Auf Helmsuche... Immer Kopfschmerzen =(

  • Hallöchen,


    bin ganz frischgebackene Bikerin und hab da gleich mal eine Frage an meine lieben und so viel erfahreneren Biker: Euch :D
    Ich habe mittlerweile meinen zweiten Helm. Der erste war nur für die Fahrten als Sozius. Meinen zweiten habe ich für die Fahrschule und eigentlich auch die Zeit danach gekauft. Beratung war im Nachhinein nicht so prall, aber ich wusste es halt noch nicht besser.


    Nun mein Problem, dass ich bei beiden Helmen hatte/habe: Nach etwa 2 Stunden bekomme ich hämmernde Kopfschmerzen. Die gehen von der Stirn aus. Der Helm ist eigentlich nicht zu klein, aber an der Stirn drückt er wie verrückt. Es muss also nochmal ein neuer Helm her :roll:


    Habe ich eine zu empfindliche oder irgendwie ungewöhnlich geformte Stirn oder ist das normal und bei euch auch so? Gibt es Helme, die besonders gut im Stirnbereich gepolstert sind? Könnt ihr mir da Modelle empfehlen? :confusedx:


    Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp für mich.
    Danke im Voraus :D

    :fw: Call me Dipl.-Psych.!!! :fw:

  • Was hast du denn für nen Helm?


    Ich hatte das Problem mit Shark Helmen. Nach dem Wechsel auf Shoei war das Problem weg. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Erste Hilfe:


    Bevor du den Helm wegschmeißt, geh mit Gewalt ran.
    Unter dem Futter sitzt ein Styroporkern.
    Wenn das Futter entfernbar ist,
    kannst du da mechanisch ein paar Milimeter wegnehmen, wo es drückt.
    Wenn das Futter verklebt ist, läßt sich das Material auch mit Kraft eindrücken.


    Den nächsten Helm ausgiebig probefahren, sonst kein Kauf!!


    Es mag blöd klingen, aber manchmal ist es auch gar nicht der Helm,
    sondern eine Kleinigkeit, wie beispielsweise die Naht einer Sturmhaube.
    (Das kannst nur du herausbekommen, anhand der Druckstellen...)


    UND:
    Pausen machen und Helm abnehmen kann Wunder wirken.
    Auch wenn dir deine Kumpel was anderes erzählen....
    So hab ich Strecken über 1000 Kilometer geschafft.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hey, Wow das geht hier ja schnell mit den Antworten :roll1:


    Der erste war ein Probiker (ja ich weiß, wie gesagt nur für den Soziusbetrieb) und der Aktuelle ist von Caberg...

    :fw: Call me Dipl.-Psych.!!! :fw:

  • Danke für die Tipps. Probefahrt ging beim Kauf leider noch nicht so richtig, aber den Fehler mache ich nicht nochmal... Ob ich mich das mit der "manuellen Helmanpassung" traue, weiß ich noch nicht... Aber zu verlieren hab ich ja nichts :)

    :fw: Call me Dipl.-Psych.!!! :fw:

  • Gut dass sind jetzt nicht so die Supermarken... Genau so wie die Nexodinger vom Polo.


    Fahre mal einen Markenhelm Probe, da wirst du einen großen Unterschied merken.
    Auch was Windgeräusche und Co. angeht.


    Spontan fallen mir da folgende Marken ein, die man man anschauen sollte:
    HJC, Shark, Nolan, Scorpion, Shoei (500€+ aber lohnt sich!), Arai, Schuberth

  • Caberg ist eh sehr eng aufgebaut.Alles liegt sehr nah am Kopf an.
    Bin mit dem Kinn damals beim Probieren an die Helmunterkante gestoßen.
    Probiere dich mal quer durchs Sortiment.Ich bin bei Nolan fündig geworden

  • Africaans Tipps noch erweiternd:


    Ich habe Jahre gebraucht,bis klar war, dass es die Kombi aus Helm, Windverhalten und Geräuschkulisse ist!
    In der Folge den für meinen Kopf bestmöglichen/-sitzenden Helm (Geld war dabei dann irgendwann kein Kriterium mehr, heul, von Shoei) gekauft und Ohrstöpsel!
    Also ggf. mal "mit Stöpseln" fahren und ausprobieren.
    Kann man dann auch entsprechend anfertigen lassen.

