Lohnt sich Iridium?

  • Hallo Leute,
    bei verschiedenen Moppedausstattern wird die Iridium-Zündkerze so in den Himmel gelobt? Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand? Wer hat Erfahrungen gemacht?


    Schöne Grüße

  • Hallo,


    sagen wir mal so: bei einer schwächelnden Zündanlage kann das ein entscheidender Faktor sein. Wenn die Zündung von Haus aus ordentlich ist (Konstruktion und Zustand), wird man kaum einen Unterschied merken.
    Wenn es Probleme gibt, würde ich mit Kontakte putzen und Kabel prüfen anfangen.

  • ...Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand?...


    Ich habe die Ir.Zk. nach ca. 50000km vermessen - wie "neue". Die Abstände sind in Tolleranz.

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Es kommt immer drauf an. Die haben vorwiegend den Vorteil, dass sie sich schnell freibrennen (Problem älterer Motoren) und länger halten. Bei alten Motoren eine gute Wahl, ob moderne so etwas brauchen?

  • Hallo,


    sagen wir mal so: bei einer schwächelnden Zündanlage kann das ein entscheidender Faktor sein. Wenn die Zündung von Haus aus ordentlich ist (Konstruktion und Zustand), wird man kaum einen Unterschied merken.
    Wenn es Probleme gibt, würde ich mit Kontakte putzen und Kabel prüfen anfangen.


    Wenn es bei der Zündung ein Problem gibt, dann zögerst du den finalen Schaden mit ner Iridiumkerze nur hinaus.
    Wenn ein an sich gesunder Motor vielleicht nur im Stadtverkehr oder im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird, dann kann eine Iridiumkerze nicht schaden.
    Außer dem Geldbeutel kann so eine Kerze zumindest sowieso nicht schaden, aber reparieren kann sie nix. Eine Zündanlage die nicht fit ist, die ist und bleibt nunmal defekt! :wink:
    Irgendwie stirbt das nie aus: Die Karre springt schlecht an, später zieht sie keinen Hering mehr vom Teller und dann wird ein halbes Jahr lang Kerzen gewechselt.
    Geht dann später die Lust aus wird die Karre entnervt verkauft: "Vergaser müßte mal sauber gemacht und eingestellt werden!"


    Will ja nicht klug daher reden, es ist nur das ich mich in jedem dieser Beiträge wiedererkenne und so lange ist das nicht her :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Naja ich hab sie ab werk im bock und der ami bekommt sie beim nächsten wechsel, mal sehen wie sie lpg vertragen. Wie eingangs gesagt empfand ich das kaltstartverhalten der sauber funktionierenden moppeds besser als mit old school kerzen. Wohlgemerkt ngk, im golf hatte ich mal berus die waren schlechter. Vom gefühl her und gefühl ist subjektiv.

  • Bei mir im Vergaser-V2 bringen sie definitiv was: besseres Kaltstartverhalten, keine Fehlzündungen im Schiebebetrieb.


    Im 4LR6 von Chrysler bringen sie gefühlsmäßig nix, auch nicht mit LPG. Hast Du einen Vergaser-Ami - da könnten sie evtl. was bringen.

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Hemi - hhhhmmm - lechz ... und wo ist der drin?


    Bist Du schon beim US-Car-Treffen am letzten Fr im Monat bei Johnny's Diner gewesen?

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !