Winterreifen für Motorrad?

  • Es geht nicht darum dass einem selbst nicht passiert, sondern darum, das nicht jeden Winter hunderte mit Winterreifen im Stau stehen oder zusammengefahren werden, weil es immmer experten gibt, die meinen auch bei einer Schneedecke noch mit Sommerreifen (am besten noch abgefahren) noch fahren zu können. Deshalb muss man auch zum Tüv oder zum Sehtest wenn man den Führerschein haben will.


    Das es evtl. wieder übertrieben ist, na gut, aber den Ansatz find ich gut.

  • Es wäre auch viel sicherer das Motorradfahren auf der Straße ganz zu verbieten !
    Eine Leistungsbeschränkung auf 10 PS wäre auch sicherer !
    Für Autos eine Höchsgeschwindigkeit von 100kmh !
    Stauprobleme lösen wir damit bestimmt auch !


    Meinst du denn wirklich es Staut sich nur durch die Leute ohne entsprechende Reifen !? Was ist mit den anderen 70% die ihr Fahrzeug nicht beherschen ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • 30% sind besser als nichts oder ;)


    Normaler weise argumentier ich auch immer so :D Aber bei manchen sachen zeigt sich einfach das es ohne nicht funktioniert. Musst dir ja nur mal die Tüv sendungen im Fernsehen angucken, mit was die Leute da zum Teil rumfahren, mit den Trägerplatten statt Bremsklötzen oder unangeschnallt rumfahren (mach mal ne vollbremsung ohne Gurt, du hängst dann auf dem Lenkrad drauf, mit ausweichen ist da nicht mehr viel). Für mich ists keine Einschränkung, (bei Schneematsch, Glatteis oder Schneetreiben fahr ich nicht) und aufs Auto kommen sowieso immer Winterpellen, von daher kann ichs eigentlich nur gutheißen.


    BTW: Ziehst du immer Winterreifen auf? (Nein, das soll kein persönlicher Angriff sein, aber mich würds schon interessieren)

  • Auf dem Motorrad nicht !


    Aber ja sonst fahren wir hier auch immer mit Winterreifen auch wenn sie wirklich nur die letzen 2 Winter nötig waren.
    Die Tage mit Frost oder gar Schnee sind hier im Rheinkreis Neuss eher super selten !
    Fährt man allerdings ne halbe Stunde ist die wahrscheinlichkeint schon 30% höher !


    Das ergbnis war dann ein Satz winterreigen im ersten Jahr weils eigentlich dauerhaft warm war und die runtergerubbelt sind wie Radiergummies !!
    Edit : Was ich noch wichtiger finde ; bei Nässe habe ich einen deutlich schlechteren Bremsweg mit diesen Reifen und Traktion ist allgemein bei den Reifen eine Wunschvorstellung !!
    Mögen ja auf Schnee besser sein...aber das bringt mir meisten nix !


    Ich sag ja nix gegen Winterreifen an sich......SONDERN gegen GESETZE !
    ICh will eigenverandwortlich leben und handeln dürfen !
    Denn sonst sind wir wirklich nciht weit weg von Gesetzen die uns das ableben vor 67 unter Geldstrafe der angehörigen verbieten !!!!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    2 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Füher hatten unsere Autos 50 PS, Heckantrieb und das wars.
    Wenn sie bei Kälte überhaubt ansprangen drehten sie dank Chocke ertsmal ordentlich hoch,


    Winterreifen Fehlanzeige, dafür gabs im Winter auch im Flachland reichlich Schnee,



    aber wir konnten Autofahren.



    Heute haben wir Autos mit über 100 PS, Frontantrieb und ABS, ESP, ASR, DSP .............


    Schnee im Winter gibt es selbst in den Bergen nur noch mit Schneekanonen,


    aber wir haben die Winterreifenpflicht.



    Sorry, aber solange die Autofahrer Winterreifen, ABS, ESP, ASR ..... nur dazu nutzen um schneller
    unterwegs zu sein, egal bei welchen Straßenverhältnissen, solange fliegen Autos ab.


    Die Physik läst sich auch nicht mit einer Winterreifenpflicht nicht austricksen.

  • Moin,


    bei mir kommt das immer nur ein Mal im Jahr vor, wenn ich zum Alten Elefantentreffen in die Eifel fahre. Da fahre ich nun schon seit 2002 hin. Das war bisher nie ein Problem. Dank unserer Gesetzgebung kann ich da zukünftig wohl nicht mehr hinfahren. Ich finde es auch etwas übertrieben für 2 Tage im Jahr, an denen nicht mal mit Sicherheit Schnee liegt, einen Satz Reifen zu kaufen. Wenn es denn sein müsste, würde ich das zur Not auch noch machen. Dann habe ich aber das Problem, dass ich die Größen


    110/80-17 57 H und
    150/70-17 69 H


    nicht von einem Hersteller bekomme und eine Freigabe dafür wohl nicht zu bekommen ist. Egal was ich mache, legal kann ich zukünftig nur noch mit Zugfahrzeug und Motorrad auf dem Hänger dort hinfahren.:(
    Dankeschön liebe Gesetzgeber.:hammer::mad:
    Ich bin ja mal gespannt, ob da nächstes Jahr alle ihre Moppeds auf dem Anhänger ankarren.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hi,


    Dann habe ich aber das Problem, dass ich die Größen


    110/80-17 57 H und
    150/70-17 69 H


    nicht von einem Hersteller bekomme und eine Freigabe dafür wohl nicht zu bekommen ist. Egal was ich mache, legal kann ich zukünftig nur noch mit Zugfahrzeug und Motorrad auf dem Hänger dort hinfahren.:(



    Warum? :gruebelx: ...


