Gas Griff abmachen wg. Heizgriffe Forza 300

  • Hat jemand den Gasgriff schon ausgetauscht? Wie bekommt man das Teil am besten ab? Möchte JMT od Daytona Heizgriffe dranzubauen. Danke im Voraus.

  • Lenkergewicht ab - mit Schraubenzieher dazwischen schieben; etwas Öl einträufeln - dann rutscht der Gummigriff wie von selbst von der 25er Hülse.

  • Moin, habe - wegen schwarzen Händen - Griffe erst wechseln lassen und der "Freundliche" erklärte, dass er Bremsenreiniger nimmt und diesen rein sprüht, dadurch löst sich wohl der Kleber angeblich. Die neuen Gummis haben den Kleber schon mit drin, so dass man diese nur noch aufschieben muss. Jedenfalls hab ich nun wieder saubere Hände und dies noch im Rahmen der Garantie gewaschen. :wink:


    Gruß zu WE

  • Zur Not (falls obige Vorschläge nicht funktionieren) kann man die Griffe auch vorsichtig aufschneiden, denn sind wir mal ehrlich ... wer wird die jemals wieder benutzen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • achten wir aber dann beim schneiden mit dem teppichmesser auf die darunterliegende gasdrehgriffhülse.


    die ist zwar relativ fest, aber mann muss sie ja nicht zerschneiden.

  • man kann die mit einen schlanken Messer, am besten Taschenmesser, auch von unten nach oben aufschneiden. Erst mit dem Schraubenzieher anheben und dann los. Dabei wird garantiert nichts beschädigt.
    Und cheffe hat recht, ich habe im Keller auch noch Griffe die mehr als 20 Jahre alt sind, braucht kein Mensch mehr.
    Gruß Reiner

  • Vielen Dank! Hört sich machbar an (in der Theorie)
    Ob es nun auch 100% passen wird (z.B. Leerspalt) und halten wird (je nach Kleber)...wie es aussieht fahren bisher nicht viele Forzas mit umgerüsteten Griffe herum. Noch eine wichtige Frage: hat der Forza einen 22mm Lenker?...ja, ich könnte auch selber messen. Interessant zu wissen ob SH300 mit den Daytona Heizgriffe ausgestattet wurden, den so einen würde ich mir gerne kaufen. So sieht die Beschreibung aus:


    "Daytona Heizgriff 12V für 22 mm Lenker


    - 4 stufig
    - Schnellheizfunktion, die unabhängig vom Heizlevel schon gleich am Anfang schnell heizt
    - verbesserte Heizleistung auch auf längeren Strecken
    - doppelte Gummierung, in welchem ein Heizelement eingearbeitet ist
    - sitzt perfekt auf dem Lenker
    Enden offen für den Einbau von Lenkergewichten
    - Schalter spritzwassergeschützt
    - Kabelknickschutz an den Griffgummis
    - Kein Überhitzen durch z.B. Kurzschluss möglich (automatische Abriegelung)"


    Kostet ca. 65 inkl. Versand und wird als Zubehör für die SH300 verkauft

  • Hi claolo,
    das sind super H.Griffe. Ich hab sie auch, selbst verbaut. Strom hab ich mir unter der Frontverkleidung vor/von der Bordsteckdose abgezwackt. Der Vorteil ist, Du brauchst kein Relais. Die Bordsteckdose im Handschuhfach hat nur Strom bei eingeschalteter Zündung.
    Noch was, die H-Griffe sind etwas länger. Das ist aber kein Problem wenn Du beim Anschrauben der Lenkergewichte zwei Unterlegscheiben nimmst und Schraube mit Loctide sicherst.
    Ich brauchte zum lösen der Lenckerendgewichte einen kleinen Schlagschrauber um die Kreuzschlitzschrauben zu lösen. Diese sind vom Werk aus sehr fest angezogen.


    Ich wünsch Dir viel Freude mit den Daytona H-Griffen. Du wirst sie nicht mehr hergeben wollen.


    Palu

  • Danke Palu, die Griffe sind unterwegs ;-) eine Sache verstehe ich nicht ganz, wenn die Griffe länger sind und für die Lenkergewichtsschrauben Loctite benötigt wird da sehr ( wahrscheinlich?) zu wenig Gewinde zur Verfügung steht, wofür sind die 2 Scheiben? Und ganz wichtig: womit hast Du geklebt? Hält das? Hast Du auch die 4 Stufen Version? Wie schnell heizen die?

    Einmal editiert, zuletzt von claola ()

  • Die H-Griffe brauchst Du nicht kleben, die halten so. Solltest Du sie jemals wieder demontieren kriegst Du sie auch wieder besser ab.
    Die zwei U-Scheiben sind zum Lenker verbreitern da, weil die H-Griffe etwas zu lang sind.
    Loctide Schraubensicherung, weil wie Du schon bemerkt hast weniger Gewinde zur Verfügung ist. Eben nur zur Sicherheit. Wenn Du dir längere Schrauben her nimmst kannst Du dir das sparen.
    Ich hab die 4Stufen Version.
    Im Durchschnitt heiz ich so, ca. 80 Kmh übers Land, wenn ich es eilig hab auch mal 110 Kmh.


  • Im Durchschnitt heiz ich so, ca. 80 Kmh übers Land, wenn ich es eilig hab auch mal 110 Kmh.


    Mit 80 auffer Landstrasse heizt du ja für die Autoschlange hinter dir gleich mit :D


    PS: Haarspray soll auch gut halten. 4-Stufen sind schon nicht schlecht, es geht aber auch stufenlos -> http://www.mccoi.de/neushop7/p…cPath=4_25&products_id=67

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Stimmt, Chefffe du hast Recht ... auffer Landstraße wird heutzutage meist mit 105 "langgedroschen" und nicht anders verhält es sich auffer BAB ... in der Mitte wenigstens gute 140 und links locker mit 170 bis knapp 200 km/h.
    Deshalb wird dem 279 ccm Motörchen in der Mittelspur beizeiten der Garaus gemacht.
    Da außerdem nur höchstens 0,5 % Zweiradfahrer noch auf deutschen Autobahnen unterwegs sind, entwickeln sich die Rollerfahrer zu echten Exoten unter den "Ein-Mann-Autos" und dem ganzjährigen LKW-Lagerplatz auf der re. Spur.


    Irgendwas kann da hierzulande nicht mehr stimmen ?

  • Mal schauen ob es ohne zu kleben hält. Das ist aber lustig ;-) ich meinte die Griffe als ich fragte wie schell die heizen...ob man es nach wenigen Sekunden spürt

  • ...ob man es nach wenigen Sekunden spürt


    Kommt relativ stark auf die Aussentemperatur an. Bei Minusgraden dauert es schon 1-2 Minuten. Da würst du sicher auch Handschuhe anhaben, dann kannst du auch mal auf 4-5 Minuten kommen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: