Cb 250 k4 zündungsprobleme

  • Hallo Leute,


    mein Name ist Fabian, ich komme aus der Nähe von Bielefeld und studiere Maschinenbau. Nach meinem ersten Mopped eine Simson Schwalbe und eine Kawasaki Ninja habe ich mir vor kurzem eine cb 250 k4 bj 72 zugelegt.


    Soweit ich weis ist alles weitestgehend im Originalzustand (abgesehen von der KuWe Drossel auf 27ps aus alten Tagen) die gute hat mittlerweile knapp 50k km runter.


    Die ersten 100-200 km die sich die Honda in meinem Besitz befand lief sie recht problemlos. Lediglich ab Geschwindigkeiten von 90-100kmh bekahm ich des Öfteren Zündaussetzer sodass sie nie über diese VMax kahm.


    Nachdem ich sie heute nach einigen Wochen mal wieder starten wollte bekahm ich keinen Zündfunken mehr.


    Könnt ihr mir ein paar gute Empfehlungen geben wie ich am besten vorgehe?

  • Ist deine Batterie noch voll? Hört sich an, als wäre die Bordspannung kontinuierlich abgesunken und jetzt zu wenig. Dreht der E-Starter noch durch.
    Ansonsten das übliche Programm: Kerze, Stecker, Spannung an Kontakten, Zündspule, Kondensator.
    Sei froh, dass du Batteriezündung hast.
    Wenn an beiden Seiten kein Funke erscheint, wird es wohl eher an der Stromversorgung der Zündung liegen, da die beiden Seiten unabhängig voneinander arbeiten.

  • Batterie war schon immer ziemlich schwach auf der Brust. Habe sie die letzten Stunden nochmal am Ladergerät gehabt und kurz ausprobiert - erfolgreich. Mir war nie bewusst, dass die k4 Batteriezündung hat. Wieder was gelernt :)


    Allerdings werden die Zündaussetzer nicht auf eine schwache Batterie zurückzuführen sein oder?

  • Hallo,


    Wenn garn nichts mehr kommt wie schon gesagt wurde sicherlich erstmal die Batterie.Aber selbst eine nicht 100% volle Batterie sollte zumindest die Maschine starten können,funktioniert zwar der E-Starter nicht mehr aber ankicken sollte trotzdem möglich sein.War zumindest bei mir so.Muß allerdings sagen das meine Elektik komplett neu verlegt wurde. Von der Lima bis zum letzten Birnchen.Was bei vielen Motorrädern oft unterschätzt wir ist der Hauptstecker vom Motor zum Kabelbaum. Dort fließt halt der Strom von der Lima zum Bordnetz.Die leicht unterdimensionierten gelben Käbelchen und Kontaktkorosion an den Flachstechern tragen halt auch dazu bei das halt mal die Batterie nicht gut geladen wird.Deshalb,Kontakte reinigen,etwas Polfett rein und mit guten Isoband versiegeln dann hat man ruhe.


    Da sie kaum über 90-100km/h schaft oder nur bis dahin läuft würde ich die Fliekraftverstellung der Zündung fast ausschließen , das die Zündverstellung bei ca.3000-3500U-min abgeschlossen ist.Und bei 90-100km/h sind es mehr U/min glaube ich.


    Andere möglichkeit, Vergaser.Falsche einstellung,Bedüsung.Schutzpartikel die angesaugt werden und sich auf der Kerze anhaften.


    Wichtig für die Fehlersuche.Eine möglichkeit nach der anderen und nicht alles gleichzeitig änder.Nur so kann der ware Übeltäter ausgemacht werden.


    Gruß Silvio

  • Die schwache Batterie wird wahrscheinlich die Folge einer schwachen Elektrik sein. Ganz einfach kannst du mal den Ladestrom messen, indem du ein Amperemeter in Reihe zur Batterie schaltest. Auch sollte der Frontscheinwerfer bei Drehzahlerhöhung moderat heller werden.

