nicht vergessen.


    Siehe Bild hier... http://www.polo-motorrad.de/de…ID9jomWscsCFUn4wgodYV0FhA


    Ansonsten ist die originale Schraube von außen unterhalb der Verkleidung sichtbar und auch direkt zugänglich; ohne ihrendwelche "Kappen" drauf.



    äRäR.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Piddy600RR ()

  • Kühlflüssigkeit muss silikatfrei sein :wink1: z.B. Glysantin G30


    oder die originale Honda Suppe


    und VORSICHT, die Kühlmittelfarben sind nicht genormt!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für die schnellen Antworten :)
    Piddy600RR: Du hälst also von dem System von Stahlbus nix??? Ich denke du hast recht, nach genauerem hinsehen und vergleichen von Polo/Louis, dieses Aufsatzes, muss das wohl so ne Schraube für das System sein. Nun könnte ich mir ja entsprechenden Schlauch zulegen :) kostet allerdings ganz schön Asche. Aber man hätte immer saubere Finger :P


    Zu den Ablassschrauben fürs Kühlmittel :=), da habe ich mittlerweile die eine in der Nähe vom Seitenständer ausmachen können. Die andere, trotz eurer Bemühungen blieb mir bisher unentdeckt. Allerdings ist bei der CBR da irgendwie soviel vorgebaut..... Kann des an der ABS Version liegen? Evtl. ist die Schraube so erstmal gar nicht frei zugänglich?


    Grüße Flow

  • @ FlowFlo , wenn du dir das gegenstück besorgen kannst was man ja unbedingt braucht , dan lass das Stahlbus Ventil dran .
    Mein Mopped ist komplet auf Stahlbus umgerüstet , auch die Bremszange Entlüfter .
    Ich möchte das Ölablaßventil nicht mehr missen , nur das Öl muss auf Temperatur sein damit es vernünftig rausläuft !

  • Danke für die schnellen Antworten :)
    Piddy600RR: Du hälst also von dem System von Stahlbus nix??? Ich denke du hast recht, nach genauerem hinsehen und vergleichen von Polo/Louis, dieses Aufsatzes, muss das wohl so ne Schraube für das System sein. Nun könnte ich mir ja entsprechenden Schlauch zulegen :) kostet allerdings ganz schön Asche. Aber man hätte immer saubere Finger :P



    Nönö, das hab ich nicht gesagt.


    Ich hab´s ja selber bei mir verbaut.
    Finde nur dass das System einen kleinen Nachteil besitz : wenn sich z.B. aus was für Gründen auch immer Abrieb / Späne im Öl befinden, kommen die m.E. nicht durch das Stahlbus-Ventil. Das aber nur meine "Befürchtung".


    Ansonsten ist das System zwar teuer, aber auch klasse.
    Ich habe mir allerdings damals das Ölablass-Ventil samt Schlauch bei ner Aktion für 19,99€ geschossen.


    Wenn die Jungens von Stahlbus jetzt noch sowas für den Ölfilter erfinden, bin ich Glücklich :D

  • Hey Leute,


    ich wieder ^^ also Ölwechsel war komplett unproblematisch, die Schraube war wirklich vom Stahlbussystem, habe ich halt einfach ersetzt.


    Jetzt komme ich aber zu meinem Lieblingsthema, mal wieder. Ich kann freudig verkünden, dass ich beide Ablassschrauben identifiziert habe xD Aber glaubt es oder glaubt es nicht, an die blöde Ablassschraube im Kurbelgehäuse komme ich nicht ran, nicht mim RingMaulSchlüssel, nicht mit der Ratsche, mit gar nix. Da ist behaupte ich, etwas vorgebaut was mim ABS zu tun hat, da geht nämlich min. 1 Bremsleitung rein. Das Teil selber ist auf so ner Trägerstrebe montiert, welche ich komplett vom restlichen Motorrad eigentlich gelöst habe, aber durch die Bremsleitung kann ich das Teil nicht verbiegen/verdrehen/verdrücken um irgendwie an die Schraube zu kommen.


    Gibt es hier jemanden der auch die PC 40 mit ABS hat und kann mir mal erklären wie das bitte gehen soll?
    Oder kann ich einen Kühlflüssigkeitswechsel machen, ohne die Ablassschraube vom Kurbelgehäuse zu öffnen?


    Grafik1.jpg
    Hier die Ablassschraube rot markiert.


    Grafik2.jpg
    Hier die Bremsleitung rot markiert.

  • Die Schraube habe ich nicht angefasst.... bist du sicher, dass die raus muss? Gibt nur eine an der Wasserpumpe und eine am Kühler.... aber keine am Kurbelgehäuse....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey Harlekin, hast du auch die ABS Version und könntest du mir dann mal ein Bild machen, von der Ablassschraube am Kühler???


    Ich glaube mich zu erinnern, das hier im Forum ein paar Beiträge sind, worin sie von diesen beiden Ablassschrauben reden.


    Grüße Flow

  • Allerdings, weiter oben, der UrbanArea markiert auch diese Schraube, vom Kurbelgehäuse als Ablassschraube für das Kühlsystem. Also wäre diese Schraube wohl doch wichtig zum öffnen.


    Hast du mit deiner Methode alles rausbekommen und konntest die geforderte Menge an Litern wieder ins System auffüllen Harlekin?


    Grüße Flow

  • Habe zwar das Vorgängermodell PC37 / 05 , aber die Motoren sind im Aufbau ziemlich ähnlich.


    Bei mir im WHB steht:


    Zuerst Kühlverschlussdeckel abnehmen, dann Ablassschraube an der Wasserpumpe entfernen und dann die Ablassschraube am Zylinder entfernen.


    Dann wieder einsetzen, den Kühlerausgleichsbehälter entleeren und mit Wasser ausspülen, wieder montieren.


    Dann Kühler bis zur Einfüllkante mit Kühlflüssigkeit befüllen und Ausgleichsbehälter bis zur Oberen Markierung befüllen.


    Abschließend Motor starten 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen und drei- bis viermal kurz gas geben, damit Luft entweicht, danach abstellen.


    Gegebenenfalls Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nachfüllen und den Kühlerdeckel und den Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder aufsetzen.



    Wenn du die Maschine vorher etwas warmlaufen lässt, kannst du dir dass mit der Ablassschraube am Zylinder ersparen. (Aber Vorsicht: Verbrennungsgefahr durch Kühlmittel und das System steht auch unter Druck! Vor dem Öffnen 5-10 Minuten stehen lassen)

    Einmal editiert, zuletzt von UrBanAreA ()