Dichtigkeit vs. Drehmoment

  • Hallo liebes Forum. Habe ne RD 10 Bj. 2000. Im Montagebuch steht die Ölablasschraube mit 29NM anziehen. Habe ich getan aber dennoch sifft es ein wenig. Und ja Kupferdichtung ist auch bestimmt drinne! Wenn ich die Schraube mit einem Tuch sauber abwische dann dauert es eine Nacht und sie ist leicht schmirig.
    Nun die Frage: Damit leben oder Drehmoment auf 30-31 NM erhöhen?
    Auch etwas komisch finde ich, dass im Buch 2,3 Lieter Öl mit Ölfilter wechsel steht. Habe 2,5 Lieter gebraucht.
    Mit wie viel NM dreht ihr die Schraube zu?
    LG Tobi

  • Und ja Kupferdichtung ist auch bestimmt drinne!
    LG Tobi


    hast du auch einen neuen benutzt, oder den alten wieder mitverbaut?


    das ist aus deinen Zeilen nicht erkenntlich.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Hallo
    Hast du einen neuen Dichtring genommen?Ist ein Kupferdichtring richtig?Bei meinen Zweirädern ist ein Dichtring aus Alu verbaut.Ich hole mir für jeden Ölwechsel einen Original-Dichtring vom Honda-Händler und hatte noch nie Schwierigkeiten.Vielleicht war die Dichtfläche auch nicht sauber.Ich hoffe,daß ich dir helfen konnte.


    Gruß Norbert

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ein durchgenudeltes Gewinde an der Ölablassschraube
    ist meiner bescheidenen und unmaßgeblichen Meinung nach
    viel ärgerlicher als ein Öltröpfchen an der Schraube.


    Deshalb gehe ich da kein Risiko ein und knall die Schraube nicht fest.
    Lieber ein Fitzelchen Dichtmasse an den Dichtring.
    Der darf auch gerne neu sein.


    Dein Motorrad kenne ich nicht,
    aber ich habe Motorräder im Besitz,
    die waren bis zum Ölwechsel dicht.
    Beim Rausdrehen der Ölablassschraube kamen
    dann Gewindegänge mit der Schraube raus. :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Total toll, dass Ihr immer so schnell antwortet. Hab vom Afrikaans schon gelesen, dass er sich immer an die genauen Werkangaben hält. Finde ich auch besser! Deswegen extra beim Louis ein Drehmomentschlüssel gekauft!
    Beim Louis gabs ne Packung Dichtringe aus Kupfer. Hab nen neuen Dichtring rein. Nur die Ablasschraube habe ich behalten. Für die neue hätte ich eine 19er Nuss gebraucht. Da die Anschlüsse aber nur gepasst hätten mit zwei Adaptern passte der D.Schlüssel nicht mehr zw. Schraube und Rahmen. Hatte noch ne 17er Nuß mit kleinem Anschluss (sorry weiß nicht wie viel Zoll).

  • Ich will jetzt nicht behaupten,daß die Kupferringe nichts taugen,aber ich würde mal beim Honda-Händler eine originale Dichtscheibe holen.Die kosten nicht viel.Die Ablaßschraube kann ewig verwendet werden(solange das Gewinde in Ordnung ist).

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Das Dichtsortiment hab ich auch schon seit langem und die sind o.k.
    Manche Drehmo´s ziehen nicht das an was sie anzeigen. Nutz den Tip von afrikans oder investier wie ich (bei der dose) in Stahlbus. Dann is das thema kupferring und werkzeug gegessen.

  • Wir haben bei Industriemotoren von Yanmar, Honda und Hatz auf Alu-Ringe umgerüstet und nur gute Erfahrungen gemacht. Sie wurden immer dicht und die Wannengewinde wurden nicht beschädigt. Warum soll das bei Motorradmotoren anders sein?!

    Vorsicht - Wiedereinsteiger nach 15 Jahren Abstinenz! :topX:

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Tage mal ne Runde drehen und gucken was die Dichtung bei richtig Öldruck macht.
    Werde mal nen Alu-Ring verwenden. Aber Stahlbus klingt auch toll. Hat aber von Werk ne Kupfer- Dichtung!:)-

  • Wirst es nicht glauben das Stahlbus Ventil verträgt auch ne legendäre Alu oder ne Kupfer Linsendichtung. Ist halt auch ne Komfort geschichte.



    Jau. Stahlbus rein und Ruhe; ich freu´ mich schon wieder auf den Ölwechsel bei Transe und AT; Deckel ab, Schlauch einklicken, da ist die Soße nach zwei Minuten draußen, ohne Auf- und Zudrehen von schwer (und mit Dremo gar nicht) zugänglichen Schrauben. Wenn´s jetzt noch einen kleckerfreien Wechseladapter für Ölfilter gäbe :-)


    Grüße
    Chris

  • Ich will ja wirklich nicht eure traute Runde stören, aber nur gesetz den Fall es liest einer mit der zugibt das er keine Ahnung hat,
    dem würde ich an der Stelle raten: "Renn was du kannst!" :D


    @T.Wiesner
    Bestimmt das Superpräzisionswerkzeug zu 29,95 oder? Mein gemessenes Drehmoment im Handgelenk, mit 3/4 Zoll T-Schlüssel beträgt ca: 30NM, das ist genauso genau!
    Dann versuch dir mal vorzustellen was den Unterschied zwischen 29 und 31 NM ausmacht. Mein Beispiel: Ich klopp mir ne Tafel Schokolade hinter die Kiemen und stütz mich dann nochmal auf nen 1m langen Schlüssel, mit dem ich vorher schon auf exakt 29 NM angezogen habe :D


    Ein Glück steht in der Montageanleitung nicht auch noch bei welcher Temperatur die Angaben zählen, ansonsten würdet ih wahrscheinlich auch noch über die Messmethoden Infrarot vs. Laserthermometer diskutieren :roll:


    Mal im Ernst, bei einem Kupferring zieht man die Schraube einfach mal fest. Nicht zu fest, dann isses wieder lose. Halt einfach nur fest, klar?
    Für die ganz Grobmotoriker unter uns: Wer andauernd Schrauben abreisst, der nimmt am besten ein kleineres Werkzeug :wink:
    BTW, wenn es nach der Werksangabe noch ölt, dann kann man auch ein klein wenig nachziehen, aber nur nen büschen, sonst isses wieder.......na gut hatten wa schon :oops:


    Übrigens, ich seh´s nem Kupferring an ob er nochmal dichtet und nehm nur nen neuen wenn ich dem Ding nicht mehr traue :wink:
    Aludichtringe sind bei ner top Dichtfläche immer die bessere Wahl. Mir sind die Kupferdinger aber trotzdem lieber :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Grüß Dich gurky,
    Falls das ne Frage war wegen meinem Drehmomentschlüssel, ist von der Firma Rothewald. Macht eigentlich einen guten Eindruck. Glaube die Diskussion ob Drehmomentschlüssel oder nicht müssen wir nicht führen. Wenn Du mit Deinem Gefühl immer gut zurecht gekommen bist freut mich dass für Dich und ich hoffe es verlässt Dich nie. Ich muss meinen Reifendruck an der Tanke prüfen und kann das nicht per Augenmaß. Auch die Uhrzeit lese ich von der Uhr ab und tue dies nicht am Stand der Sonne aus machen.
    Lass mir mein Drehmomentschlüssel!!!

  • @ gurky
    Für den geübten Schrauber ist das auch kein Problem.Versetze dich mal in die Lage eines ungeübten Schraubers und die werden von den Schraubern immer belächelt,und das ist falsch.Es macht gerade Sinn für diese Leute einen Drehmomentschlüssel und ein WHB zu benutzen denn nach Fest kommt Mist.


    @T.Wiesner
    Original ist an der Ablasschraube ein Alu Dichtring verbaut.

  • Ich will keinen belächeln oder lächerlich machen und Messwerkzeuge werde ich auch nicht verteufeln, nee nee.
    Wie jedes Werkzeug sollten aber auch gerade Messwerkzeuge was taugen. So, und jetzt vergleich mal die Eröffnungsfrage des Threads mit der letzten Bemerkung "......Macht eigentlich einen guten Eindruck". Sorry, aber hier fehlt es an Erfahrung. Was das sture Schrauben nach WHB angeht, ohne das man sich bewusst macht WAS man da überhaupt tut, das zeigt sich schnell bei sonnen Geschichten wie der Ölablasschraube hier oder z.B. Fehlern in der Dokumentation. Nur so als Beispiel, in einer Ausgabe der WHB´s der RC04 ist eine Abbildung der Kupplung versehentlich spiegelverkehrt gedruckt worden. Baut man das stur nach Handbuch zusammen, dann wundert man sich schnell warum die Druckplatte bricht :shock:
    Von den Dingern gibt es einige :wink:


    Warum darf man da nicht auf die liebe nette Art einfach mal den Hinweis geben, wenn es nach dem Anziehen mit Vorgabedrehmoment noch ölt, dann einfach nachziehen?
    Wer selber schrauben will, der muß Erfahrungen machen. Nicht alles kann man sich erlesen. Irgendwie gehört es auch mit dazu das man mal ein Gewinde versaut. Das schöne an solchen Erfahrungen ist dann, DIE merkt man sich in der Regel eher als das was man eh schon immer konnte.


    Von solchen Angstmachereien wie "Hab schon Ablasschrauben herausgedreht da war das ganze Gewinde mit dran!" sollte man nicht gleich davon ausgehen das es die Regel ist und mal eben unabsichtlich "passiert ist". Sowas hat immer einen Grund und den kann man mit ner gesunden Selbsteinschätzung für sich selber schnell ausschliessen. Ich habe z.B. an meinem VW-Bus mal die Einspritzdüsen gewechselt und dabei anstelle von 70 NM das Drehmoment der Ausgleichsscheibe (>100NM) im Kopf gehabt. Einfach irgendwelche anderen sachen im Kopf gehabt und unkonzentriert eine 08/15 Arbeit gemacht. DER Zylinderkopf war im Eimer! Hätte ich mich selbst hinterfragt, ob das Sinn macht ein solches Gewinde (große Steigung, wenig Gewindegänge) so festzuknallen, dann wäre mir der Fehler sicher aufgefallen :wink:


    Also, einfach immer mit dem Kopf dabei sein und hinterfragen welchen Sinn die Angaben in einem WHB haben, dann erübrigen sich manche Fragen und vor allem manche Antworten (doofe Fragen gibt es nicht, aber bei den Antworten bin ich mir manchmal nicht sicher :D).


    ..und rast nicht so! :wink: