Endoskop-Kamera

  • Aktuell bekomme ich bei meinem Problem mit Katharina der Großen Sprüche zu hören wie:
    "Guck doch erst mal genau, was kaputt ist!"


    Ja, was wird es wohl sein?


    Aufgelöstes Auslassventil, Loch im Kolben oder fehlende Abdichtung durch die Kolbenringe.
    Oder doch ein Wurmloch in den Delta-Quadraten?


    Bei fehlender Kompression fällt mir sonst keine Ursache ein.
    Auseinanderrupfen in der Tiefgarage? Wenn die Russen kommen, vielleicht,
    aber sonst würde ich mir das vorerst ersparen wollen, wenn es EINFACHER geht.


    Daher die ganz konkrete Frage:


    Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Blicken durch das 12mm-Kerzenloch in den Brennraum?
    Könnte man so einen Ventilschaden oder ein Loch im Kolben sehen, wenn es dezentral liegt?
    Ich hab meine Zweifel wegen der Größe der "Sonden" und den engen Verhältnissen bei einem 400ccm-Motor.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du es sicher wissen willst besorgst du dir nen Adapter Pressluft-Universal-Kupplung auf Zündkerzengewinde, drehst den Druckminderer ordentlich runter, stellst den Motor auf OT, blockierst ihn oder hältst ihn fest und bläst per Kompressor Luft rein. Zieht im Auspuff-Auslassventil hinüber. Zieht im Einlass-Einlassventil hinüber. Luft entweicht über die Öleinfüllschraube-Kolben mit Dekompressionsloch oder Kolbenring hinüber.
    Nichts davon-Wurmloch im Delta-Quadranten. Sollte das der Fall sein die Sache einem Experten übergeben. Psychologe oder sowas.:o:D


    Keine direkte Antwort auf deine Frage, da müsste ich Rätselraten, hoffe dass ich dafür nicht nen Kopf kürzer gemacht werde wieso ich das trotzdem hier reingepostet habe.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • tom_ate


    Keine Sorge, du hast bei mir Einen gut, da du mich vor Kurzem als nicht den Dümmsten hier bezeichnet hast! :D


    Dein Rat kam -nicht ganz so ausführlich- schon von Mart!n und wird dementsprechend zur Kenntnis genommen.


    Allerdings kann ich den Rat in meiner Tiefgarage nicht umsetzen,
    aber eine Endoskopkamera wäre mit Amazon-Prime morgen in meinen Händen.


    Daher die Frage nach der Nützlichkeit.


    Im Ergebnis werde ich die Maschine ohnehin einer Expertenklinik übergeben;
    Piratracing in Frechen hab ich schon per Email kontaktiert.


    Ich bin fachlich nicht in der Lage eine Motorrevision oder einen Umbau auf >600ccm zu stemmen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, mart!n konnte dir nicht ganz so gut helfen: Der weiß nix vom Wurmloch in den Delta-Quadraten:D:D:D


    Dann würde ich Katherina da hinschaffen wo sie repariert werden soll und die machen lassen. Kannst dir ja bestimmt die demontierten Teile zeigen lassen und vor allem Fotos davon machen:D
    Oder willst du sicherheitshalber vorher bescheid wissen dass dir kein Bär aufgebunden wird?
    Hat die Werkstatt evtl. ne Endoskop-Kamera? Dann könntest du mit dem Mech zusammen nen Blick reinwerfen, sollte ja zeitlich kein nicht sooo wild sein.
    Bei der Motorrevision lohnt es dann doch eh den komplett zu zerlegen und zu begutachten. Sprich der Kopf kommt so oder so ab und dann sieht man schon: Es ist nur ein Ventil und die Zylinderlaufflächen sind gut, oder es muss noch mehr. Aber bei nem Loch im Kolben oder Kolbenringbruch würde ich persönlich den Kopf trotzdem runternehmen und begutachten, selbst wenn man von der Ölwannenseite alles reparieren kann.