  • Hi,


    Mir war nie bewusst, dass die k4 Batteriezündung hat.


    Eine KuWe-Drosselung hat sie dagegen mit Sicherheit nicht :wink1: ...


    Wenn, dann hat sie eine 27PS-Nockenwelle - wobei sich mir seit über 30 Jahren nicht erschließt, was damit mal jemand bezweckt hat :D ...
    Weder führerscheinmäßig, noch versicherungsmäßig hat das jemals irgend etwas bewirkt.


    Zitat

    Allerdings werden die Zündaussetzer nicht auf eine schwache Batterie zurückzuführen sein oder?


    Wenn der Motor mit E-Starter bewegt werden kann, ist die Batterie für die Zündung nicht zu schwach.
    Wenn dann auf beiden Zündkerzen kein funken kommt, ist der Fehler irgendwo bis zu den Zündspulen zu suchen.

    - Hauptsicherung defekt
    - Killschalter falsche Stellung oder darin Kontakte korrodiert
    - Zünschloss Kontakte korrodiert.
    - Verkabelung an Zwischensecker unterbrochen


    Um das alles auf einmal zu testen, kannst Du die schwarz/weißen Kabel unter dem Tank von den Zündspulen trennen und eine direkte Verbindung von Batterie + (roter Anschluss) an die schwarz/weißen Kabel der Zündspulen legen.
    Natürlich nur zum Testen.
    Wenn jetzt Zündfunken da sind, ist definitiv eine der oben aufgeführten Komponenten die Fehlerquelle.
    Wenn immer noch nicht, kannst Du dich wieder melden.



    Gruß
    Thomi

  • War die 27 PS Geschichte nicht mal wegen der Versicherungsklassen eingeführt worden?

  • Hi,


    War die 27 PS Geschichte nicht mal wegen der Versicherungsklassen eingeführt worden?


    Nö, denn als die Versicherungsklassen von ccm auf PS umgestellt wurden gab es gleichzeitig für Maschinen mit 250ccm die Regelung, dass sie immer in die 17PS-Klasse eingestuft wurden, egal wieviel PS sie tatsächlich hatten.
    Es machte also null Sinn, Geld in die Hand zu nehmen, um eine Maschine mit 250ccm von 30 auf 27 oder gar 17PS zu drosseln :wink1: ...
    Die RD250LC und die RD250YPVS hatten in den 80ern sogar 35 und 38PS und wurden trotzdem in der 17PS-Klasse versichert.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo


    Nein das stimmt so nicht.
    Es gab die 27 PS Versicherungsklasse und es war geldtechnisch sehr interessant da drin zu sein (ca 350 DM statt 800 DM bei 100%).
    Und das die RD in der 17 PS klasse versichert wurde war vielleicht ein Glücksfall von einer betriebsblinden Versicherung, aber normal war das nicht.
    Ich hab in der Zeit als Schüler mit dem Motorradfahren angefangen. Wenn ich die Versicherung so hätte bekommen können, wüsste ich das.


    Aber zu deinem Problem.
    Die K4 hat zum einen 2 (fast) komplett getrennte Zündungen. d.h. Du solltest beide Zündkontakte genau einstellen. Am besten mit abblitzen per Stroboskop.
    Sonst zieht der eine Zylinder den andern mit, was sehr unschöne Auswirkungen haben kann bis hin zum kapitalen Motorschaden.
    Ausserdem sind bei deinem Fehlerbild auch die Vergaser nicht auszuschliessen.
    Wurden die mal richtig gesäubert und eingestellt?
    Sind die Membranen genau auf Beschädigungen untersucht worden?
    Da kann auch viel schief gehen mit ähnlich gravierenden Folgen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()


  • Und das die RD in der 17 PS klasse versichert wurde war vielleicht ein Glücksfall von einer betriebsblinden Versicherung, aber normal war das nicht.


    Normal zwar nicht, aber fuer die 250 RD gab es einen 17PS Drosselsatz. Da wurden neben den kleineren Duesen (27PS) noch Reduzierstuecke in die Kruemmer eingeloetet. Hab selbst so eine gehabt. Allerdings sind die Reduzierstuecke bei der ersten Auspuffdemontage rausgefallen :D:D:D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi,


    Nein das stimmt so nicht.
    Es gab die 27 PS Versicherungsklasse und es war geldtechnisch sehr interessant da drin zu sein (ca 350 DM statt 800 DM bei 100%).
    Und das die RD in der 17 PS klasse versichert wurde war vielleicht ein Glücksfall von einer betriebsblinden Versicherung, aber normal war das nicht.
    Ich hab in der Zeit als Schüler mit dem Motorradfahren angefangen. Wenn ich die Versicherung so hätte bekommen können, wüsste ich das.


    Aber sicher stimmt das, was ich schrieb :D ...
    Das war eine Regelung, die für alle Versicherungen galt und die wurde damals nicht nur so von allen namhaften Motorradzeitschriften publiziert sondern auch von allen Versicherungen angewendet.
    Tatsächlich gab es damals einige betriebsblinde Versicherungsagenturen - das waren aber die, die diese Regelung nicht kannten :D ...
    Ich habe damals in der Motorradbranche gearbeitet und 250er waren genau deswegen so beliebt und auch genau aus diesem Grund wollte hier in Deutschland niemand die 350er haben. Die kostete nämlich gleich so um die DM1200.- statt DM350.- /Jahr, obwohl sie nur 6PS mehr hatte.
    Wir haben über Jahre bei den verschiedensten Versicherungen 250er für Kunden versichert. Die sind immer in die 17PS-Klasse gekommen...


    Wie das an dir vorbeigehen konnte ist mir ehrlich gesagt völlig unklar :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Das Stimmt ganz sicher so nicht.
    Die Versicherungen haben extra von Hubraum auf PS umgestellt weil immer kleinere Maschinen immer mehr Leistung hatten.
    Die wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert gewesen wenn sie das dann selbst wieder aushebeln indem sie nach Hubraum versichern.
    Vielleicht gab es Übergangsfristen oder einen Bestandsschutz für schon zugelassene Fahrzeuge, aber es war definitiv ab Mitte der 80er nicht möglich eine CB250 G in der 17 Ps Klasse zuzulassen ohne sie vorher zu drosseln.
    Wenn es tatsächlich irgendeine Versicherung gegeben hätte, dann wär das auf irgendeinem der an die 100 damals besuchten Motorradtreffen und bestimmt über 50 verschiedenen Diskussionen über Versicherungen mal erwäht worden.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Doch das stimmt exakt was Thomi schreibt. Diese Regelung gab es ca. 3 Jahre lang ende der 70iger. Wurde dann aber wieder nur auf PS umgestellt, da einige Hersteller die zu ihrem Vorteil nutzten. (zb. RD250LC).
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Doch das stimmt exakt was Thomi schreibt.


    Nein tut es nicht...


    Hi,
    Nö, denn als die Versicherungsklassen von ccm auf PS umgestellt wurden gab es gleichzeitig für Maschinen mit 250ccm die Regelung, dass sie immer in die 17PS-Klasse eingestuft wurden, egal wieviel PS sie tatsächlich hatten.
    Es machte also null Sinn, Geld in die Hand zu nehmen, um eine Maschine mit 250ccm von 30 auf 27 oder gar 17PS zu drosseln :wink1: ...


    Passt nicht so ganz zu:


    Diese Regelung gab es ca. 3 Jahre lang ende der 70iger. Wurde dann aber wieder nur auf PS umgestellt, da einige Hersteller die zu ihrem Vorteil nutzten. (zb. RD250LC).
    Gruss Peter


    Du stimmst Ihm also zu indem du Ihm widersprichst...



    Sorry für's klugscheissen aber was nicht stimmt stimmt einfach nicht...



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!