SH125i sporadisches Pfeifen während Startvorgang, Anlasser?

  • Hallo,


    ich habe einen SH125i BJ2009. Manchmal gibt es am Ende des Startvorgangs, also in dem Moment wo der Motor anspringt, so ein pfeifendes/quitschendes Geräusch welches nach etwa 2-3 Sekunden aufhört. Allerdings tritt das sehr sporadisch und in unregelmässigen Abständen auf. Habe jetzt 1300km auf der Uhr und das ist bisher etwa 6-8x vorgekommen.
    Ich würde auf Anlasser tippen, oder ist das evtl. was ganz anderes? Bei der 1000er Inspektion habe ich das angegeben es wurde aber nichts festgestellt. Vorführeffekt halt, genau da sprang er immer einwandfrei an...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tremor ()

  • Manchmal gibt es am Ende des Startvorgangs, also in dem Moment wo der Motor anspringt, so ein pfeifendes/quitschendes Geräusch welches nach etwa 2-3 Sekunden aufhört.


    Klingt nach der Kühlmittelpumpe, die wird von der Kühlflüssigkeit "geschmiert" und läuft daher - nach einiger Stehzeit - eben diese 2-3 sec. trocken ... was zum Quietschen führen kann. Das ist aber in Ordnung so ... zumindest wenn das Quietschen nach ein paar Sekunden auch wieder aufhört :wink:


    Kannst ja beim nächsten Start mal versuchen, ob du dieses Quietschen im Bereich der Wasserpumpe lokalisieren kannst. Wo sie beim SH125 sitzt kann ich jetzt nicht sagen, lässt sich aber leicht durch den Verlauf der (dicken) Kühlmittelschläuche herausfinden ... oder auch an der Position der Kühlmittel-Ablaßschraube :D.


    Beim SH300 ist sie auf der rechten Seite, etwa 10cm vor dem Öleinfüll-Loch.

    Dateien

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ahja danke soweit. Die Position beim 125er ist quasi gleich, die Pumpe sitzt nur noch´n Tick dichter beim Öleinfüll-Loch.
    Werde mich bei den nächsten Startvorgängen mal auf diese Stelle konzentrieren. /Edit: Wasserstand am Ausgleichsbehälter ist übrigends genau mittig zwischen Min und Max, gerade nochmal nachgesehen.


    und läuft daher - nach einiger Stehzeit - eben diese 2-3 sec. trocken ... was zum Quietschen führen kann. Das ist aber in Ordnung so ...


    Heisst das soviel das dieses Problemchen häufiger vorkommt und (zumindest dem Händler) eigendlich bekannt sein müsste?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tremor ()

  • Heisst das soviel das dieses Problemchen häufiger vorkommt


    Das ist kein "Problemchen", da es ja keine negativen Auswirkungen hat ... es ist eher eine "Funktion" :wink:


    Zitat

    und (zumindest dem Händler) eigendlich bekannt sein müsste?


    Das hat dir sicher nicht der "Händler" gesagt, sondern nur ein dort Beschäftigter ... ist also eine Einzelmeinung :wink:


    Google mal nach "wasserpumpe quietscht kaltstart" ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • So ich habe es mittlerweile hinbekommen das Pfeifen/Quitschen mal aufzuzeichen (ca. von Sekunde 4 bis 5). Die mp3 Datei befindet sich als zip gepackt im Anhang.


    Es kommt übrigends sowohl bei warmen als auch bei kaltem Motor vor, nur nachwievor ebend sehr selten.


    Wenn das nun kein Fehler ist sondern ganz normal, kann mir dann wenigstens jemand bestätigen das an seinem Roller auch schonmal gehört zu haben?

    Dateien

    • quitsch.zip

      (71,56 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Tremor ()

  • Haste gut aufgezeichnet ...
    ich tippe eher auf den Mitnehmer im Anlasserfreilauf. Anlassermotor ist vermutl. voll in Ordnung - lediglich der Freilauf rutscht beim ersten Kraftschluß ... bevor der Motor fest mitgenommen wird.


    Abhilfe:
    Bei noch vorh. Garantie = Werkstatt.
    Ansonsten mal selbst zerlegen reinigen -säubern - entfetten und mont. und testen.
    Etwa diesen Fehler hatte ich hin & wieder bei älteren Yamaha-Rollern ... Freilauf verschmiert.
    So kritisch ist der Fehler nicht ... kann auch erst mal weiter beobachtet werden legt sich manchmal wieder.


    Sollte es wider Erwarten, an der Wasserpumpe liegen ... einfach mal neue Kühlflüssigkeit ohne Wasser-Zusatz auffüllen.

  • Haste gut aufgezeichnet ...
    ich tippe eher auf den Mitnehmer im Anlasserfreilauf. Anlassermotor ist vermutl. voll in Ordnung - lediglich der Freilauf rutscht beim ersten Kraftschluß ... bevor der Motor fest mitgenommen wird...


    Nach Abhören der Aufzeichnung war genau das auch meine erste Vermutung. Auch weil das Geräusch sich genau deckt mit dem Zeitraum des Anlassens, bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl.


