Reifenwechsel Selbstgemacht?

  • Moin,


    Ich wollt ja nun morgen schön zum Ochsentreffen fahren und hab mir (nicht extra dafür ;) neue Reifen kommen lassen.


    Nun sieht es so aus, das mein Reifenwechsler an der Ecke heut keine Zeit für mich hat :mad:


    Wie sieht das eigentlich aus- kann man das nicht auch gut selber machen?
    Hat wer Erfahrung?

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • Wenn du das vorher noch nicht gemacht hast,
    dann fang jetzt unter Zeitdruck damit nicht an.


    Ich habe vor Kurzem für den Bikerbär "nur" ein paar
    alte Schluppen abgezogen von einer CB 250 und
    habe das nur mit einem superlangen Montiereisen aus
    der Schrauberwerkstatt geschafft.


    Anschließend war ich körperlich endfertig.


    Grundsätzlich geht es,
    ist aber eine nicht zu unterschätzende Arbeit
    ohne die geeigneten Hilfsmittel.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du das vorher noch nicht gemacht hast,
    dann fang jetzt unter Zeitdruck damit nicht an.


    sehe ich auch so, frag mal bei einer anderen Autoreifenwerkstatt,
    die können das in der Regel auch ...


    Gruß Thomas

    from dust till dirt

  • gib mir mal Deine Telefonnummer. Bin nacher zu 90% eh bei meinem Schrauber wegen diverser anderer Dinge. Weiss aber, daß er auch momentan die Hütte voll hat. Er ruft nachher noch mal an und dann frag ich mal.

  • Minimum zwei besser drei gute (keine Billigdinger) Montiereisen mit denen man die Felge nicht ruiniert weil die bescheuert geformt sind. Etwas Reifenmontierpaste, ein Wuchtbock, gutes Reinigungsmittel, paar Klebegewichte.


    Investition ca. 80-100Euro


    Damit kriegt man unter grösseren körperlichen Anstrengungen mit Tips von Leuten die es gut können, die Reifen gewechselt, macht aber sicher kein Spass.


    Will man das öfter machen können und sich nicht jedes mal einen abwürgen, sollte man in Richtung 200Euro Invest rechnen für ein Reifenmontiergerät wie es Leute auf der Rennstrecke benutzen. Damit geht es halbwegs gut, Felgenschonender und schneller.


    Wenn Du es nur jetzt mal machen willst weil es der Schrauber grad nicht kann, geh in ne andere Werkstatt.


    Grüssle

  • hi


    also meine autowerkstatt kann das nicht
    die sageten mir ist eine andere maschine


    mein reifenheini geht für moppedreifen auch immer nach hinten


    Wenn du das vorher noch nicht gemacht hast,
    dann fang jetzt unter Zeitdruck damit nicht an....
    Anschließend war ich körperlich endfertig.


    Grundsätzlich geht es,
    ist aber eine nicht zu unterschätzende Arbeit
    ohne die geeigneten Hilfsmittel.


    jopp
    die ersten male wo ich das gemacht habe war ich auch sowas von fertig
    ist eine frage der technik und des werkzeuges


    mfg
    heiner

  • ich baue die reifen aus, fahre zum reifen team, lasse wechseln und wuchten und baue sie dann wieder ein. fertig.

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Jo Fett!


    Danke für die vielen hilfreichen Antworten!


    Bin ja technisch nicht ganz unbegabt, aber das dass ne Ochserei wird, das hab ich mir schon gedacht und nu mal "spontan" die Felgen verrummeln, dat tut ja auch nicht Not!


    Hab die halbe Stadt eben noch durchkämmt... die einen wollen "Ihre" Reifen verkaufen, sonst keine Montage,- die anderen kriegen die 21" nicht drauf,- und die anderen hatten keine Zeit!


    Schon prächtig so manchmal!


    Naja, zur Not halten die noch paar KM und dann nächste Woche mit Termin.

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • Felgen rausbauen, ins AUto mit dem Kram und zu einem hingefahren, wennde mal dort bist und die nicht noch Räder ausbauen müssen, kann ich mir nicht vorstellen dass de das nicht gemacht kriegst.

  • Felgen rausbauen, ins AUto mit dem Kram und zu einem hingefahren, wennde mal dort bist und die nicht noch Räder ausbauen müssen, kann ich mir nicht vorstellen dass de das nicht gemacht kriegst.


    Aba- isch ´abe kaane Audo!! :shock:


    Mein Leben findet auf zwei Rädern statt- so wird´s dann mit dem Radl gehen müssen ;)

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • Aba- isch ´abe kaane Audo!! :shock:


    Mein Leben findet auf zwei Rädern statt- so wird´s dann mit dem Radl gehen müssen ;)


    Habt ihr in Hannover keine Autos oder was, Partricia hat ja auch keins. Holst halt nen Taxi oder schleppst von mir aus die zwei Felgen mitm Fahrrad :D