Honda MT5 / MT8 / MB5

  • Hallo Zusammen.


    Kurzer Zwischenbericht:
    Alles noch wie Ende April. Habe jetzt ca 700km mehr aufm Tacho.
    Mopped läuft,keine durchgebrannten Lampen, kein verdampftes Batteriewasser. Alles gut! :)

  • Hallo, ich mal wieder. Bin nie ganz weg, die MB5 steht in der Garage und wartet weiter auf Umbau für TÜV. Derweil habe ich andere Möps klar gemacht.
    fischbrötchen: Danke für die Rückmeldung, finde ich klasse. Ich denke auch über 12V nach, wenn die Technik am versagen ist.
    Meinen Experimenten zufolge schafft eine MB5 mit +2 Zähnen vorn, ca. 3mm weiter geöffneten (original-)Membranen ohne weiteres 65km/h. Wichtigste Voraussetzung ist die Entfernung der Krümmerverlängerung im Puff. Geht nur mit aufschneiden und zuschweißen. Das ist die entscheidende Drossel. Sonst nix gemacht, auch nicht am Dämpfereinsatz. Viel Spass. Kleine alte Mopeds sind einfach cool.

  • Na schau her:wink:


    Membran: Angeblich bringt des Aufbiegen vom Festanschlag nix. Hab lange mit den Hersteller von den Karbonmembranen telefoniert. Er hat mal mit ner Tuningwerkstätte zusammen gearbeitet. Bei Aufnahmen mit er Hochgeschwindigkeitskamera kam heraus, daß die Plättchen fast über den ganzen Drehzahlbereich immer den gleichen "Weg" machen. Beeinflussbar nur durch andere Stärke der Plättchen.


    Hab bei einer MT mit den 125 Zylinder nach Einbau der Karbonplättchen auch keinen Unterschied bemerkt. Vorteil is halt, wenn eins zerdeppert is nicht gleich der Zylinder hinüber.
    Die 12 € waren's mir wert :)-

  • Was ich nochmal gerne testen würde, wäre der größere Vergaser (glaube 16mm??) von der Österreichischen Version mit 6-Gang-Getriebe.
    Leider ist sowas so selten wie ein 6er im Lotto. :???:


    Ich weiß auch garnicht, ob in mein aktuelles 5-Gang Gehäuse das 6-Gang-Getriebe passen würde?
    Evtl ein MB/MT 8 Getriebe?
    Weiss jemand was genaueres?

  • Ungeprüfte Quellen (heisst ich habe es nicht getestet) sagen daß das 6gang Getriebe reinpasst. Ich glaube hier im Forum hat das jemand mit dem 80er MB-Motor gemacht. Und der ist meines Wissens innen identisch. Die Ö-Version ist eine 50er mit 6 Gängen und über 80km/h Zulassung und hat tatsächlich einen 16mm-Vergaser. Aber die hat auch einen anderen Zylinder mit anderen Steuerzeiten, Kanälen und einen Kopf mit höherer Verdichtung als unsere Mokickversion. Und natürlich einen ungedrosselten Puff. Gleiches ist in den Beneluxländern und Frankreich herumgefahren. Bei den Holländern findet man solche Vergaser. Nicht preiswert, weil die auch da gesucht sind.
    Membran: Die Membran bei der Mokick MB5 ist so mini zu öffnen da mir das erst mal schon sinnvoll erschien. Ich habe mir dazu Unterlagen eines alten Berichtes aus einer englischen Zeitschrift angesehen, da haben sie sehr schön beschrieben was sie gemacht haben. Die haben die Membran sogar noch weiter aufgemacht.
    Die guten 65km/h (mit ein bisschen Plus) sind mit dem originalen 14er gut zu machen. Nach meiner Meinung ist das aber die Grenze was damit geht. Ich glaube auch ein größerer Vergaser wird da keine Steigerung mehr bringen. Da braucht man andere Steuerzeiten, was natürlich wieder auf das Mokickfeeling geht. Bedeutet daß die dann erst ab 6-7000 Umin anfängt überhaupt zu ziehen und darunter ist weniger als Mofa. Drehzahlorgie und laut und mehr Verschleiss. Ich wüsste nicht ob ich das wirklich wollte.
    Nach einigem Herumprobieren finde ich daß sie mit dem Originalzyöinder, +2 vorn und den Entdrosselungsmaßnahmen am schönsten fahrbar war.

  • Hallo AlterSack,


    dank Dir für die Rückmeldung.


    Hat einer von den hier Mitlesenden Erfahrung mit größeren Hauptdüsen (und günstigen Bezugsquellen) im Originalvergaser?


    Je nach Jahreszeit (z.B.: im Hochsommer) läuft meine MB5 nämlich (Bergauf) deutlich schlechter als bei kühlem Wetter.
    Da ich in Einigen meiner anderen 2-Taktern auch Winter- und Sommerbedüsung fahre, wäre es sicher eine Überlegung wert, hier umzubedüsen.


    Vermutlich war die Honda in Originalausführung so (fett) bedüst, das man das als Ganzjahresbedüsung fahren konnte.
    Nach den ganzen Umbaumaßnahmen stößt man hier vermutlich an Grenzen.

  • Das 6-gang Getriebe passt rein,Habe in meinem MB 8 Motor das MTX Getriebe drin und läuft wunderbar!!Und mit 125ccm Parma u.26 Vergasser noch besser.

  • Tach.
    Mal wieder ne Rückmeldung. Habe jetzt ca 5000 km mit der 12V Anlage und dem Spannungsbegrenzer hintermich gebracht.
    Bis jetzt ist keine Glühbirne durchgebrannt.
    Ich muss 2 mal im Jahr etwas destiliertes Wasser in die Batterie kippen, weil dort immer etwas fehlt. Ansonsten rennt die Hütte ohne Probleme.


    Falls jemand mal leihweise einen 14er oder 16er Vergaser für mich hat, bitte mal Rückmeldung.
    Kosten werden erstattet.

  • Hallo,


    habe mir eine Honda MT 50 zugelegt da diese ewigkeiten gestanden ist möchte Ich Sie komplett überholen


    Hat Hier Jemand das Werkstattbuch der MT 50 ?


    Danke für eure Hilfe

  • Ungeprüfte Quellen (heisst ich habe es nicht getestet) sagen daß das 6gang Getriebe reinpasst. Ich glaube hier im Forum hat das jemand mit dem 80er MB-Motor gemacht. Und der ist meines Wissens innen identisch. Die Ö-Version ist eine 50er mit 6 Gängen und über 80km/h Zulassung und hat tatsächlich einen 16mm-Vergaser. Aber die hat auch einen anderen Zylinder mit anderen Steuerzeiten, Kanälen und einen Kopf mit höherer Verdichtung als unsere Mokickversion. Und natürlich einen ungedrosselten Puff. Gleiches ist in den Beneluxländern und Frankreich herumgefahren. Bei den Holländern findet man solche Vergaser. Nicht preiswert, weil die auch da gesucht sind.
    Membran: Die Membran bei der Mokick MB5 ist so mini zu öffnen da mir das erst mal schon sinnvoll erschien. Ich habe mir dazu Unterlagen eines alten Berichtes aus einer englischen Zeitschrift angesehen, da haben sie sehr schön beschrieben was sie gemacht haben. Die haben die Membran sogar noch weiter aufgemacht.
    Die guten 65km/h (mit ein bisschen Plus) sind mit dem originalen 14er gut zu machen. Nach meiner Meinung ist das aber die Grenze was damit geht. Ich glaube auch ein größerer Vergaser wird da keine Steigerung mehr bringen. Da braucht man andere Steuerzeiten, was natürlich wieder auf das Mokickfeeling geht. Bedeutet daß die dann erst ab 6-7000 Umin anfängt überhaupt zu ziehen und darunter ist weniger als Mofa. Drehzahlorgie und laut und mehr Verschleiss. Ich wüsste nicht ob ich das wirklich wollte.
    Nach einigem Herumprobieren finde ich daß sie mit dem Originalzyöinder, +2 vorn und den Entdrosselungsmaßnahmen am schönsten fahrbar war.


    Hallo AlterSack.
    Sind ja wieder ein paar Jahre vergangen seit dem Post.
    Ich hatte mir in der Zwischenzeit eine schweizer 50er organisiert, die Original knapp 90 km/h lief.
    Diese hatte ein 6-Gang-Getriebe. Auf dem Motordeckel waren nur 5 Gänge eingraviert.