    Kühlwasserpumpen sind Kreiselpumpen. Kreiselpumpen sind mit Zentrifugalkraft arbeitende Propellerpumpen, die die Flüssigkeit in der Mitte ansaugen und über die Propeller, durch die Zentrifugalkraft, nach aussen in die druckseitige Leitung schleudern.
    Sehr effektiv, weil sie ohne Rotordichtung berührungsfrei arbeiten.
    Einziger Nachteil: Diese Pumpen sind nicht selbstansaugend. Deshalb sind sie im Kühlwassersystem immer weit unten, damit sie nicht trockenlaufen können.


    Ergo: Durch Trockenlauf kann das Geräusch nicht entstehen, weil das Kühlsystem ja immer befüllt ist (oder sein sollte:wink:)


    Gruß Horst

    Motorrad ist eine Sucht, von der ich mich nicht heilen lasse...

  • Danke soweit schonmal. Der SH hat jetzt noch 1 Jahr Garantie, werde ihn bei der nächsten Inspektion mal länger in der Werkstatt lassen damit die genaue Ursache bestimmt und behoben werden kann. (bevor das später noch schlimmer werden sollte, die Garantie abgelaufen ist und ich das selber zahlen muß)

  • Vermutl. ist der Aufbau ähnl. dem SH 300.


    Um an den Rollenfreilauf hinter der Anlasserkupplung zu gelangen ... mußt du sowieso die gesamte re. Seite öffnen. Dann benötigst du unbedingt den Abzieher für das Schwungrad der Lima. und vermutl. den Schwungradhalter.
    Im Werkstattbuch lese ich eben, das der Rollenfreilauf doch mit Molybdän-Öl-Gemisch zu bestreichen ist.
    Bei deiner geringen Laufleistung ist ein Verschleiss deines Freilaufaußenringes und des Rollenfreilaufes aber fast unmöglich.
    Ehe nun dieses "aufwendige Schlachtfest" beginnt ... warte mal besser, ob noch paar Tipps von den Profis kommen.

  • So ich habe es mittlerweile hinbekommen das Pfeifen/Quitschen mal aufzuzeichen (ca. von Sekunde 4 bis 5). Die mp3 Datei befindet sich als zip gepackt im Anhang.


    Es kommt übrigends sowohl bei warmen als auch bei kaltem Motor vor, nur nachwievor ebend sehr selten.


    Wenn das nun kein Fehler ist sondern ganz normal, kann mir dann wenigstens jemand bestätigen das an seinem Roller auch schonmal gehört zu haben?


    Das habe ich auch bei meinem! Ich dachte immer das sei so normal? Auch mein Händler hat bei der letzten Inspektion nichts gesagt ...
    Ich habe mittlerweile 5200km drauf.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Tremor!


    Ich habe mir zwar Deine Sounddatei noch nicht angehört, aber Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor: Bei meinem SH300 hat's auch ab und zu gepfiffen nach dem Anlassen, hab's aber nicht weiter beachtet; erst als einmal beim Einschalten der Zündung der Motor sofort startete fiel mir etwas auf, nämlich, daß der Starterknopf stecken geblieben war und ich ihn "händisch" wieder herausziehen mußte. Das heißt, dieses Freilaufdings ist die ganze Zeit gelaufen und machte das Geräusch. Vielleicht ist das bei Dir ähnlich, nur daß der Knopf einfach nach ein paar Sekunden von selbst wieder rauskommt. Bei mir haben ein paar Spritzer von irgendeinem Spray (hat der Mechaniker gemacht) geholfen.


    Gruß aus Graz
    Shivago

  • Hi Tremor,
    Meine macht das "Pfeifen" auch ; bisher 3x bei bisher ca. 100 Starvorgängen. Bj. 3/2010, 1200km.
    Der "Freundliche" tippt auf den Anlasser ( wie Pahul), das wäre normal, er konnte mir aber auch nichts Genaues dazu sagen.
    Wenn´s wieder kommt, fahr ich halt wieder in die Werkstatt.
    Ciao Hardie

  • Hallo an die Experten,


    bei meinem SH125i tritt das Pfeifen beim Kaltstart auch recht häufig auf. Der Freundliche scheint - obwohl Garantie - sich für nicht zuständig zu erachten, da er meint, das sei ein normales Geräusch. Leider ist das Geräusch gemäß dem Vorführeffekt auch nicht in der Werkstatt aufgetreten (sonst aber bei jedem dritten bis fünftem Kaltstart)!


    Gibt es schon eine Diagnose bzw. eine Anleitung dazu, Abhilfe schaffen zu können?


    Danke für jeden Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    lG
    die Laufente

  • ich würde vorschlagen nicht neurotisch zu werden :D


    ne mal im Ernst, ich denke nicht das dies ein Problem darstellt zumal es ja jeder zu haben scheint und der Freundlich kein Problem attestiert.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Neurose hab ich doch schon längst! :D


    Wie oft tritt das bei Dir auf Chefffe? Bei mir gefühlt bei jedem 5-7 Startvorgang.... Da macht man sich schon Gedanken, ob dadurch nicht unnötiger Verschleiß entsteht, ganz abgesehen davon, dass man bei dem Geräusch plötzlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der umstehenden Mitmenschen steht...