Kurbelwelle CB 250k

  • Hallo Twin-Gemeinde,
    habe meinen Motor ausgebaut 35.000km zwecks Oberteil-Überholung.Zyl.boren ,Kolben erneuern Ventile neu einschl. ect...
    Nach der Demontage habe ich evtl.fühlbar,aber noch nicht vermessen zu großes Pleuellagerspiel festgestellt .Wer hat mit soetwas Erfahrung?Was kann mann lassen oder auch nicht ?Wie empfindlich sind die Nadellager.:gruebelx:

  • Ich würd schaun ob das Spiel auf beiden Seiten gleich ist, und ob das Wackeln nicht einfach das Seitenspiel ist.
    Normalerweise halten die KW Lager etwas länger als 35 000 km.

  • Ich habe noch eine 250K Kurbelwelle im Regal die vom Spiel her als "wie neu" zu bezeichnen ist. Also wirklich straffes Lagerspiel. Schick' mir eine Nachricht bei Interesse...
    Machen lassen kann man alles, lohnt sich nur nicht. Man muss die Kurbelwelle komplett zerlegen, die Lagerflaechen nacharbeiten, neue Waelzkoerper beschaffen, und mit hinreichend Pech braucht man auch die Lagerkaefige neu. Das bedeutet etwa Material fuer 100-150 Euro + Kurbelwelle demontieren und wieder montieren... nochmal etwa 150-200.


    Die Haltbarkeit der Kurbelwellen ist eher proportional zu den Oelwechsel- und Filter-Reinigungsintervallen, als zur tatsaechlichen Kilometerleistung. Wird die Zentrifuge nicht gereinigt, kanns' auch gern nach 10000km schon vorbei sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hallo Twin-Gemeinde,
    habe meinen Motor ausgebaut 35.000km zwecks Oberteil-Überholung.Zyl.boren ,Kolben erneuern Ventile neu einschl. ect...
    Nach der Demontage habe ich evtl.fühlbar,aber noch nicht vermessen zu großes Pleuellagerspiel festgestellt .Wer hat mit soetwas Erfahrung?Was kann mann lassen oder auch nicht ?Wie empfindlich sind die Nadellager.:gruebelx:


    Hast du denn die Verschleißwerte?


    Lt. WHB von 1974 (o.G.): Pleuel - Radialspiel: Sollwert 0,004 - 0,012 mm, Grenze zum Austausch größer 0,05 mm
    - Axialspiel: Sollwert: 0,07 - 0,33, Grenze zum Austausch größer 0,60 mm

  • Habe jetzt mal akribisch nachgemessen .--alles im absoluten Bereich der Sollwerte.--Danke trotzdem für eure Mühen und Gedanken!!