HONDA PCX ori. Variator Tuning 130km/h (135km/h max)


  • Die Scooter Tachos sind sowieso Schätzeisen. :)


    bei 100km/h GPS waren es 110km/h auf dem PCX Tacho und 105km/h auf dem Golf 3Tacho. Beim SH wird es kaum anders sein.


    Also meinen SH300 hatte ich dazumals einmal mit einer mobilen Radarpistole gemessen. Grundsätzlich sind die Tachos bei niedrigeren Geschwindigkeiten (bis ca. 80 - 100) ziemlich genau. Bei Tacho 80 waren es nur 1 oder 2 km/h Abweichung. Berücksichtige das vielleicht bei deinen zukünftigen Messungen. Also miss z.B. zuerst bei Tacho 50, 80, 100 und 130 - es müsste da generell eine steigende Abweichung vorkommen.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Es sind ca.10% wie bei allen PCXen..(mehr ist auch gesetzlich nicht erlaubt).. Eigentlich haben alle Fahrzeuge eine Mehrabweichung nach oben.... zu langsam darf er gar nicht anzeigen.... Es sei denn man hat die Tachonadel "neu" aufgesteckt. :)
    Der GPS Vergleich bei mind.6-8Sateliten ist schon der sicherste. Eine Radarkontrolle würde ich nicht noch als Vergleich mit hinzuziehen wollen.


    Achso bei 50km/h GPS sind es 53km/h Golf3 und 55km/h PCX.

  • Mein SH hat bei 100kmh genau 5kmh Abweichung. Bester jemals erreichter Tacho-Topspeed war 115kmh (vielleicht bin ich doch zu dick und hatte nicht genug Anlauf :D)
    Einen Begrenzer konnte ich jedenfalls bisher niemal erreichen. Ich werde aber bald mal die 9g Rollen in der Malossi MHR testen. Vielleicht tut sich ja dann noch was :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mein SH hat bei 100kmh genau 5kmh Abweichung. Bester jemals erreichter Tacho-Topspeed war 115kmh (vielleicht bin ich doch zu dick und hatte nicht genug Anlauf :D)
    Einen Begrenzer konnte ich jedenfalls bisher niemal erreichen. Ich werde aber bald mal die 9g Rollen in der Malossi MHR testen. Vielleicht tut sich ja dann noch was :D



    Kannst du sagen, bis wieviel km/h die Vario arbeitet? Quasi ab wann die Motordrehzahl die weitere Geschwindigkeit bestimmt?

  • nein, die SH hat keinen Drehzahlmesser. Ich wüßte auch nicht wie ich merken sollte wann Vario oder Drehzahl den Vortrieb macht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • nein, die SH hat keinen Drehzahlmesser. Ich wüßte auch nicht wie ich merken sollte wann Vario oder Drehzahl den Vortrieb macht ...



    Die PCX hat auch keinen Drehzahlmesser. Das hört man(fühlen auch: Vibration), wenn die Drehzahl langsam hoch geht. Natürlich muss man sich schon ein wenig darauf konzentrieren. Ich schätze mal es wird auch so bei ca. 80-95kmh sein.


    Du sprachst von 9g Gewichten. Was ist den original bei der SH verbaut? Bei der PCX sind es 15g.

  • hallo luigi !!


    bin sehr erfreut über deinen beitrag !!
    habe selber einen sh 125 i roller mit dem selben problem.
    endgeschwindigkeit ist zu wenig für bundesstraßen.
    kannst du das eventuell bildlich erläutern wie du das meinst punkto abdrehen auf einer drehbank.
    und das habe ich auch nicht ganz verstanden
    * Druckplatte -> Unterlegscheibe -> Hülse -> innere Riemenscheibe -> äußere Riemenscheibe *
    das mit der unterlegscheibe;hast du die nachgekauft ???
    wäre sehr dankbar dafür


    mfg


  • Vorher sollte erst mal fest gestellt werden, bis wohin die SH dreht? Das heißt, was die Höchstgeschwindigkeit ist, wenn der Motor die Drehzahl abriegelt.
    Bei der PCX ist es so, daß bei 108km/h Ende ist, also der Motor bei 9250U/min abgeregelt wird.


