Sh150i Instabiel

  • Hallo Gemeinde,
    mal eine Frage an die Experten. Ich habe mir einen gebrauchten Sh150i, 18TKm, Bj14 zugelegt. Bin mir nicht sicher ob das Lenkkopflager einen Schaden hat. Wackel ich an der Gabel wenn das Vorderrad in der Luft steht fühlt sich alles fest an. Er fährt sich sehr instabil und der vordere Bereich ist sehr schwammig. Die Hände darf ich auf keinen Fall vom Lenker lassen. Ich weiß, dann mach auch nicht:-)
    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?
    Gruß Herb.

  • Laufleistung Vorderreifen,
    Luftdruck Vorderreifen?


    Was passiert, wenn du die Hände vom Lenker nimmst?
    Hast du ein Topcase?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn das Vorderrad in der Luft steht, drehe mal ganz behutsam und langsam von einer Seite zur anderen. Wenn du einen Widerstand spürst, ne art huckel oder so, dann hast du dein Lager wohl hinüber.
    Am besten, empfinde ich zumindest so, drehst du das Rad, eine Hand ganz vorne am Rad, die andere hinten, an der Verkleidung.
    Meist hat man so eine "Kerbe" in der "Geradeaus Lage".


    Grüße

  • ... Laufleistung Vorderrad weiß ich nicht, sieht aber noch gut aus. Luftdruck ist gut. Topcase habe ich.
    .... Werde morgen den Tip von Panthimann testen.

  • Moin, habe heute Morgen den Roller auf die Hinterfüsse gestellt und das Vorderrad langsam von einer auf die andere Seite gedreht. Ich merke kein Hinderniss, kein ruckeln läuft sauber durch.....???
    Grüße Herb

  • Dann wird alles ganz normal sein, das ist eben ein Roller und kein Motorrad. Bei meinen zwei Ex- SH125 und jetzt auch beim SH300 kann ich auch nicht das Lenkrad loslassen ohne das es zu flattern anfängt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dann wird alles ganz normal sein, das ist eben ein Roller und kein Motorrad. Bei meinen zwei Ex- SH125 und jetzt auch beim SH300 kann ich auch nicht das Lenkrad loslassen ohne das es zu flattern anfängt ...


    funktioniert bei meinem 300er sehr gut + nahezu wackelfrei auch bei loslassen des Lenkers -> Reifen erneut Metzeler Feelfree
    ich vermute mal shimmy beim threadersteller -> könnte durch Reifenwechsel besser werden


    Bei meiner Frau + ihrem 125er SH Mode ist das Phänomen shimmy auch sehr ausgeprägt (nach dem ersten Reifenwechsel vom Serienreifen Cheng-Shin auf Michelin). Der Honda-Händler hat da -nach Reklamation- nochmals nachgearbeitet (Vorderrad) + seither ist es besser geworden

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Mein Shimmy war bei der 300er nur die ersten 100km mit neuem Vorderreifen weg. Jetzt ist er mittlerweile wieder zurück, aber das stört mich eigentlich gar nicht ... die Hände bleiben am Lenker.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Verstärkt wird es zudem bei Verwendung eines größeren Topase'... und auch stärker, wenn man beim Ausrollen mal kurzzeitig die Hände vom Lenker nimmt....


    Bei mir, mit dem Pantheon ist das Shimmy mit den Metzeler FeelFree auch sehr ausgeprägt, mit den Michelin CityGrip nahezu verschwunden.


    Grüße

  • Hab auch eine SH150i aber eine 2018er. Die läuft geradeaus wie ein Strich, da gibts kein Wackeln (nur weil jemand gesagt hat ist kein Motorrad). Bin eher erstaunt gewesen das sie eine so gute Straßenlage hat, die Erwartungen waren viel geringer. Wir haben die originalen Micheline drauf.
    Passt der Luftdruck bei den Reifen und sind sie gewuchtet?

    lg
    Robert

  • Hat bei mir bei ca. 16000 km auch so angefangen...die Reifen waren es. Michelin Citygrip drauf und weg war das Problem.
    Christian