cm400 starke Vibrationen

  • Hallo ich habe eine cm400 habe ein neues Hinterrad hinten drauf und ich habe im fünften Gang bei 80 kmh sehr starke Vibrationen ist fast schon unangenehm zu fahren wenn ich die Kupplung ziehe ist es direkt weg und dann rollt die Maschine ganz einfach ohne irgendwelche Vibrationen




    Und noch eine Frage was kann man noch machen wenn man das Problem hat dass sich die Narbe an der Felge abgeschafft hat habe es probiert auszustopfen mit einem Metallring..


    Habe 2 Sicherungsringe übereinander gemacht dass genug Anpressdruck ist und trotzdem ist eine kleine Unwucht im Kettenblatt..


    Und ich habe noch eine Frage wie läuft das mit dem Kettensatz wechseln wenn ich mir ein neues Hinterrad geholt habe die meisten Kettensätze sind ohne Buchse dann wäre ja auch wieder spielen oder?



    Und es geht weiter wie synchronisiere ich selbst ohne Werkstatt hilfe meine Maschine habe gehört Zündkerzenstecker abziehen aufgewischt Drehzahl einstellen auf der anderen Seite Zündkerzenstecker abziehen und dort dasselbe ??



    Habe in den letzten zwei Tagen vier mal getankt und bin ungefähr 200 Kilometer gefahren brauche ungefähr sieben Lied der 7,5 Liter ich brauche eure hilfe ich kann mir die Werkstatt nicht leisten

  • Zum selbst synkronisieren haben sich schon leute ne Schlauchwaage gebaut, einfach mal danach suchen.
    Wenn die Vibrationen weg sind beim Kupplungsziehen wird es wohl ein Problem des Ausgleichsgewichts im Motor sein meiner Meinung nach, aber wieso nur im 5en verstehe ich nicht, müsste dann immer beim hochdrehen schlimmer werden. Sicher dass die Vibrationen nur im 5ten sind? Auf alle Fälle ein Motorproblem wenn es bei gezogener Kupplung weg ist....
    Die Felge ist irgendwann einfach hinüber, da der Sicherrungsring irgendwann einfach zu wenig Fleisch hat, was dazu führen kann das Hinterrad während der Fahrt zu verlieren. Bisher hat sowas noch niemand repariert, es gibt nur Tipps den Verschleis hinauszuzögern...


    Ich denke nicht dass dein Verbrauchsproblem mit lediglichem Synkronisieren erledigt ist, ich würde unter Umständen eher mit einer Reinigung des Vergasers anfangen.....


    Die Frage mit dem Kettensatzwechsel verstehe ich nicht, gibt doch Sätze mit und ohne Buchse, verbau hald was benötigt wird....


    Der Olaf wird sich eh bald zu Wort melden....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Der Vergaser ist gereinigt hat neue Dichtungen und so weiter Motorrad springt super an braucht aber viel Sprit Luftfilter sieht gut aus



    Die Vibrationen kommen stark von hinten Motor vibriert immer ein bisschen das ist klar wenn ich die Kupplung ziehe ist das Vibrieren schlagartig weg egal in welchem Gang das Vibrieren fängt ab 4000 an und hört bei 6000 Umdrehungen auf danach ist das Vibrieren nicht mehr so stark zu merken im Motor soll was kaputt sein oder was kann das nicht die Kette sein dass die einfach zu Star ist zu alt



    Und das mit der Schlauchwaage funktioniert nicht da kommt aus den Öffnungen bei mir gar kein Druck wie synchronisiert man denn diesen Vergaser da sind ja so kleine Nippel da habe ich die Schläuche angeschlossen da passiert gar nichts

  • Wegen dem Hinterrad kettensatzwechsel gibt es denn verschiedene Felgen für eine cm400 wo man die Buchse nicht braucht gab es von Honda auch eine Problemlösung dafür haben die ein neues Hinterrad konstruiert oder so was ich sehe öfters ein Hinterrad das rechts gezahnt ist dort wo die Bremse ist neues Modell oder ein älteres Modell verstehe ich nicht.

  • Ich bin etwas weiter weg in Landsberg. Eine Felgenart gibt es die das Problem nicht hat mit dem Seegering, ich glaube für eine cm ab nem gewißen Baujahr, 84 oder 85 glaub ich, Olaf häts genau im Kopf, einfach mal die Suche bemühen...


    oder wars das Hinterrad von einer CMX450 15 Zoll mit Speichen dass man verbauen konnte ohne das Nabenproblem....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Habe da was gefunden...


    Is das es andere rad ohne das problem ?????? Kann das für 40 euro bekommen vllt is dann das vibiren weg ?!?!?!





    Ach noch was meine cm brauch ca 7.5 liter auf 100km bei normaler fahrweise topspeed ca 100 durchschnitlicht 75 kmh ???


    Kerzen ok lufi ok wie stelle ich ohne spezialwerkzeug den vergaser ein ?


    Synchronisieren ? Ohne Uhren ! Ohne Schlauchwage!



    Wo muss man dran drehen welche schrauben ???


    Im web find ich kaum info hoffe ihr könnt mit helfen !?!?

  • :o


    Eine Felgenart gibt es die das Problem nicht hat mit dem Seegering, ich glaube für eine cm ab nem gewißen Baujahr, 84 oder 85 glaub ich ...


    Für die CM gibt's nix anderes - haben alle Hinterräder das gleiche Problem, egal welches Design. CB 400N Bj. 84 hat 'n Hinterrad mit anderer Kettenradaufnahme, das hat aber 18" :o
    CMX-Hinterrad hat 15" - wie die Kettenradbefestigung ist :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Ach noch was meine cm brauch ca 7.5 liter auf 100km bei normaler fahrweise topspeed ca 100 durchschnitlicht 75 kmh ???
    Kerzen ok lufi ok wie stelle ich ohne spezialwerkzeug den vergaser ein ?
    Synchronisieren ? Ohne Uhren ! Ohne Schlauchwage!


    Sind die Ventile korrekt eingestellt? Wieviel tausende Kilometer ist der Luftfilter schon drin? Sollte alle 7500 neu, sonst wird das nix :o
    Hast Du mal die Kompression geprüft?


    Vergaser einstellen hab ich hier schon mehrfach beschrieben - damit Du weniger suchen musst, steel ich den Text auch nochmal hier rein :wink1:


    Erster Schritt:
    Laufen die Drosselklappen absolut parallel? Das siehst Du am besten, wenn Du die Schieber raus hast und von oben reinschaust. Da ist an der Unterkante der Drosselklappe die Standgasgemischbohrung. Die Klappen müssen absolut gleich über die Bohrung wandern, wenn Du ganz sachte am Gasgriff drehst. Also nicht Bohrung links halb und rechts dreiviertel verdeckt :nono:
    Ist ein bischen mühselig, weil Du mit einem Auge rechts und dem anderen Auge links am Rahmen vorbeischauen musst :o Ausserdem kommst Du schlecht an die Verstellschraube in der Verbindungsmechanik ran.
    Ist aber wichtig das sehr genau zu machen, ein Zehntelmillimeter Unterschied macht sich schon mit schlechterem Motorlauf bemerkbar :mad:


    Schieber und Federn rein, Deckel drauf.


    Zweiter Schritt:
    Die Einstellung der Standgasgemischregulierschrauben. Beide sachte bis zum Anschlag reindrehen und gleich weit wieder rausdrehen (ca. 2 Umdrehungen, ist nur Grobeinstellung). Motor sanft warmfahren oder warmlaufen lassen. Mit viel Gefühl über die Schrauben die höchste Drehzahl einregeln, dabei mit der Standgasdrehzahlregulierschraube (die Dicke zwischen den Vergasern) soweit runterregeln, dass der Motor grad noch glatt läuft (sollte unter 1000 sein). Dann Standgasgemischregulierschraube ( ich liebe dieses Bandwurmwort) langsam reindrehen, bis die Drehzahl einbricht (kommt ziemlich plötzlich), Viertelumdrehung wieder raus.


    Diesen Schritt kannst Du im "Einzylinder"-Betrieb rechts und links vornehmen (ein Kerzenstecker abgezogen), aber ich bevorzuge den "Normalbetrieb". Erfordert zwar mehr Feingefühl, aber damit hast Du die Drosselklappen in Grundstellung und bist gleich näher am Zielwert dran ...
    Wenn "Einzylinder", unbedingt den abgezogenen Kerzenstecker mit 'nem Nagel oder ähnlichem gegen Masse kurzschliessen, machst Dir sonst die Isolierung der Hochspannungsspule kaputt.

    Wenn die Einstellung stimmt, fällt die Drehzahl deutlich ab und der Motor will ausgehen, sobald Du eine Standgasgemischregulierschraube eine Viertelumdrehung reindrehst - rechts wie links gleichermaßen.
    Dann die Standgasdrehzahl auf 1000 bis 1200 einregeln - ich find 1200 schon zu viel :D



    Wenn der Motor dann dazu neigt, beim plötzlichen Gaswegnehmen auszugehen, die Standgasgemischregulierschrauben jeweils noch eine Viertelumdrehung rausdrehen und evtl. die Standgasdrehzahl etwas höher.






    Soviel dazu
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Du hast an jedem Vergaser vorne unter dem Rohr zum Zylinderkopf eine kleine Messingschraube (hat nichtmal 'nen Kopf, ist eigentlich nur ein Stift mit Schlitz drin) - das ist die Standgasgemischregulierschraube.


    Du hast vorne zwischen den Vergasern eine Schraube mit 'nem dicken Kopf (von unten zu greifen und zu verstellen) - das ist die Standgasdrehzahlregulierschraube.


    Und Du hast zwischen den Vergasern in der Verbindung der Drosselklappen-Betätigung eine Verstellschraube, um die Drosselklappen (wenn nötig) gegeneinander zu verstellen und anzugleichen. Diese Schraube ist mit einer Kontermutter gesichert (Schlüsselweite 10) und ganz schlecht zu erreichen. Wenn Du hier was verstellst, immer erst die Kontermutter wieder festziehen und dann prüfen, ob die Drosselklappen-Stellung gleichmäßiger ist als vorher. Ist sehr mühsam und erfordert viel Geduld :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Steven


    Falls es dir hilft: Ich komme aus Albig (Du solltest wissen wo das liegt) da kann man bestimmt was machen.
    Wenn Du willst kann ich auf jeden Fall mal nachsehen, wo was vibriert und Dir auch zeigen wo und wie Du die Vergaser und Ventile einstellen kannst.
    Falls da Interesse besteht kannst Du dich ja mal per PN melden.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • wenns hilft: verborge böhm vergaseruhren incl. adapter gegen übernahme der versandkosten...................die exakte synchronisierung spielt sich im bereich einer viertel umdrehung ab.