    Am besten du fährst mal eine lange Strecke bergab, oder mit ducken um den Bereich zu erkennen, bis wohin der Sh überhaupt laufen würde. Ich vermute mal das geht bis 125km/h oder so...


    So nun zur Erklärung des Abdrehens, wenn du den Variodeckel aufmachst, siehst du wie hoch der Riemen vorne läuft, durch die Abnutzung auf den Riemenscheiben. Oder mit einem schwarzen Permanetmaker die Riemenfläche anmalen und mal drehen lasse. Meistens ist der Bereich an Reserve ca. 5-7mm, was der Riemen noch höher wandern könnte.


    Das mit dem abdrehen wird dort gemacht, wo die Scheiben mechanisch begrenzt werden, also nicht enger zusammen kommen können. Denn genau das ist der Grund, warum der Riemen nicht höher wandern kann. Aber bevor man abdreht oder feilt, sollte man die Vario ausbauen und beide Scheiben zusammen drücken und den Riemen mal einlegen um zu kontrollieren ob es wirklich daran liegt. Es kann bei der SH auch so sein, daß die Druckplatte mit den Rollen schon begrenzt wird, und die reimenscheiben noch Luft hätten. Das muss erst mal überprüft werden.


    Wenn du die Vari schon mal aufmachst beim SH, dann würde mich der Durchmesser der Vario (Riemenscheibe außen interessieren) - nur zum vergleichen ob es die selbe wie bei PCX ist...

  • hallo !!!


    das werde ich am wochenende machen;ist ja nicht die welt arbeit das runterzuschrauben.......
    mein topspeed bei der sh waren laut tacho 120km\h.mit ducken natürlich.......
    wie ich meinen sh am anfang bekommen habe ,waren 110km\h aufrecht kein problem(lt. tacho)
    sogar zu zweit habe ich locker 105km\h zusammengebracht(auf der geraden)
    nach und nach ist sie immer langsamer geworden.
    nach mehreren lesen glaube ich auch das meine variatorgewichte abgenutzt sind.
    glaubst du ,das wenn ich schwerere reinbaue sie auch schneller geht???
    und es gibt ja noch ein wenig längeren riemen....vielleicht (überlegung)bringt das auch ein paar km\h mehr.........
    danke mal für deine tipps;antwort auf durchmesser der vario bekommst du samstag abend


    mfg



  • Gewichte abgenutzt --> Speedverlust (Druckplatte kann die innere Riemenscheibe nicht mehr voll ausfahren)


    Gewichte leicht (bessere Beschleunigung, Verbrauch steigt) Gewichte schwerer (schlechtere Beschleunigung, aber Verbrauch sinkt)


    Wenn die Vario z.B. Drehzahl bei 7000U/min arbeitet -> dann ist vllt. bei ca. 90km/h Schluss und der Rest von 90->120km/h wird über die Drehzahl gemacht also von 7000-9500U/min --> die Vmax hat weniger mit den Gewichten tu tuen, da immer der Rest über die Drehzahl heraus geholt wird (man darf es nicht mit einen 50ccm Scooter vergleichen (da ist meistens die Arbeitsdrehzahl auch das Ende der Höchstgeschwindigkeit und die Vario begrenzt die Vmax)


    längerer Riemen, nein und ja (Vorstellung wie bei M-Bike Kettenschaltung), der längere riemen bringt was, wenn
    1. die hintere Vario(also wo Kupplung und Rad ist) schon am niedrigsten Punkt (kleinstes Ritzel beim Fahrrad ist) und er nicht mehr tiefer kann (also wenn er hinten nicht mehr tiefer kann weil er bis zur achse runter ist, dann kann er auch bei der vorderen Vario nicht mehr höher.... dann würde ein längerer Riemen etwas bringen
    2. die vordere Vario muss es zulassen, daß der Riemen auch höher wandern kann.


    Wievielt km hat dein SH runter? Wenn dein Riemen 15000km runter hat, dann ist er schmaler geworden, was auch heißt, daß er vorn nicht mehr ganz so hoch steigen kann...


    Wie gesagt, erst mal aufschrauben und dann sich das Bild verinnerlichen. Mit konzentriertem logischen denken findest du auf jeden Fall die Schwachstelle, warum die Vmax gesunken ist.
    Natürlich kann es auch der Leistungsverlust des Motors sein, dann ist nicht mehr viel zu optimieren.... bei 125ccm mit Vario ist auch mal Schluß mit Vmax, (die Vario ist ja auch ein ungünstige Kraftübertragung, da diese auf Reibung funktioniert... daher kann man es nicht meit einem 125er Schalter vergleichen.


    Aber bei deinem SH mit 14PS ? sollten stetig die 110-120km/h drin sein, wenn ich jetzt mal zurück rechne, das dies bei der PCX 115-125km/h entspricht, denn die PCX hat 10% Abweichung von GPS Speed. Und wenn ich es hier richtig raus gehört habe hat die SH ca 5% Abweichung....


    im ersten Beitrag habe ich glaube einen Link mit den Teilen aus den Staaten drin. Wenn du etwas zeit hast, könntest du ja die Teilenummern des Riemens und der Vario Scheiben vorm mit der PCX vergleichen.... wenn gleich, dann ist die Begrenzung gleich mit der PCX zu verstehen.... (ich habe nicht so viel Zeit)....:roll:


    Am besten du machst mal einen neuen Thread auf, in dem du am besten, wenn die Vario Platten von oben unten mit Zollstock (Größenvergleich) auflegst, rollen auch gleich wiegen.... alle zu aldi mitnehmen und schnell wiegen :) 1Stück 2stück und alle 6 zusammen, damit man das Gewicht besser bestimmen kann. Dann die Maße der rollen erfassen Durchmesser und Breite....


    Rollen schwerer machen geht immer..... Spachtelmasse in die Hohlräume einfüllen mit einer Spritze, so habe ich es gemacht, aber es ist besser wenn die leichter werden, da der Anzug auch steigt.... :)


    Wenn Bilder und Daten das sind, dann kann man beser darüber reden.... als nur mit wenn vllt. könnte.....

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi. ()

  • Ich habe bis jetzt auch nur 110 bei leichtem Gegenwind aufrecht Sitzend geschaft. Ich habe erst 3000km drauf und bin sehr schonend (1000km) Eingefahren. Habe nach 500km ersten Öl Wechsel gemacht. Hätte ich früher gemacht nachdem ich winzige(< 1mm) Alufragmente gefunden habe.


    7

  • na hallo !!


    werd ihn am samstag zerlegen;reden kann man viel.......
    warn halt nur überlegungen.rennmaschiene ist eine 125 iger halt keine;das ist mir schon klar!
    aber 110 sollten schon locker drinnen sein.meiner hat jetzt 12000 km auf der uhr....
    bilder und infos am samstag ;finde leider früher keine zeit........
    danke nochmal !!


    mfg

  • Du sprachst von 9g Gewichten. Was ist den original bei der SH verbaut? Bei der PCX sind es 15g.


    normal sind es 10g ... aber ich habe eine Malossi MHR verbaut. Die hat ja größere Rollen ... bei der teste ich bald mal die 9g.
    In der Endgeschwindigkeit hat sich auch mit der Malossi bisher nichts erwähnenswertes getan ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Luigi
    Wieviel hast du die beiden Riehmenscheiben abgedreht, wenn man fragen darf?
    Alings Vario B XL hat 0,4mm auf beiden Seiten, das erscheint mir dann nach deiner Darstellung von 1-2mm, doch etwas wenig.
    Gruss