Cm 400 T Kilometerzähler funktioniert nicht mehr richtig

  • Hallo Grüß Gott etc...


    Ich habe mir letztes Jahr eine Cm 400 T geholt, mit der ich auch rundum zufrieden bin, leider spinnt mein Tageskilometerzähler in letzter Zeit rum. Der Tacho und der "normale" Kilometerzähler funktionieren einwandfrei, nur der Tageskilometerztähler hängt irgentwie, also wenn ich ihn nach dem tanken mit dem Rädchen auf Null stelle, zählt er die ersten paar Kilometer ganz normal, aber nach einiger Zeit fängt er dann an Sprünge zu machen (9 km -> 109 km -> 319 km....). Deswegen habe ich mir gedacht ich Frage mal hier, ob einer das Problem kennt und/oder mir Ratschläge geben kann wie man dies beheben könnte.
    Der Fehler ist zwar nicht gravierend aber ziemlich nervend.


    Mfg


    PS: wenn das der falsche Thread sein sollte, bitte verschieben, bin einfach der SuFu gefolgt^^

  • Der beste Rat, der mir einfällt: Lern damit zu leben.


    Fakt ist, dass die Reibung zwischen den einzelnen Zahlenrädchen so groß ist,
    dass die Zehner und Hunderter sich mitdrehen, wo sie es nicht tun sollten.


    Wer weiß welches Insekt da seinen Nachwuchs in deinem Tacho aufgezogen hat?


    Theoretisch kann man den Tacho aufmachen, säubern, fetten und wieder zusammen setzen.
    Praktisch ist schon mal der Bördelring ein Problem.
    Aufbördeln geht ja, aber ansehnlich wieder schließen ... eher nicht.


    Auf Grund eigener Erfahrungen mit Reparaturversuchen an Tacho´s rate ich davon ab,
    bloß wegen des Tageskilometerzählers den Tacho aufzumachen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    sehe ich auch so - Reparaturversuch wird ein glückloses Unterfangen.


    Kannst aber versuchen, durch die Löcher für die Instrumentenbeleuchtung was zu erkennen und evtl. trickreich ein paar Tropfen Öl (möglichst dünnflüssig => Nähmaschinenöl) in den Trieb zu bringen. Vielleicht hilft's ja ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okei ich denke, dass werde ich mal versuchen, wenns nicht klappt hab ich halt pech gehabt :-)
    Trotzdem schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

  • Ka-Ja Tachodienst, die machen sowas.
    Die bördeln das auch wieder so um dass man nix sieht und dass das Instrument wieder dicht ist.

  • Ich würde dem Tipp von Mart!n verfolgen....


    Wenn nicht, kannst du es auch so versuchen:


    Bördelring mit dem Dremel quer aufschneiden.


    (Dadurch wird er nicht deformiert)


    Tacho reparieren (hä, hä, hä)


    Ab jetzt brauchst du mindestens drei Hände:


    Bördelring auf der Innenseite dünn mit Dichtmasse oder Alleskleber einkleistern,
    Bördelring lagegerecht aufbringen und seine Lage mit Klebeband fixieren.
    Abbinden lassen und Klebeband entfernen.


    Bei meiner Yamaha TR1 hat das funktioniert.
    Da es aber Dremel damals nicht gab,
    war der Schnitt von der Säge sichtbar (wenn man´s wusste).


    Nachteil des Selbstversuchs:


    Keine Garantie, kein zweiter Versuch!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Dinger kosten nicht viel bei ebay und Anderen. Ich habe noch einen, da ist die Wellenaufnahme unten gebrochen, aber der Tachoantrieb an sich ist ok. Den kannst Du haben, wenn Du mir das Porto zahlst. Das mit dem audremeln habeich auch schon gemacht, um ein neues Tachoblatt einzubauen. Das geht. auch mit kleben. Ich habe den Ring zusätzlich mit einer selbst gebauten Klammer befestigt.


    Grüße

  • Das selbe Problem hatte ich mit meiner 450 N auch als ich einen kompletten neuen (also gebrauchten natürlich) Tacho eingebaut hatte, da die Geschwindigkeitsanzeige auch nach einem Jahr noch falsch funktionierte. Lag wohl daran, dass die Maschine fast 10 Jahre stand. Auf jeden Fall sprang dann beim neuen Tacho der Tageszähler dafür über. Dies hat sich aber nach 2-3 mal Tanken von alleine gelöst und ich habe seit fast zwei Jahren Ruhe. Vielleicht also einfach noch ein bisschen warten und auf das beste hoffen sofern du dies nicht schon längere Zeit gemacht hast :confusedx:

  • ....wenn dann wer die Rückstellschraube übrig hat, dann wärs ne hübsche Idee, sie mir zu vermachen...


    Zahle auch das Porto....