Eintragung von Auspuffanlagen ohne E-Zeichen

  • Moin,


    gerade bin ich auf eine kleine englische Firma gestossen, die sehr schöne ESD in Edelstahl, Carbon und Titan zu sehr ordentlichen Preisen anbietet.
    Die Anlagen sind in UK 'streetlegal', haben aber kein E-Zeichen. Allein der Name ist schon cool...'PipeWerx'


    http://www.pipewerx.com/pipewe…a/vtr-1000-firestorm.html


    Kann man solche Anlagen im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen lassen?
    Wie hoch ist der Aufwand und was kostet der Spaß über den Daumen gepeilt?


    Gruß und Dank


    Buk

    Honda VTR 1000 F (schwarz/rot), Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha Belgarda Bulldog BT1100 (midnight black)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    im Rahmen einer Einzelabnahme sollte das gehen, wenn die Anlagen die Lärm-Grenzwerte einhalten. Wie laut eine Maschine sein darf, hängt vom Baujahr ab - die alten durften lauter sein ...


    Es ist mindestens eine Geräuschmessung erforderlich, eventuell auch eine Leistungsmessung.
    Kosten für Geräuschmessung (Stand- und Fahrgeräusch) werden bei manchen TÜVs mit ca. 400 Euro aufgerufen, was eine Leistungsmessung beim TÜV kostet, weiss ich nicht.


    Für meinen Scrambler-Umbau hat mein TÜVtler auch beides verlangt. Die Leistungsmessung hab ich bei HD hier in Frankfurt machen lassen (TÜV Mainz hat keinen Leistungsprüfstand), hat 50 Euro gekostet. Die Geräuschmessung hat der TÜV selber gemacht, da war ich aber nicht dabei und weiss nicht was gemessen wurde, die Kosten waren im Gesamtpreis der Abnahme mit drin (andere Reifen, Doppel-Scheibenbremse vorne, anderer Lenker, Ochsenaugen, längere Stossdämpfer, hochgelegte Auspuffanlage) - 334,79 € :D


    Je mehr Informationen Du dem TÜV im Vorfeld vorlegen kannst, desto grösser ist die Chance, 'ne brauchbare Auskunft über Machbarkeit, Aufwand und Kosten zu bekommen. Und gib Dich nicht mit der erstbesten Aussage zufrieden - es sei denn, sie lautet "Kein Problem, wird nicht teuer". Und wenn Du in Deiner Gegend nur unwillige TÜVtler findest, kann ich Dir auch die Kontaktdaten von dem in Mainz zukommen lassen ...




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei den Ordnungswidrigkeiten seh ich kein 2a. Wenn er nen Pott hat der nicht zu laut ist und die anderen werte nicht negativ beeinflusst sowie durch ne korrekt durchgeführte einzelabnahme mit abgasgutachten etc. pp legalisiert wird....

  • :gruebelx:


    Irgendwie führt mich der § 49 StVZO Absatz 2a nicht weiter.


    Auspuffanlagen für Krafträder ... dürfen im Geltungsbereich dieser Verordnung nur verwendet werden ..., wenn sie


    1.mit dem EWG-Betriebserlaubniszeichen ... oder
    2.mit dem Genehmigungszeichen ... oder
    3.mit dem Markenzeichen „e“ ...
    gekennzeichnet sind.


    Die Serien-Anlagen meiner CMs haben keinerlei derartige Kennzeichnung ...


    Und die hochgelegte Anlage am Scrambler ist ja zumindest zu Teil Eigenbau und damit - so wie ich den § verstehe - auch nicht zulässig. Wurde vom TÜV geprüft, wurde für gut befunden und Betriebserlaubnis wurde erteilt - nicht zulässig?


    :nixweiss:




    @ Cornhólio: Ordnungswidrigkeiten ??? :gruebelx: hat § 49 StVZO Absatz 2a nichts mit zu tun ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    Es ist mindestens eine Geräuschmessung erforderlich, eventuell auch eine Leistungsmessung.
    Kosten für Geräuschmessung (Stand- und Fahrgeräusch) werden bei manchen TÜVs mit ca. 400 Euro aufgerufen, was eine Leistungsmessung beim TÜV kostet, weiss ich nicht.


    Für meinen Scrambler-Umbau hat mein TÜVtler auch beides verlangt. Die Leistungsmessung hab ich bei HD hier in Frankfurt machen lassen (TÜV Mainz hat keinen Leistungsprüfstand), hat 50 Euro gekostet. Die Geräuschmessung hat der TÜV selber gemacht, da war ich aber nicht dabei und weiss nicht was gemessen wurde, die Kosten waren im Gesamtpreis der Abnahme mit drin (andere Reifen, Doppel-Scheibenbremse vorne, anderer Lenker, Ochsenaugen, längere Stossdämpfer, hochgelegte Auspuffanlage) - 334,79 € :D


    danke für die Infos. Ich hatte nicht konkret vor, mir eine solche Anlage zuzulegen. Die Preise für Titan-ESD liegen allerdings im Vergleich mit in D zugelassenen Anlagen sehr günstig.
    Wenn man jetzt aber den Aufwand und die Kosten für eine Legalisierung durch Einzelabnahme mit in Rechnung stellt, ist man schnell beim Preis einer hochwertigen Anlage mit E-Nummer. Lohnt also nicht. Schade drum!


    BTW: Mich würde interessieren, wie so ein Zulassungsverfahren in der EU von statten geht und was ein Hersteller im Endeffekt für die E-Nummer zahlen muss.
    Hat jemand eine Vorstellung über das Procedere?


    Wäre schön, wenn auch solche kleinen Firmen mit guten Produkten eine Chance auf dem EU Markt hätten.


    Gruß Buk

    Honda VTR 1000 F (schwarz/rot), Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha Belgarda Bulldog BT1100 (midnight black)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Öh 49 ist doch Owi, naja hab auch nur 12 sec. gesucht. Weil ich meine 3 Anlagen alle irgendwie mag.


    StVZO :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!



  • Weil du Motorräder mit einer EZ vor dem 01.04.1994 hast.... alle Motorräder die später zugelassen wurden, benötigen zwingend eine EG-geprüfte Auspuffanlage - Einzelabnahme ist legal nicht mehr möglich!!


    Das Procedere zum Erhalt einer EG-BE ist in der EG-RiLi enthalten

  • N'abend,


    Weil du Motorräder mit einer EZ vor dem 01.04.1994 hast.... alle Motorräder die später zugelassen wurden, benötigen zwingend eine EG-geprüfte Auspuffanlage - Einzelabnahme ist legal nicht mehr möglich!!


    wie machen das denn die HD-Fritzen mit ihren "Chopper" Umbauten? Da sind ja nun teils abenteuerliche Konstruktionen der Krümmer und ESD (so hier ein Unterschied) zu sehen?
    Einige der "ZahnWalt" Kunden möchten mit ihrem Edel-Eimer ja auch mal vor der Eisdiele posen.


    Sind die deshalb so sehr hinter alten HD-Rahmen her? Das wäre für die Milwaukee-Schrauber ja eine Möglichkeit. Einen Rahmen von vor dem 01.04.1994.
    Oder bauen die wirklich nur "showroom only" Konstruktionen?


    Dennoch ist es schade. Die PipeWerx ESD dürften ja in Punkto Emissionsminderung ungefähr auf dem europäischen Stand sein.
    Road legal in UK heisst ja nun nicht, daß das totale Brüllrohre sind. Die Preise, die Auswahl, das Design und (augenscheinlich) die
    Qualität sind sehr ansprechend. Schätze, wenn die ihre Anlagen mit EU-Zulassung auf den europäischen Markt bringen würden,
    wären sie NICHT erfolglos damit.


    2¢ Buk

    Honda VTR 1000 F (schwarz/rot), Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha Belgarda Bulldog BT1100 (midnight black)
    [SIGPIC][/SIGPIC]