    Bin hergegangen und hab den schweizer Zylinder mit 16er Vergaser auf den Motorrumpf meiner deutschen 5-Gang 50er geschraubt.
    Dazu musste am schweizer Zylinder unten etwas abgedreht werden, damit der in die Aussparung des Motorrumpfes passte.
    Moped lief damit, aber nicht sehr weit und nicht sehr sinnvoll. Vermutlich aufgrund der nicht passenden Zündung.
    Hab dann wieder zurückgebaut und bin ne weile mit der schweizer 50er umher gefahren.
    Ab 7500 u/min ging das Moped erst vorwärts. Vorher wars eher unspektakulär.
    Akustisch war die schweizer MB50 kerniger und lauter.
    Der schweizer Zylinder und die innere Geometrie des Kopfes unterschied sich konstruktiv schon deutlich vom orignalen deutschen.
    Gefühlt doppeltsoviele Überströmkanäle. :D
    Siehe Fotos im Anhang.


    Für einen 15- oder 16-Jährigen sicher eine geile Erfahrung, für mich wars dann doch nicht so "erfüllend", wie ich mir das ursprünglich erhofft hatte.


    Habe mich dann dazu entschieden, die schweizer 50er wieder zu verkaufen und bleibe nun bei meiner modifizierten original 50er mit dem Tuning, was auch in der von dir angesprochenen englischen Zeitschrift empfohlen wurde.
    Thermisch dürfte der originale Zylinder bei noch mehr tuning auch an seine Grenzen kommen.
    Für noch mehr Power sind vermutlich zu wenig und zu kleine Kühlrippen am Zylinder.

    Dateien

    • mb 1.jpg

      (97,39 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mb 2.jpg

      (84,15 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mb 3.jpg

      (86,45 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mb 4.jpg

      (139,72 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mb 5.jpg

      (108,05 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mb 6.jpg

      (151,87 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von fischbrötchen ()

  • Hallo Fischbrötchen


    Habe mir auch so einen schnellen Orginalen Zylinder aus Österreich gekauft und werde ihn mal in der nächsten Zeit nachmessen, ob er Ähnlichkeit hat mit deinem.
    Hatte letzte Woche das seltene Glück einen 16er zu einem vernünftigen Preis erwerben zu können. Jetzt habe ich sie alle 3, einen 13er,16er und 18er. Wird aber noch
    einige Zeit dauern bis die ersten Fahrversuche statt finden. Bringen gerade den Motor auf Vordermann (Fahrgestell ist fertig) und versuchen gerade ein Getriebe von
    einer MTX 80 R 2 einzubauen.



    1index.jpg


    3index.jpg


    17index.jpg

  • Was ich gerne noch machen würde ist der Einbau einer Rennzündung mit der man ein bisschen spielen kann.
    Das Problem ist, dass ich dann keine Lichtmaschine mehr habe:confusedx:


    Was ich gerne machen würde ist die Lichtanlage auf LED umzubauen und mit einer Lithium Batterie zu betreiben.
    Hätte mehrere Vorteile, eindeutig heller, brennt auch bei stehendem Motor, kostet keine Leistung, bei eingeschalteter Zündung brennt das Licht.


    Kann mir jemand sagen ob es LED Birnen mit Orginalfassung gibt:gruebelx:. Orginal Scheinwerfer möchte ich gerne weiter
    verwenden

  • Hallo,
    Klasse das Ihr euch die Mühe macht.
    Bin mit 16 selber MB8 gefahren. Kommen Erinnerungen hoch.
    Aber..... MB8 war eine lahme Möhre.....
    2 Mann Bergauf:mad: 50 war Schluss.....
    Viel Spaß noch
    Gruß Harald

  • Was ich nochmal gerne testen würde, wäre der größere Vergaser (glaube 16mm??) von der Österreichischen Version mit 6-Gang-Getriebe.
    Leider ist sowas so selten wie ein 6er im Lotto. :???:


    Ich weiß auch garnicht, ob in mein aktuelles 5-Gang Gehäuse das 6-Gang-Getriebe passen würde?
    Evtl ein MB/MT 8 Getriebe?
    Weiss jemand was genaueres?


    Hi Fischbrötchen,


    also den Zylinder aus Österreich habe ich immer noch nicht vermessen,dafür ist das Getriebe fertig. Es ist kein grösseres Problem das 6- Gang Getriebe von einer MTX 80 R 2 in ein MT 5 Gehäuse zu bauen, inkl 4 Scheiben Kupplung.
    Passt eigentlich 1 zu 1 nur aus Ausdistanzierungen Arbeiten nötig. Der 1 ist kürzer und der 6 etwas länger wie der 5. Das mit den Zylinder hole ich noch nach