wer hat sowas schon mal gesehen ???

  • Oh man, aber gut das du das gefunden hast, ich tippe mal auch auf umfaller, dann neue verkleidung und verkauft...


    Und überraschung, ich nehme mal an vom HH gekauft? :wink:

  • Der Händler macht die Verkleidung nicht runter ;) Die wird geputzt und wieder hin gestellt. Sieht für mich aber auch nach ner Stauchung / Quetschung nach Umfaller oder sogar Unfall (Frontschaden etc.) aus.


    Von alleine verformt sich son Alurohr nicht!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab mich halt nur gefragt, wie man 3 Jahre mit dem gequetschten Rohr rumfahren kann, und dann kommt es auf einmal zu der Symptomatik. Wenn das Rohr vorher schon beschädigt war, auch durch einen Umfaller, ist es bestimmt nicht mehr so stabil wie in heilem Zustand, und somit anfälliger für weitere Verformung durch äußere Einwirkung.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hab mich halt nur gefragt, wie man 3 Jahre mit dem gequetschten Rohr rumfahren kann, und dann kommt es auf einmal zu der Symptomatik. Wenn das Rohr vorher schon beschädigt war, auch durch einen Umfaller, ist es bestimmt nicht mehr so stabil wie in heilem Zustand, und somit anfälliger für weitere Verformung durch äußere Einwirkung.


    Ach is ne Honda, wer braucht schon ein Kühlsystem. Wenn dir sowas bei ner Kawa passiert explodiert der Motor beim starten hahahah.


    Ich glaube eher da is jemand mit auto beim einparken mit anhängerkupplung angekommen und hat das irgendwie eingedrückt.

  • Vorschlag 1) Ich würde sagen, das Teil ist mal mit Verkleidung dran umgefallen und es wurde dann ne neue Verkleidung rangemacht.
    Vorschlag 2) Es ist bei Wartungsarbeiten ohne Verkleidung umgefallen und der "Schaden" wurde nicht repariert (da es demjenigen egal war) oder übersehen.
    Vorschlag 3) 2 Kleine Mäuse, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen sind vorbeigekommen und haben...ach Schmarren, etweder 1 oder 2 ;) :D

    haisasig.png

  • Möglichkeit 3:Im Kühlsystem ist soviel Unterdruck entstanden das es die Leitung zusammen gezogen hat.!

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • dann muss es ja schon ein Gewaltiger unterdruck entstehen. Und bei max. -1bar dürfte das rohr nicht zusammenziehen. Da geben erst die Kühlmittelschläuche nach. Außerdem, welcher Unterdruck?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Also, wenn man losfährt, kann ja durch die Erwärmung des Kühlmittels ein Überdruck im Kühlsystem entstehen, dadurch wird dann Kühlmittel in einen Auffangbehälter gedrückt, welches, wenn sich beim Abkühlen ein Unterdruck im Kühlsystem aufbaut, wieder in das Kühlsystem hineingesaugt wird. Also müsste der Austritt - entweder in den Auffangbehälter oder durch ein eventuell vorhandenes Überdruckventil - erfolgt sein, und dann müsste das System auf einmal so dicht und verstopft sein, dass bei Unterdruck nichts mehr (auch keine Luft) in das Kühlsystem reinkommt.
    Auch wenn es vielleicht möglich wäre, sich ein Szenario auszudenken, bei dem im Kühlsystem irgendein Unterdruck herrscht (und ich sage jetzt nicht, dass der beliebig groß werden könnte), wird das mit Sicherheit nicht meine Lieblingstheorie, wenn es um die Verformung des Rohres geht.


    Ich gehe davon aus, das zu irgendeinem Zeitpunkt eine Kraft auf das Rohr ausgeübt wurde, und auf Grund der Verformung gehe ich davon aus, dass das Rohr gegen den Rahmen gepresst und dadurch gequetscht wurde. Ob das sofort zu dem Ausmaß der Quetschung geführt hat, wie es nun sichtbar ist, oder ob nur ein kleinerer Schaden verursacht wurde, der langsam schlimmer geworden ist, da kann man nur drüber spekulieren.


    Wenn das nicht bei mehreren Leuten auftritt, und so wie es aussieht ist das nicht der Fall, kann man wohl nur sagen: gut, dass Du den Fehler gefunden hast, bevor der Motor den Hitzetod gestorben ist.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • Die Kühlwasserpumpe verreckt bevor die ein intaktes alu rohr so einzieht und wenn dann in anderer art also so, issn knick von stumpfer gewalteinwirkung. Wenn du es genau wissen willst ob der verkleidungsteil gewechselt ist such den fertigungsstempel und vergleich ihn mit dem von dem teil auf der anderen seite. Bissl abweichung is normal bei anderen jahreszahlen wird´s interessant.

  • dann muss es ja schon ein Gewaltiger unterdruck entstehen. Und bei max. -1bar dürfte das rohr nicht zusammenziehen. Da geben erst die Kühlmittelschläuche nach. Außerdem, welcher Unterdruck?


    Das war doch sarkastisch gemeint

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • @ aleterex ...nö weder an der verkleidung noch am Rahmen ... ok verkleidung kann man wechseln , aber wenn sie umgefallen währe oder ähnliches würde man ja auf dem Rahmen auch abschürfungen feststellen müssen oder ??? die variante von BlackForce RR klingt ziemlich logisch , aber was macht das für einen sinn ???


    BlackForce RR... ja auf dem ersten bild ist das rohr noch drinn , ganz schön platt was ? :-D

  • Oh man, aber gut das du das gefunden hast, ich tippe mal auch auf umfaller, dann neue verkleidung und verkauft...


    Und überraschung, ich nehme mal an vom HH gekauft? :wink:


    ne nix vom HH , vom Suzi Händler :-/

  • Die Kühlwasserpumpe verreckt bevor die ein intaktes alu rohr so einzieht und wenn dann in anderer art also so, issn knick von stumpfer gewalteinwirkung. Wenn du es genau wissen willst ob der verkleidungsteil gewechselt ist such den fertigungsstempel und vergleich ihn mit dem von dem teil auf der anderen seite. Bissl abweichung is normal bei anderen jahreszahlen wird´s interessant.


    Auf das bin ich ja noch gar nicht gekommen ... muß i am WE glaich mal checken wies da aussieht ;-) danke für den tip :-)