    Wenn Du unbedingt legal fahren willst, such dir die nächst passende Größe raus, geh damit zum TÜV, sprich mit dem Ing. und lass sie dir als M&S-Reifen zusätzlich eintragen.
    Das Problem ist dann eher, dass Du einen zweiten Satz Räder haben musst, weil man ja schlecht jedes Mal, wenn Schnee kommt und geht, die anderen Reifen auf die Felgen würgen kann.
    Mit den Enduroreifen mit M&S-Kennung ist's nämlich bestimmt nicht wirklich lustig, bei Trockenheit schneller zu fahren.


    In der Praxis wird's daher darauf hinauslaufen, dass im Winter bei Schnee nur noch die Moppeds fahren werden, die grundsätzlich bessere Vorraussetzungen dafür mitbringen und für die es deswegen entsprechende Reifen gibt.
    Handliche Enduros und vor allem Gespanne.


    Zitat

    Ich bin ja mal gespannt, ob da nächstes Jahr alle ihre Moppeds auf dem Anhänger ankarren.


    Muss der Anhäger dann nach dem neuen Gesetz nicht auch M&S-Reifen haben?
    Oder steht da im Originalgesetzestext nicht drin, dass "Kfz" damit ausgerüstet werden müssen?
    Wieder eine Lücke im Gesetz? :gruebelx: ...




    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • war eben auf der Seite des Bundesrates und habe mir mal die Arbeit gemacht und mal die Vorlagen angesehen. So wie es aussieht soll heute beschlossen werden, dass alle KFZ unter 3,5t M+S oder Ganzjahresreifen auf allen Achsenhaben müssen. Ausnahmen: Landwirtschaftliche Fahrzeuge, Einsatzfahrzeuge Polizei, BW etc. und LKW 3,5t und Busse über 8 Sitzen. Da reicht die Antriebsachse.


    Wer Spaß dran hat soll mal hier schauen unter


    http://www.bundesrat.de/cln_17…g/to-node.html?__nnn=true


    TOP 46


    Demnach sind Motorräder auch betroffen. Schei$$e nur, wenn es keine passenden Reifen gibt. Heute dürfte ich nicht von der Arbeit nach hause fahren, weil Schneeregen.


    Was passiert, wenn ich trotzdem fahre und einen Unfall habe? Und das mit nicht zugelassenen Reifen?


    Mal sehen was da so kommt.....

  • Hi,


    Heute dürfte ich nicht von der Arbeit nach hause fahren, weil Schneeregen.


    Was passiert, wenn ich trotzdem fahre und einen Unfall habe? Und das mit nicht zugelassenen Reifen?


    Also heute passiert gar nichts - außer natürlich die Unfallschäden :wink1: ...



    Was soll bei Inkrafttreten des Gesetzes passieren?
    Du zahlst 40 Euros, wenn Du erwischt wirst und Du hast ein Problem bei der Vollkasko - je nach Vertrag und natürlich nur, wenn Du überhaupt eine hast.
    Sonst passiert nichts.


    Gruß
    Thomi
    Gruß
    Thomi


  • Muss der Anhäger dann nach dem neuen Gesetz nicht auch M&S-Reifen haben?
    Oder steht da im Originalgesetzestext nicht drin, dass "Kfz" damit ausgerüstet werden müssen?
    Wieder eine Lücke im Gesetz? :gruebelx: ...
    Gruß
    Thomi



    Das Gesetz betrift nur Kraftfahrzeuge




    Warten wir doch erstmal ab, wie die Ausführungsbestimmungen zu diesem Gesetz ausfallen.


    Den dem Gesetz nach sind:


    motorisierte Krankenfahrstühle
    Gabelstapler usw auch Fahrzeuge

    2 Mal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • Was passiert, wenn ich trotzdem fahre und einen Unfall habe? Und das mit nicht zugelassenen Reifen?


    Mal sehen was da so kommt.....


    Laut GDV bleibt der Versicherungsschutz bestehen. (Haftpflicht und Kasko)
    So wurde es jedenfalls heute im Fernsehen erzählt.

    Going into places you're not supposed to be. Take nothing but pictures, leave nothing but traces

  • Für die die ein wenig mehr offizielles lesen wollen. %-)


    http://www.bmvbs.de/SharedDocs…amsauer-winterreifen.html


    Brummis nur auf Antriebsachse - und augenscheinlich jeder ("ungenormte") M&S-Reifen zählt - muss der Hersteller halt nur das Logo draufbraten, wie sie es bisher auch schon bei den unterschiedlichstens Modellen machen, gleich wie gut oder schlecht das Gummi&Profil-Ding wirklich ist. :-|


    Guy "Aber hauptsache in D ist wieder was mehr geregelt worden." B.