Ausbau Vorderrad

  • Moin, ich muss demnächst meinen Vorderreifen wechseln. Mir schwebt vor ihn auszubauen und dann in die Werkstatt zu bringen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, evtl. sogar mit Bildern????


    Danke für eure Antworten.
    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    die meisten die selbst schrauben beginnen mit einem Buch wie diesem.
    Mcht richtig Spaß zu lesen, wirst sehen :eek:


    Kann ich nur bestätigen! Ist interessant zu lesen. Man weiß Bescheid, kann mitreden und stellt fest, dass man die meisten Arbeiten besser jemandem überlässt, der sich damit auskennt...:D
    So gehts mir zumindest.
    Das Einzige, was mich am Buch stört, sind die Schwarz-Weiß Fotos. In Farbe wäre manches vielleicht besser zu erkennnen. Ich kann es aber jedem empfehlen.
    Kaufen!

  • Stimmt, entweder man schraubt dann oder man läßt es ganz, jeder mag anders reagieren. Ich finde es gut, dass das Buch nicht die generelle Aussage trifft "alles ist ganz einfach, legt mal alle fröhlich los"... Das wäre wohl auch die falsche Botschaft.

  • Ich halte es wie alle Vorschreiber, WHB ist Spitze


    aber hier in groben Zügen Aus - und Einbau


    1. Seitenständer: beide Klemmschrauben und danach Achsschraube rechts lösen.
    2. Auf Mittelständer Stellen und Unterbauen, damit das Vorderrad frei ist.
    3. Rechter Bremssattel abschrauben und wegnehmen ( 2 x SW12 ) und mit Schnur am Spiegel befestigen.
    4. Achsbolzen aufschrauben und rausziehen, auf Distanzstücke achten.
    5. Im Ausgebauten Zustand am besten gleich das Radlager anschauen, ob beim Drehen kein Knacken entsteht und beide Seiten ruckfrei laufen.
    Am besten etwas Fett reinschmieren.


    Einbau:
    Rad rein, Achsbolzen ( natürlich gesäubert und leicht eingefettet ) rein 59 NM ( Distanzhülsen nicht verwechseln li. 15 mm, re. 28 mm ), beidseits Klemmschrauben festziehen 22 NM,
    rechter Bremssattel rein 2 x SW12 mit 30 NM festziehen ( im WHB steht neue Schrauben verwenden, ist jedem selbst überlassen, ich hab die alten genommen ), danach Vorderradbremse ziehen,Gabel mehrmals eintauchen, damit sich die Achse setzt und anschließend Bremse prüfen.
    Feddisch, alles natürlich ohne Gewähr.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:



  • Hallo Dieter, das ist wenigstens ein Beitrag mit dem man arbeiten kann. Für die paar Schrauben, die ich nach eingehender Inaugenscheinnahme auch selbst entdeckt habe, benötigt man keine Bastelanleitung.


    Vielen Dank


    Gruß aus dem verregneten Norden


    Volker

  • Hey, ich hab auch mal die Räder ausgebaut, um neue Pneus aufziehen zu lassen.
    Ich meine dazu steht sogar ne Anleitung im Fahrerhandbuch. Ich hab mir die damals eingescannt und ausgedruckt, um das Original nicht mit in die Werkstatt nehmen zu müssen.
    Und das sind wirklich nur ein paar Schrauben, ist kein Problem das selber zu machen.


    Grüße

  • So als kleinen Tipp dazu.
    Zwei längere Bänder bereit legen,ein Ende an den Bremssattel und das andere Ende hängst Du am Brems bzw.Kupplungshebel an:D
    So baumeln die Bremse nicht ungewollt in der Gegend rum bzw.schlagen unverhofft irgendwo an:wink1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Beim Festziehenn nutze ich Drehmomentschlüssel (Nm). Es ist vom Hersteller bestimmte Nm-Kraft vorgeschrieben, ich schätze, dass die Klugeköpfe es nicht um sonst gemacht haben... :wink:

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Beim Festziehenn nutze ich Drehmomentschlüssel (Nm). Es ist vom Hersteller bestimmte Nm-Kraft vorgeschrieben, ich schätze, dass die Klugeköpfe es nicht um sonst gemacht haben... :wink:


    Ja, danke für den Hinweis, das schrieb ja auch schon Dudelda. Drehmomentschlüssel habe ich


    Und danke auch den anderen für die Tipps.


    Frei nach dem Motto " Wenn der eine nichts kann und der andere nichts weiß, bildet man einen Arbeitskreis" wurde einem schnell geholfen.

    Gruß Volker

  • Moin, ich nochmal.
    So, Vorderrad ist jetzt wieder mit neuem Reifen eingebaut. Ich habe allerdings nicht, wie empfohlen, den rechten Bremssattel, sondern den linken, wie im Fahrerhandbuch beschrieben, abgebaut. Vermutl. ist es egal, welchen man abbaut. Jetzt im Nachhinein frage ich mich, ob man überhaupt einen Bremssattel abbauen muss, denn die Bremsscheibe wird ja einfach zwischen die Beläge geschoben.
    Desweiteren war es auch nicht unbedingt notwendig den Bremssattel an einem band aufzuhängen, denn die Bremsleitung ist so stabil, dass der Bremssattel an seinem "Bestimmungsort" gehalten wird.


    Aber egal, es hat alles, dank eurer Tipps, problemlos geklappt. Wollte nur ne Rückmeldung geben.


    Danke nochmal und schönes Wochenende


    Gruß Volker

  • Jetzt im Nachhinein frage ich mich, ob man überhaupt einen Bremssattel abbauen muss, denn die Bremsscheibe wird ja einfach zwischen die Beläge geschoben.


    Jaaaa, aber die Reifen sind zu dick und passen nicht zwischen den "dicken inneren Backen" der Bremssättel durch. Das ist das Problem, nicht die Scheiben...

  • Jaaaa, aber die Reifen sind zu dick und passen nicht zwischen den "dicken inneren Backen" der Bremssättel durch. Das ist das Problem, nicht die Scheiben...



    Aha, gut, dass ich nochmal gefragt habe, da hat dann wohl der ein oder andere schon mal schlechte Erfahrungen gemacht..........

  • Und wenn mans trotzdem versucht, schlägt das Impulsrad gegen den ABS Sensor.


    Zitat WHB: "Auf keinen Fall den ABS Sensor beschädigen, er kann nicht repariert werden!"


    Weisse Bescheid.

  • Moin, nachdem ich nun einen neuen Reifen hab', kann ich nun ruhigen Gewissens zur HU fahren. Kann mit jemand sagen, ähh schreiben welcher Verein in Niedersachsen z. Zt der günstigste ist?


    Danke Volker