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

  • Gut dass sind jetzt nicht so die Supermarken... Genau so wie die Nexodinger vom Polo.


    Ich weiß. Deswegen hatte ich auch gehofft, dass diese Frage nicht kommt :oops:
    Aber bei nem teuren Helm wär es noch ärgerlicher, wenn er nicht vernünftig sitzt... Nun weiß ich ja ein bisschen mehr worauf zu achten ist und kann mich auch mal bei den "ordentlichen" Helmen beraten lassen und mich durchtesten :happy:

    :fw: Call me Dipl.-Psych.!!! :fw:

  • Ich bin mit meinem HJC eigentlich ganz zu frieden. Kopf passt gut. Nur drückt es etwas auf die Ohren und mit Brille dazwischen gibt es manchmal einen Satz heißer Ohren. Der hat aber seine Zeit inzwischen erlebt. Habe mich beim Ersatzt fast für Nolan entschieden.

  • Hi,


    also vergiss ganz schnell mal die Tipps zu teuren Helmen. Das hat nichts mit deinem Problem zu tun. Dein Problem ist das Drücken an der Stirn, genau das habe ich auch. Bei mir ist zwar das Gesicht nicht schmal, weshalb Wangenpolster schneller drücken, aber oberhalb der Ohren ist meist recht viel Platz, während die Stirn drückt. Hier kommt es auf die Helmform an, nicht auf den Preis.


    Falsche Lösung ist die, einfach einen größeren Helm zu nehmen, da der seitlich zu weit sitzt - der dreht sich beim Schulterblick auf der Autobahn regelrecht ein gutes Stück.


    Richtige Lösung ist, einen schmalen Helm auszuwählen. Was sich grundsätzlich eignet, ist alles ab slightly narrow:http:// http://www.webbikeworld.com/motorcycle-helmets/motorcycle-helmet-shapes.htm.
    Ich habe mir vor 2 Jahren einen Shoei GT-Air gekauft, weil ich einen leisen Helm haben wollte. Am Ende habe ich auch dort vorn ein wenig abgeschliffen (besser als eindrücken), genau dort wo rote Abdrücke an der Stirn waren.
    Am besten gepasst (und da kannte ich die Seite noch nicht) hatte mir der Nexx X.T1, richtig viel länglicher Platz, aber ansonsten eben kein Premiumhelm.
    Wichtig: Es gibt trotz oft wiederholter Aussage keine Marken, die immer zu einem bestimmten Kopftyp passen. Einige Marken bieten sogar besonders runde und besonders schmale Helme an.


    Da man anfangs eh immer falsch kauft und die Berater im Verkauf zu 80% falsch und zu locker 1/3 gefährlich falsch beraten (ich habe das auch mit meiner Freundin durch), würde ich auch erst einmal am eigenen Helm Hand anlegen, wenn es sich wirklich nur um nen mm oder zwei handelt.

  • Ach so, Nachtrag: Die verlinkte Seite mit der Helmtabelle ist auch nicht 100%ig stimmig, für einige Helme kann ich das aber ungefähr bestätigen. Es geht ja auch grundsätzlich um die Form, ob da die Stirn mehr Platz hat, ist nicht gesagt. Aber prinzipiell geht das in die Richtung.
    Für den nächsten Helmkauf Zeit mitnehmen, nicht gleich einen Helm kaufen, viele probieren, Notizen machen, genau checken, wo der wie sitzt, verdrehen etc.. In den Verkaufsläden wird man gelegentlich zu bestimmten Helmen oder Marken gedrängt. Es gibt aber auch immer das Gegenteil, in Berlin mein bester Berater war ein etwas dickerer, großer Verkäufer von L.... Reinickendorf, wenn ich das sagen darf. Absolut kundenorientiert, guter Blick, wusste genau, wie was sitzt. Das liegt aber an der Person.

  • Uiuiui, na vielen Dank. das ist ja ein ganzer Berg neuer Informationen.
    Prima.


    Ich wusste doch, auf euch ist Verlass :wink:

    :fw: Call me Dipl.-Psych.!!! :fw:

  • NATÜRLICH NICHT!!!!!!!!
    :res:
    :clap:

    :fw: Call me Dipl.-Psych.!!! :fw: