Komplettüberholung?

  • Hallo...
    Hab seid kurzem mal ne größere menge geld, und möchte sie dafür einsetzen meine SLR ein wenig in stand zu halten...
    sie hat halt schon ihre 45 000 kilometer runter und ausn motorraum klapperts schon ein bisschen ( ventile? )
    was sollte ich alles machen lassen damit sie mir nochmal 45 000 kilometer treue dienste leistet...
    900 euro stehn zu verfügung


    danke für eure hilfe :wink:


    grüße
    Ivery

  • wurde denn bisher immer alles regelmäßig gemacht?


    vielleicht musst du ja noch gar nicht sooo viel machen :nixweiss:

  • nein.. hab leider nich alles regelmäßig machen können außer öl / ölfilter und bremsflüssigkeit gewechselt...

  • Na dann werden die Ventile wohl mal dran sein :)


    Hab aber auch keine großartige Ahnung davon...

  • Wenn keine großen Mängel sind würde ich dir vorschlagen,Kolben und Zylinder erneuern (Übermaßkolben/hohnen...wenn es sowas für die SLR gibt),Kupplung erneuren,Ventile neu einschleifen.
    Ob die Kurbelwelle Spiel hat kannst du bei der Demontage prüfen.
    Aber ich denke sie wird ok sein.
    Da kommst du mit 900 € locker hin.

  • hi ho...


    hast du denn außer dem "klappern" irgendwelche mißstände feststellen können ?


    ich würde einfach mal die ventile überprüfen und ggf. einstellen (kannste selber machen).


    wenn ansonsten nix is, würde ich da auch net unnötig geld rein buttern. zylinder hohnen und übermaßkolben ist für die SLR nicht gerade günstig.


    dann lieber ´n schönes anbauteil und nen kasten bier kaufen...und den rest schön aufs sparkonto.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hallo ,


    weiterfahren und gegebenfalls die ventile einstellen.


    never chance a running system !


    gruss peter

  • Wenn sie kein Öl braucht und nicht qualmt, mal kurz zur sicherheit die Kompression prüfen, Ventile einstellen und spaß haben.

  • idler, dank welcher ferndiagnostischer fähigkeiten kommst du zu dem schluß einen tausch der kupplung zu empfehlen?
    telepatische belagverschleißmessung?


    was nicht rutscht wird nicht ersetzt, wozu auch?



    kolben/zylinder läßt man zweckmäßigerweise unangetastet wenn nicht ölverbrauch und/oder leistungverlust zur instandsetzung zwingen.


    beim RVFC-motor würde ich erst mal nur ventile einstellen.


    klappert es danach weiter oder bald wieder kipphebel und nockenwelle prüfen.


    bei leistungsmangel würde ich zuerst mal die ventile nicht einschleifen sondern abdrehen und die sitze fräsen bevor ich tiefer in den motor eingreife.


    ciao
    mart!n