Reifenalter und Reifen einfahren

  • Nachdem ich mich letzten Winter bei +4°C und 30-40 km/h aus unerfindlichen Gründen in der Kurve hingeschmissen habe, traue ich meinen Reifen nicht mehr.
    Die haben noch keine 5000 km runter und haben üppig Profil, sind aber 6 Jahre alt. Im Netz findet man Angaben von "Alter egal" bis "max. 5-6 Jahre".


    Meint Ihr, dass Moppedreifen bereits nach 6 Jahren aushärten oder spröde werden?


    Dann noch eine zweite Frage: Wie fährt man Moppedreifen ein?
    Bei YouRöhre kursiert ja ein Video, in dem einer seine nagelneue Gixxer im Schritttempo hinschmeißt (vmtl. wg. glatter Reifen).


    Bei Autoreifen ist das ja einfach, aber beim Mopped werden die Flanken ja nunmal bei Geradeausfahrt nicht rauher...:gruebelx:
    Wie kriege ich denn die Flanken aufgerauht, ohne mich gleich wieder abzulegen?


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Hiho,


    Ob die Reifen nach 6 Jahren schon "schlecht" sind, kann man pauschal nicht sagen. Aber mind. 6 Jahre altes Gummi kann schon ausgehärtet sein.
    Da spielt ja auch vieles eine Rolle. Ausgesetzter Witterung, Sonneneinstrahlung, Marke, ...


    Wenn du dich nichtmehr sicher fühlst, runter damit und neue drauf. So kannst du doch kein Mopped fahren, wenn du dich nchtmehr traust.


    Das Video habe ich auch schon gesehen. Ich habe ich Showrooms auch schon Reifen gesehen, die mit dem "Gummiglanz"zeug (ODer auch Gummipflege, ist ja auch egal) eingerieben wurden. Habe gedacht, ich sehe nichtmehr richtig. Kein wunder, dass man sich da gleich auf die Fresse legt . . .


    Zum Thema Reifen einfahren. Ich habe es so gemacht:


    Da ich eh noch Anfänger war, erstmal auf eine abgelegene Straße und langsam schlangen gefahren, Kreise gefahren, ...
    Und dann halt langsam immer mehr, und mehr vom Reifen abverlangt. Geduld und nicht gleich bis an die Felge und langsam anfangen.


    Sry. zu deinem Sturz, aber da kann ja auch so viele sein, was du vlt. nicht beachtet oder gesehen hast. Selbst bei "+3" kann ja noch Frost o.ä. aufgm Boden sein, oder bissel Öl, whatever. Hoffe dir ist nichts passiert :)


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also zum reifen alter.


    ganz plump gesagt ein reifen wird mit jedem tag älter und nicht jünger und jeder tag den er älter wird läst ihn ein stück altern.


    ich bin der meinung 5 jahre alte reifen oder max. 6 gehören getauscht.
    bei mir selbst werden die reifen meist eh nicht älter als 1 bis 2 jahre alt auch wenn ich nicht so viel zum fahren komme.
    aber beim mopedkauf gilt mein blick immer den reifen und wenn die älter als 5 jahre sind ist das für mich der erste punkt um zu sagen bitte 200€ mit dem preis runter.


    und reifen einfahren komtm es denke ich auch viel auf die leistung des motorrades an. und auf das wetter


    fährst du einen neuen reifen im winter und nassen weter ein sollte man schon sehr langsam machen aber im trockenen sommer mach ich mir gar keine gedanken zum thema reifen einfahren.
    ich fahr meist erstmal bissel gerade aus und dann langsam immer weiter in die kurve. anderer seits hab ich auch schon straßenreifen binen 15km bis 1cm angstrand links und rechts angefahren.

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Da ist nix großes passiert. Ich habe die Stelle genau inspiziert: kein Öl, kein Eis. Das ist ja mein Problem(chen). Wäre da Öl gewesen, hätte ich das unter dumm gelaufen verbucht und gut ist. So beobachte ich an mir aber eine Unsicherheit.

  • Ok, dann ist meine Entscheidung bzgl. Reifenkauf schon einmal gefallen, danke.


    Wie ist es denn mit ein wenig Bearbeitung mit Schmirgelpapier??

  • Hiho,


    So wie ich mich da letztns eingelesen habe, bringt das nicht wirklich viel, da gewisse Produktionsrückstände noch im Gummi sind und diese sozusagen rausgewalzt werden müssen.
    Ob das nun immer so ist und stimmt keine Ahnung.


    Aber manche schwören drauf. Wie immer - 1 Frage, tsd. verschiedene Antworten :D


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Thomas,


    ... noch keine 5000 km runter ...


    kannst Du das mal genauer angeben? Wenn Du schon im vierstelligen Breich damit bist (und nicht tausend Kilometer stramm geradeaus), dann solltest Du Dir um's Einfahren dieser Reifen keine Gedanken mehr machen - die sollten eingefahren sein ... :o



    ... sind aber 6 Jahre alt.
    Meint Ihr, dass Moppedreifen bereits nach 6 Jahren aushärten oder spröde werden?


    6 Jahre alte Reifen können gut ausgehärtet sein, vor allem wenn das Motorrad ganzjährig draussen gestanden hat und viel Sonne auf die Reifen geknallt ist. Wenn die Reifen fünfeinhalb Jahre beim Händler im Keller gelegen haben, haben sie wahrscheinlich kaum gelitten.



    Dann noch eine zweite Frage: Wie fährt man Moppedreifen ein?
    ... werden die Flanken ja nunmal bei Geradeausfahrt nicht rauher...:gruebelx:


    Auf alle Fälle sollte man sie nicht bei 4°C einfahren - wenn Du bei der Temperatur soweit in die Schräglage gegangen bist, dass Du auf den noch "jungfräulichen" Bereich gekommen bist, wundert mich nicht, dass es Dich hingehauen hat.



    Mit 'nem neuen Reifen solltest Du auf den ersten 100km vorsichtig von Kurve zu Kurve immer weiter runtergehen - wenn's Wetter kalt ist, nicht so weit, wenn's dann wärmer wird, immer weiter. Wenn Du grade vor'm Winter 'nen neuen Reifen aufziehst, musst Du eben über den Winter noch etwas zurückhaltender als sonst im Winter sein.
    Aber die meisten Moppedreifen haben bei 4° einfach schon soviel Haftfähigkeit eingebüsst, dass Du nicht mehr wirklich auf die Flanken gehen solltest - egal ob eingefahren oder nicht ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • meiner meinung ( und erfahrung ) nach, muss ein neuer reifen weder mit schleifpapier, bremsenreiniger oder noch abenteuerlichen sachen behandelt werden :!:
    ich kann nur für mich sprechen, aber es gibt nichts besseres zum fahren als ein niegel nagel neuer reifen ... drauf machen und ab gehts :D
    ich fahre auch keinen reifen nach irgendeiner besonderen regel ein ... auch fahre ich nicht mit einem neuen reifen anders, als mit einem angefahrenen ( ist halt alles eine glaubessache ) :D


    aber mit einem 6 jahre alten angefahrenen reifen, würde ich keinen meter mehr fahren ( ist halt auch kopfsache ) :wink1:

    Einmal editiert, zuletzt von MasterErik ()

  • es muss nicht immer Eis oder Öl sein ich habe mich mal vor Urzeiten mit einer 250er in einer 90 Grad Kurve mit 30-40 kmh gelegt da lag Kies auf Asphalt.
    Ich denke aber auch das Motorradreifen spätestens nach 4 Jahren gewechselt werden sollten.

  • Danke für die Kommentare!


    olaf-frankfurt:
    Ähm, da war ich wohl etwas missverständlich :wink:


    Also, ich fahre keine Reifen 4000 km weit im Winter ein :)-


    Ich hatte mir vor 1 1/2 Jahren einen gebrauchten SH300 Roller gekauft. Der war 5 Jahre alt und hatte erst 1100 km runter. Die letzen 4000 km habe ich dann in der letzten Zeit abgespult. Im Herbst hatte ich dann Plumps gemacht und habe nun aufgrund des Alters die Reifen im Verdacht, was Ihr mir hier ja auch mehr oder weniger bestätigt.


    Nun werde ich mir neue Reifen besorgen und werde diese dann einfahren müssen (oder auch nicht, nach meister Erik).


    So ist der Zusammenhang. Ich denke ich werde mit den neuen Reifen auf einer abgelegenen Straße vorsichtig Slalom fahren und mit Bremsübungen versuchen, ein Gefühl für den vorhandenen Grip zu entwickeln.


    Als ich meinen Cruiser beim Händler abgeholt hatte, hatte ich mir auch keine Gedanken über die neuen Reifen gemacht...:gruebelx: Aber mit einem Cruiser benutzt man ja auch nicht die Reifenflanken :D

  • wenn es eilt brauch ich 20 km zur Reifen einfahren.


    die linke Seite mache ich Nachbarort an einem stillen Kreisel, da reichen 4 Runden,
    die rechte Seite auf nem Kleeblatt.. fettisch:D


    Schleifpapier unsw. ist alles Mist. Denn nur durch fahren bekommt der Reifen seine Mircrorauhigkeit die sich mit dem Asphalt "verzahnen" kann

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :gruebelx:


    Ich hatte mir vor 1 1/2 Jahren einen gebrauchten SH300 Roller gekauft. Der war 5 Jahre alt und hatte erst 1100 km runter. Die letzen 4000 km habe ich dann in der letzten Zeit abgespult.


    Dann sollte der Reifen also alles was "Einfahren" angeht schon lange hinter sich haben. Kann es sein, dass Du einfach für Reifen/Strasse/Temperatur zu weit in Schräglage gegangen bist?



    Aber wenn die Reifen schon 6 Jahre drauf sind, solltest Du mal nach der DOT-Nummer schauen (letzte 4 Ziffern geben Produktionswoche und -jahr). Wahescheinlich ist der Reifen noch ein bisschen älter :o - da würde ich ihn auch nur noch zum Reifenhändler rollern :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • DOT 4806 - Macht 6,5 Jahre. Die kommen jetzt weg.
    Wie sagte doch mein Kollege: "Die Reifen an meiner Citroen DS sind 17 Jahre alt"


    ...Der hat aber auch 4 Stück davon!:wink:

  • wenn es eilt brauch ich 20 km zur Reifen einfahren.


    die linke Seite mache ich Nachbarort an einem stillen Kreisel, da reichen 4 Runden,
    die rechte Seite auf nem Kleeblatt.. fettisch:D


    Schleifpapier unsw. ist alles Mist. Denn nur durch fahren bekommt der Reifen seine Mircrorauhigkeit die sich mit dem Asphalt "verzahnen" kann


    Continental rühmt sich, Reifen bereits mit Mircorauhheit und ohne irgendwelche Schmieren auszuliefern.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Trennmittel oder der gleichen werden, so weit ich weiß, nirgends mehr eingesetzt. aber ziemlich poliert sind sie halt doch.....


    ich hab noch keinen Conti gefahren, weder auf der Dose noch auf dem Möff....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)