unbekannter Schraubenkopf

  • Hallo zusammen,


    ich wollte an meiner Großen (BMW 1200R) das Öl im Endantrieb wechseln.


    Aufgekriegt habe ich die Ablaßschraube nicht, weil sie (jetzt) so aussieht:


    OelAblass_40_mod.jpg



    Allerdings: nachdem ich es bereits mit einem Inbus 6mm versucht hatte - war zu blöd gewesen, die nicht direkt ansehbare Schraube vorher sorgfältig anzugucken :-( .
    Es gibt erfahrene Schrauber, die meinen, ich hätte mit dem Inbus die TORX-"Wellen" abgeschert ... aber das sieht mir zu regelmäßig aus.


    Kennt einer von Euch solch einen Schraubenkopf?


    vielen Dank und viele Grüße,
    Walter

  • Ich vermute auch das es mal ein Torx war.
    Brauchst wohl ne neue ...die alte kann mit Hammer und Meißel oder Linksausdreher oder ähnlichem raus !
    Denke ide ist durch und da kommst du nun auch mit passendem Werkzeug nciht weiter.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hi


    nach meinem Dafürhalten ist das kein Torx, da die typischen Flanken fehlen.
    http://www.schraubenmittorx.de/
    Da schauen die Köpfe der Schrauben schon ein wenig anders aus...
    Schau doch mal im Boxer-forum, ob da schonmal so eine Schraube gesehen hat.


    In meinen Unterlagen zu meiner 11 er RS sind auch völlig andere Schrauben abgebildet. Ablaßschraube ist eine stino 6-Kant. Einfüllschraube normaler Inbus.
    Die von Dir gezeigte Schraube würde ich in ein Bauteil einbauen, wenn ich verhindern wollte, das da jemand ne Schraube rausdreht....


    Gruß


    Carsten

  • Hallo zusammen


    Das ist meiner Meinung nach eine vermurkste Torxschraube. Inbus ist es sicher nicht und Bristol sieht auch anders aus.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Also ich bin eigentlich der Meinung, dass BMW da eine ganz schlichte 14er Innen-Sechskant sitzen hatte (finde nur gerade den Ersatzteilkatalog nicht wieder) ... und wenn die im Bild mal rundgenudelt und anschliessend mit übergroßem Torx gewaltsam wieder geschlossen wurde könnte das so aussehen anschliessend.


    Guy B.


    [Edith]
    Wiedergefunden
    VA Einfüll/Ablassschraube
    Jupp Innen-Sechskant ... das Ding auf dem Foto hat mal einer gewaltig vermurkst. :-|

    2 Mal editiert, zuletzt von Guy B. ()

  • Also ich bin eigentlich der Meinung, dass BMW da eine ganz schlichte 14er Innen-Sechskant sitzen hatte (finde nur gerade den Ersatzteilkatalog nicht wieder) ... und wenn die im Bild mal rundgenudelt und anschliessend mit übergroßem Torx gewaltsam wieder geschlossen wurde könnte das so aussehen anschliessend.


    Hi Guy,


    neee, die Idee ist zwar gut, aber
    1. in der Liste ist die 1200R mit "Ablaß Endantrieb" nicht drin!
    2. ich habe keinen TORX reingehauen! d.h. die Buchtungen SIND original
    3. ich habe nur mit einem 6-Inbus angefangen und zwar OHNE Kraftaufwand. Eine "normale" Schraube hätte da nie und nimmer nachgegeben oder innen die Form geändert, es sei denn, daß das nichtpassende Material so schwach ist, daß schon ein kleiner Druck es abschert. Kann ich mir bei einem TORX auch nicht vorstellen, aber deshalb die Frage


    ich habe mir inzwischen eine neue bestellt und bin gespannt, was die für einen Kopf hat ... Dienstag weiß ich mehr ...


    vielen Dank für Euzre Hilfe!
    Walter

  • Hmmm ... ups, habe ich "das Kleingedruckte" nicht zuende gelesen.
    War ja nur so meine Erinnerung an die Schrauben, einer meiner Links (ungeprüft) und eine Idee wie ich es mir erklären würde, wenn ...


    Und Du hast die so erhalten - hm, dann vielleicht 'n möchtegern BMW-Spezialwerkzeug?


    Guy B.

  • Sonst gibts doch auch so "Stern" schrauben, sehen aus wie die Verzahnung beim Ringschlüssel, ich denk das wird irgend sowas sein, damit man wieder zum händler dafür muss und der sich teures spezialwerkzeug kaufen muss -.-

  • Sicher dass das wirklich die Ölablaßschraube sein soll?
    Oft sind hinter solchen verschraubungen die Kugeln der Schaltarretierung versteckt.
    Wenn man da Öl ablassen will, dann klackerts erst in der Wanne, dann springt ne lustige Feder in der Werkstatt rum und auf Öl kann man lange warten :roll:


    Normalerweise werden solche Schraubenköpfe nur bei Kaffemaschinen und Waffeleisen verbaut :gruebelx:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Normalerweise werden solche Schraubenköpfe nur bei Kaffemaschinen verbaut :gruebelx:


    Evtl ist seine BMW ein Umbau zum Kaffeeracer :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • [quote='gurky','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1035936#post1035936']Sicher dass das wirklich die Ölablaßschraube sein soll?
    Oft sind hinter solchen verschraubungen die Kugeln der Schaltarretierung versteckt.
    Wenn man da Öl ablassen will, dann klackerts erst in der Wanne, dann springt ne lustige Feder in der Werkstatt rum und auf Öl kann man lange warten :roll:

    Normalerweise werden solche Schraubenköpfe nur bei Kaffemaschinen und Waffeleisen verbaut
    :gruebelx:[/QUOT]


    Komiker.


    Das ist ne Torx-Schraube, und ne BMW, keine Honda. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hawkwind ()

  • Sicher dass das wirklich die Ölablaßschraube sein soll?
    Oft sind hinter solchen verschraubungen die Kugeln der Schaltarretierung versteckt.
    Wenn man da Öl ablassen will, dann klackerts erst in der Wanne, dann springt ne lustige Feder in der Werkstatt rum und auf Öl kann man lange warten :roll:


    Normalerweise werden solche Schraubenköpfe nur bei Kaffemaschinen und Waffeleisen verbaut :gruebelx:



    Oh manno, der war gut ... hab ein paar Minuten gebraucht, bis sich mein Lachanfall beruhigt hatte ... danke für die gute Unterhaltung!


    und viele Grüße,
    Walter