Lappen machen und CBF 600 kaufen - Lohnt sich das?

  • ne Simson als Roller zu bezeichnen ist aber ein Sakrileg erster Güte hehe...



    hat je nach setup eine überraschend saubere Kurvenlage, aber natürlich kein Vergleich mit nem richtigen Motorrad

  • 90 bekomm ich auch ab und an mit der Simson hin, aber nur Berg runter mit Rückenwind und Vibrationen 1. Klasse... das grenzt schon etwas an Wahnsinn mit der Kiste. :wink:

    Danke für die vielen Tipps von euch, fühl mich jetzt entgültig in der CBF-Anschaffung bestätigt. Auch an Rastaman, was die Kaufverhandlungen angeht.

    Werde mich mal nächste Woche (jetzt noch im Urlaub) zu unseren 3 Händlern in der Umgebung machen und schauen was die zu welchen Konditionen zu bieten haben. Wenn ich was gefunden hab und die Prüfung erledigt ist, wird verhandelt, ich hol ich die Drosselung von Alphatechnik und lass die direkt einbauen und dann kann's losgehen.

  • @Honda1990:Genau so,und bemerkt,wie beschissen die Kurvenlage bei so nem Roller in Wahrheit doch ist!


    Moin,


    schon mal versucht nach ein paar Monaten „Roller-Abstinenz“ den Roller ordentlich durch die Kurven zu fahren? :o
    Das geht gar nicht mehr. Jetzt steht unserer Roller nur noch rum :D


    Zu Thema:
    Habe den Lappen vor ca. einem Jahr gemacht und mir dann eine neue 600er geholt. Allerdings durfte ich gleich ungedrosselt los. Kann also zur Drosselung nichts sagen.
    Ich wusste worauf ich mich einlasse, weil ich die CBF auch in der Fahrschule gefahren habe.
    Neu oder gebraucht ? Ist sicherlich eine Finanzfrage. Aber wenn man den Führerscheinzuschuss mitnehmen kann ist das ja auch nicht schlecht.


    Ich fahre die täglich bei jedem Eis- und Schneefreien Wetter 2x30 Km durch die Stadt zur Arbeit.
    Zum Schutz habe ich einen Sturzbügel dran. Der hat mir auch schon was gebracht. Sie ist im Stand mal umgefallen und hatte dadurch keine nennenswerten Schäden erlitten.
    Sieht zwar nicht so klasse aus, aber für mich ist die CBF halt ein Gebrauchsgegenstand der sich gut und zuverlässig fahren lässt.



    Viele Grüße


    Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Zur Alltagstauglichkeit:
    also ich nutze die CBF regelmäßig um damit zur Arbeit zu fahren. Knapp 20km einfache Strecke, Hälfte über Land, andere Hälfte Großstadtjungel. Es geht einwandfrei.


    Ich hab auch damit den Schein gemacht, direkt den offenen. Bis zum mittleren Drehzahlbereich ist sie sehr zahm, Angst muss man wirklich keine haben. Ich hab noch die alte PC38, die will ca. 5l/100, ist aber immer noch deutlich billiger als das Auto und macht viel mehr Spass.

  • ... Fahre seit 3 Jahren mit meiner Simson zwischen Ausbildungsplatz und zu Hause hin und her, sogar bis in den Winter rein, weil es billiger ist als mit dem Auto.


    Die CBF ist ein super Einstieg und auch im Alltag kaum zu schlagen, kann man nur empfehlen.


    Einen Wehrmutstropfen gibt es allerdings schon. Ich würde mit der CBF auf gar keinen Fall im Winter fahren wenn Salz auf der Straße herumliegt (Wenn ich sie nach einer Fahrt gründlich abspritzen könnte vielleicht schon). Besonders die PC43 neigt doch hin und wieder zu Rost, da würde ich aufpassen, sonst kein Problem.

  • Dafür kann er ja dann die Simson nehmen!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Meine 2 CBF600 PC43 waren beide durch Winter und haben keinen Rost gezeigt, höchstens Flugrost an Kette oder der Lagerschraube vom Kupplungshebel.


    Mir scheints als ob erst Mitte 2008 die Materialqualität (vor allem bei Chromteilen) stark abgenommen hätte, meine beiden waren 12/07 gebaut worden.


    Was allerdings bleibt (wenn man nicht ständig putzt) sind Salzflecken, bei mir z.b. auf den Distanzbuchsen der vorderen Motorhaltebolzen. Unschön aber ungefährlich.



    Gruß, Sascha

  • Ich hab' mir nach dem Führerschein eine neue CBF 600 gekauft. Fahrschulmotorrad war eine FZ6, bin dann XJ6, Versys und CBF probegefahren. Hab' die CBF sogar für einen Tag gemietet, und dann war mir klar, welche ich nehme, auch wenn der Honda-Händler mit Abstand am weitesten weg von mir ist. Schon nach den Probefahrten konnte ich selbst als Anfänger deutliche Unterschiede feststellen. Außerdem habe ich zusätzlich zu dem 1000€ Zuschuß noch Rabatt bekommen, auch auf Zubehör und sogar Kleidung (hätte ich welche gekauft). Und ich hatte das Gefühl, dass man sich dort um mich kümmert, nicht so wie bei manch anderem Händler (allen voran bei den blau-weißen, wo ich glatt mal ignoriert wurde). Bereue den Kauf jedenfalls noch keine Sekunde :D

    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • Ja... ich möchte meinen Senf auch noch dazugeben :D
    Zu Anfang ne 125er auf 80km/h gedrosselt, dann die CBF600S (PC38 ) auf 34PS gedrosselt gefahren und dann die ganze Fuhre offen. Und ich kann das wirklich nur alles bestätigen und nicken. Auch wenn du mit der CBF mal Vollgas gibst oder einfach nur mehr Gas, passiert auch nichts unvorhersehbares. Alles super dosierbar und glaub mir, du fährst das Ding nach Hause und denkst, du fährst schon 3 Jahre.
    FredK88 ...wieso hast dein Profilbild eigentlich gespiegelt? Dachte erst, es wäre ne 1000er CBF zu sehn :o (wegen dem Endtopf auf der Seite)

  • Besonders die PC43 neigt doch hin und wieder zu Rost, da würde ich aufpassen, sonst kein Problem.


    Das stelle ich bei meiner aktuell auch fest. Der Fußbremshebel rostet ein wenig (Baujahr 2008, vor 2 Monaten gekauft), allerdings steht meine auch immer im Freien. Vielleicht isses auch nur Flugrost, keine Ahnung.

  • Ich habs im letzten Jahr genauso gemacht. Als Fahrschulmopped ne CBF600 und danach hab ich mir ne Gebrauchte PC38 gekauft. Macht schon mächtig Spass und ich mag mein Mopped. Es gibt in meinen Augen nur evtl. zwei Sachen zu bedenken. Ab und zu, besonders auf langen Autobahnetappen, nerven mich die feinen Vibrationen mächtig. Das andere Problem ist der fehlende Durchzug bei geringen Drehzahlen. Um so richtig was reissen zu können, um auch mit anderen, größeren, Moppeds mitzukommen, muss man schon richtig Drehen. So ab 8.000 U/min gehts noch mal richtig ab. Das hört sich dann aber schon etwas hektisch an. Aber das ist das grundsätzliche Problem eines Moppeds mit 600ccm.
    Da ich aber keine Erfahrung mit anderen Möps habe, kann ich auch nicht sagen ob es bei 800ccm Zweirädern besser ist. Oder ob es erst bei 1000er Maschinen besser wird.
    Aber ansonsten gibts nichts zu meckern: wendig, komfortable Sitzposition, Gepäck ist gut unterzubringen, geringer Verbrauch usw.

  • Um so richtig was reissen zu können, um auch mit anderen, größeren, Moppeds mitzukommen, muss man schon richtig Drehen.


    Du wirst auch kaum mit nem Corsa nem Ferrari folgen können. Wenn man vergleicht, dann 600er mit 600er und da hat die CBF600 (zumindest PC43) untenrum schon verhältnismäßig viel Dampf im Vergleich zu anderen Drehorgeln.

  • TelosNox: Na klar kannst man das nicht vergleichen. Aber das war nicht die Frage. Eher die Überlegung, wenn ich mir jetzt ein neues Mopped zulege, ob ich dann nicht sofort eines mit mehr Hubraum kaufe!?


    Ich möchte die CBF nicht schlecht reden (ich mag meine wirklich), aber es gibt auch noch andere Möps die nicht schlecht sind.

  • Klar, aber fragt sich halt was man will, ein hubraumstarkes Motorrad:
    -hat Leistung die man praktisch nie braucht
    -dafür aber Durchzug in den mittleren Drehzahlbereichen (für Schaltfaule)
    -kostet aber auch dementsprechend, nicht nur in der Anschaffung


    oder die CBF600 mit weniger Hubraum:
    -wiegt weniger
    -gutes Handling
    -sehr universell (sowohl sportlich als auch für Touren geeignet)
    -sehr günstig im Unterhalt
    -2 Mal runterschalten und schon hat man genug Leistung


    Muss man sich halt überlegen. Wenn man das Geld für ne Große hat, fällt ein Argument schonmal weg, wenn man Raser ist oder ständig LKWs und Busse überholen will/muss noch eins.


    Das ist auch keine Entscheidung die einem jemand abnehmen kann. Klar gibts andere schöne Moppeds (auch schönere, die CBF ist ja für viele kein Motorrad was man wegen "Liebe auf den ersten Blick" kauft).


    EDIT: Zu dem "mit größeren Moppeds mitkommen"...hast du jemanden der dich abhängen würde? Man kann doch die ganze Leistung auf der Straße legal kaum fahren. Ich hab 34PS und mir fahren viele Motorräder nicht weg, denk mal drüber nach...
    EDIT2: Bist du überhaupt schonmal Motorrad gefahren/mitgefahren? Weisst du wie so ein Ding nach vorne saust wenn du im zweiten Gang aufdrehst?
    Selbst mit 34PS vermeide ich Vollgas im ersten und zweiten Gang manchmal, hauptsächlich wenns vorher geregnet hat. Und das aus gutem Grund, der Hinterreifen schmiert ab und zu mal n bischen (gut, der muss auch bald runter, mittig abgefahren weil Leihfahrzeug).


    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()