CB 450 K0 geht beim Starten von selbst auf Vollgas

  • Liebes Forum,


    wie schon im Titel beschrieben, ich starte den Motor und er geht ohne Gasgeben auf Vollgas.
    Der Gaszug ist frei, beide Drosselklappen folgen dem Gasgriff, die Chokeklappen folgen dem
    Chokehebel, und die Unterdruckkolben gleiten leichtgängig saugend in den Vergaserkappen
    (Membranen hat sie ja nicht). Bis zu einem Sturz letzten Mai (und auch noch ein paar Km
    danach) lief sie einwandfrei, im Zuge der Reparatur wurden im wesentlichen Blechteile
    erneuert, der Motor bekam lediglich frisches Öl, zudem wurden die Endtöpfe durch Nachfertigungen
    ersetzt. Hat jemand eine Idee, wo da nun der Wurm liegen kann?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Drosselklappenmechanik klemmt bzw. wird gehindert. Standgasschraube zu weit rein gedreht?

    Einmal editiert, zuletzt von s.and.ro ()

  • Ich hatte ja die Unterdruckdeckel abgeschraubt und so freien Blick auf Drosselklappen etc, da ist alles
    tadellos freigängig. An der Stellung der Standgasschrauben wurde nichts geändert, kann ich aber noch
    mal überprüfen.

  • :wink1:



    Häng mal die Gaszüge aus ...


    Der Motor geht bestimmt nicht auf Vollgas, sondern ohne Last auf relativ hohe Drehzahl - dazu reicht schon, dass die Drosselklappe ein Stückchen geöffnet ist.
    Beim Rumbauen mal am Gaszug etwas gezerrt, vielleicht sitzt nur die Aussenhülle vom Öffner auf der Kante vom Einsteller statt in den Einsteller reinzurutschen. Dann bleibt das Gas auf "Vierteloffen", auch wenn der Griff an den Anschlag zurückgedreht ist.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    vielen Dank für dir rasche Antwort, ich werde das mal überprüfen und dann berichten.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Falschluft wäre auch noch ne Möglichkeit.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bei mir war die Biegung am Gasgriff wo der Gaszug nach außen läuft zu weit rausgeschraubt, wodurch der Gaszug zuviel Spannung hatte.
    Ging direkt nach dem Start auf Vollgas:)-

  • Liebes Forum,


    danke für eure Mithilfe! Ich habe mal den Tank abgeschraubt, darunter gabelt sich der Gaszug. Eingangs des
    Verteilers hing der Bowdenzug neben der Aufnahme, hat wohl irgendwann beim rumschrauben zuviel Spannung
    gekriegt und war nun ein paar mm vorgespannt. Also exakt so, wie Olaf vermutet hatte. Ich brauchte den
    Bowdenzug nur in die Aufnahmehülse zurückzudrücken und alles war wie vorher, konnte also den heutigen Tag
    fahrend geniessen. Danke, Olaf!


    Viele Grüße,
    Martin

  • :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.