    Somit: Kopf runtermachen (lassen) und begutachten. Dann weiterschauen. Oder sind da Teile wie Kopfdichtung und solche Kleinigkeiten so exhorbitant teuer weil so selten gebaut?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Hallo,


    ich habe so ein Endoskop. Bildqualität ist sehr gut, aber: Du kannst damit echt nicht alles sehen.
    Der Kolben meiner 125er hatte ein Loch, das lag leider an einer Stelle, wo ich mit dem Endoskop nicht hingucken konnte, aber dabei war das Loch superschön am Boden oben.
    Da die Kerze der 125er aber schräg reingeht, sieht man den Teil, der rechts (in Fahrtrichtung liegt) nicht.


    Ventile wirst Du gar nicht sehen, weil Du mit dem Endoskop dann um die Ecke nach oben schauen können müßtest.


    Ich denke, das hilft Dir hier nur bedingt, auch wenn es schnell geliefert wäre.
    Wenn Du keine Kompression hast, wird es schon einen Grund dafür geben.


    Bei der 600er hab ich mich auch mit dem Endoskop etwas gemüht und dann schlußendlich doch aufgemacht.
    Gesehen hatte ich nichts, nicht mal durch die Ventildeckelchen (24er Schlüsselweite).


    Nach der Demontage hatten wir:
    Nockenwelle eingelaufen, Gleitlager gefressen, Kipphebel eingelaufen, Motordeckel durch Ölfilter verkehrt herum eingedrückt.


    Ich denke, Du kommst ums Aufmachen eh nicht drumrum, also mit oder ohne Endoskop wird es was zu reparieren geben.


    Gruß
    Jürgen

  • Ventile evtl. wenn sie geöffnet sind?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • tomate


    Ventile kann ich durch das Kerzenloch teilweise sehen,
    wenn ich den Motor durchdrehe,
    ebenso kann ich einen Teil des Kolbenbodens sehen.


    @Jürgen_H


    Danke für die Antwort, das bestätigt meine Bedenken.
    Die Kameras kosten zwar nur geringe Beträge,
    aber es ist für den Zweck eben doch rausgeschmissenes Geld.


    Der Motor muss definitiv raus und auf.
    Dann wird sich der Umfang des Schadens und die weiteren Möglichkeiten einschätzen lassen.


    Die Military mit 400ccm hat leider einige spezielle Bauteile, die bei KTM nicht mehr auf Lager sind.
    Nockenwellen beispielsweise.
    Es gibt/gab sie aber auch mit 600ccm für die Spezialkräfte der BW.
    Von daher hab ich Optionen - solange das finanziell vertretbar ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das "Problem" dieser Kameras ist das sie nach vorne schauen.
    Hab mir mal vor Jahren so'n Ding bei Co***ad besorgt und der Nutzen ist eher mager, man sieht nur nach vorn.
    Wobei das Ding glaub 14mm außen hat und eh zu fett wäre... aber heute mag es schlankeres geben.


    Ohne sicher montierte Spiegeloptik für umme Ecke gucken ist das also nix.
    Nützt ja nicht viel wenn der Blick hinein zeigt alles ok aber dann beim rausziehen die Mimick verklemmt und auf den Kolben fällt :shock:


    Und die LED-Beleuchtung bei meiner 40€ Lösung hat schon lange den Geist aufgegeben :fetch: .. Chinaschrott
    Licht und Kamera bekommst Du aber nicht parallel durch das Kerzenloch, das muß schon eine brauchbare Einheit sein die da durch paßt


    An der AT habe ich den Benzinhahn damit von innen untersucht, das war mit LED-Brenner durch die recht große Öffnung oben noch ok.
    Bei der 15 Jahre jüngeren Blackbird paßt nur noch die dünne Zapfpistole in den Tank und das Endoskop würde wegen Lichtmangel nur schwarz anzeigen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich hab auch so ein Billigendoskop, aber da ich auch einen sehr schmalen Kopf brauchte, ist der optische Chip in der Preisklasse dementsprechend mies. Die erzeugten Bilder haben gefühlt Briefmarkengröße.
    Und wie schon angeführt: Um die Ecke und in alle Ecken gucken ist nicht.
    Auf der Arbeit hatten wir ein Endoskop von Stortz für technische Gutachten. Das ist aber im Endeffekt nix anderes als ein medizinisches Endoskop, wie man es z.B. bei Magen-, Darmspieglungen oder Bronchoskopien verwendet. Macht wirklich tolle Bilder und ist in alle Richtungen bewegbar, aber kostet halt mal eben 20 Mille.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?