VfR bj.90 läuft nur mit Starthilfe

  • Die Spannung ist 12,9 Volt. Ja aber wo sitzt er ? Einer schreibt hinter dem Motor der andere das er hinten links ist.

  • Sitzbank runter, im Rahmendreieck links unter dem Fahrersitz gelegen befindet sich ein Verripptes graues Teil mit diversen Kabeln dran - das ist der berühmte VFR-Regler.


    Thomas

  • Ich versteh nur nicht warum der Regler bei Standzeit den Spontantot erleiden sollte .
    Viele Bauteile könne bei Standzeit leiden, Regler oder Lima sind da aber eher ganz unten auf der Liste.
    Aus Langeweile quittieren die nicht den Dienst.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • So habe jetzt die BAT eingebaut und sie geht mit ihr auch an. Habe auch mal gemessen und im standgas kommt komm sie auf 13,9 Volt. Ist das ok ?

  • Ja aber wo sitzt er ? Einer schreibt hinter dem Motor der andere das er hinten links ist.


    BJ90 ist halt nicht eindeutig.
    Wenns ne RC24 ist - keine Ahnung!
    Wenns ne RC36/1 ist: Am Heck rechts am Hilfsrahmen, am Besten Soziusbügel ab und Heckverkleidung runter, neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse!


    Die Regler verrecken gerne mal.


    Gruß,
    Carsten

  • Moin


    Habs mal in den richtigen Bereich verschoben.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • ..Einer schreibt <..> hinten links.


    :o hoffe das schrieb niemand - also, wenn wir vonner RC36 reden.. (90-93) - Einarmschwinge & geteilte(n) Scheinwerfer oder ?


    Einzig: gerippt muss der Regler nicht sein..


    Bei mir (Baujahr '91) war noch so ein schwarzer rippenloser Regler.. anstatt Rippen sieht man Vergußmasse..
    Form ist die selbe.


    Nimm mal die Sitzbank ab, und schau rechts nach einem verschweißten Blech zwischen den Streben- und dann schau z.B. durch die Öffnung ("Schlitz") rechts an der Heckverkleidung, müsste seitlich drinnen zu sehen sein..


    Schaut so aus..


    Deine Spannung ist recht knapp, meine ich.. aber ich messl morgen (Mittag) nochmal an meiner VFR.. wie sich das also verändert, wenn ich starte & die Drehzahl anhebe..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Jou - bin seehr zuverlässig :mad: - gemessen hab ich zwar Mittag, aber dann komplett vergessen überhaupt das Ganze zu übermitteln..
    Dafür hab ich am Abend noch ein Bild zur Verdeutlichung gemacht :lol:
    vreg.jpg
    man sieht den Regler bereits von oben, wenn man die Sitzbank abnimmt.


    Aber erstmal *meine* Werte.. ist auch ne ältere Batterie, macht aber tadellos:


    VFR - kalt, nachdem sie ca 2 Tage stand:
    Zündung aus: 12,75V an der Batterie.


    Zündung an (Motor noch aus), Licht aus: Spannung sinkt (langsam) Richtung 12,49V ..


    Ich drück den Anlasser - (kurzer Einbruch Richtung 11,99V) - Moped startet.


    :arrow: ab dann liegen bei mir fast 14V (genau 13,98..13.99V, laut Messgerät :) ) an, binnen Sekunden steigt das !


    Ich hab probiert Licht einzuschalten -- trotzdem hält der Regler brav auf satten 13,99V.


    Drehzahl war dabei ca 1500 UpM (Choke leicht drin).



    Wenn das bei dir nicht klappt.. dann ist da wohl was im Argen.


    Rein auf Batteriestrom wären 12,90V wohl gut..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • <..>BAT eingebaut<..>im standgas kommt komm sie auf 13,9 Volt.


    Guten Morgen JanK :o , sorry daß ich vorhin an den 12,90V hing -- wenn natürlich eingebaut 13,90V an der Batt gemessen werden .. evtl. mal leicht auf 1500UpM erhöhen, hört sich das (vom Regler her) eigentlich gut an, glaub ich..


    Wenn die Batterie dann wirklich immer noch nicht will, sagen wir wenn Du sie jetzt 2..4 Tage stehen lässt -- und ein Startversuch klappt nicht mehr (vorher & mittendrin nochmal messen) - wäre ein gutes Zeichen dafür, daß die Jungs recht hatten - und die Batterie ist evtl. nicht mehr ganz fit.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Also ich hab´mir eine 91er VFR gekauft und die sprang auch nicht an nach dem Liefern.
    Kontaktspray auf den Killschalter ,rein prophylaktisch,danach Zundkerzen gewechselt,neue Gelbatterie ´rein und die sprang an.
    Allerdings vermutete ich und das ist bei vielen Mopeds so, das die Vergaser gereinigt werden muessten.
    Vom Ultraschall halte ich nix,denn ich habe die Vergaser immer in Einzelteile zerlegt und Detailliert gesaeubert.
    Sicher werden die Oberflaechlich schnell sauber dadurch und auch in den Ecken ,aber wenn man einen
    Vergaser in son´Bad schmeisst, kann man doch nur Oberflaechlichkeit verlangen,oder?!


    Aktuell habe ich leider das Problem im Moment das die Kerzen weiss sind und ich vermute,dass das auch mit der
    noetigen Reinigung zu tun hat und der danach erforderlichen Synchronisation.
    Standgas Einstellen ist ja bei der an sonem "Schlauch" was nicht wirklich funzt,da man den "Schlauch" auf eine gerade Position
    bringen muss,aber dann geht´s !
    Jetzt suche ich gerade die GemischSchrauben,damit ich die wenigstens fetter stellen kann,was aber eine Ueberholung natuerlich nicht ausschliesst,aber
    im Moment Zeitmaessig hoffentlich klappt,obwohl Pfusch !

    Einmal editiert, zuletzt von Hailwood ()

  • sorry, du schreibst zum ultraschallreinigen ziemlichen nonsens.


    warum sollte eine flüssigkeit, die in alle kanäle und bohrungen eindringt, nur "oberflächlich" reinigen?


    natürlich werden vergaser vor dem bad in ihre einzelteile zerlegt, was glaubst du denn, das man die dinger nur von außen abduscht?


    übergangsbohrungen kann man mit druckluft eben nicht wirklich gut reinigen, drum nimmt man ja das ultraschallbad.

  • Jo Martin,wenn das denn auch der Fall ist,dann ist es ja auch in Ordnung.
    Dabei kann man dann ja auch gleich Schwimmernadel,Vent. ,Gummis usw kontrollieren.