[Frage] warum "laute" Endtöpf / Auspuff ?!

  • Kaputnik


    danke fuer Deinen Beitrag... so macht diskutieren Spass :bier:


    eine gute diskussion mit kühlem (oder bestenfalls betriebswarmen) kopf führe ich lieber als ein sinnloses streitgespräch voller ignoranz :bier:

  • mike1972
    Du hast sicher Recht mit dem eh schon vorhandenen Lärm beim Biken, auch mit Flüster-Mopeds oder sogar E-Bikes.
    Darum hab ich a) n Serienauspuff an allen Bikes, b) einen möglichst leisen Helm und c) Gehörschutz.

    Aber reicht das um das ganze zu digitalisieren? Entweder garnicht fahren oder locker den 30er Bohren rektal durch den ESD?


    Wenn es doch schon so ist das die Lärmbelastung legal nicht ohne ist, warum muß man dann noch eins oben drauf setzen und den db-Eater raus poppeln?


    Und das größe Problem dabei ist ja, das nicht wenige die laute Mopeds 'verteufeln' nichtmal selbst eins fahren. So manches mal zuckt man wie Sau zusammen wenn man im Auto bei offenen Seitenscheiben hinter einem LKW her zuckelt und dann son Supermann mit leerem ESD meint er müsse mit >10.000U/min an einem vorbei knallen :shock:


    Setzt Dich an ein Straßencafe und lauschen den Idioten die von einer Ampel zur nächsten alles aus ihren Lärmgeneratoren raus quetschen.


    Es geht ja nicht nur um den Fahrer selbst sondern auch um seine nichtfahrende Umwelt.


    OK, hier im thread eigentlich nicht den die Frage bezieht sich auf eben jene Fahrer und dem warum.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ich denke auch das es hinreichend ermittelt wurde das Lärm nicht gesund ist. :nono:


    Gehörschutzverpflichtungen an entsprechenden Arbeitsplätzen kommen bestimmt nicht daher weil die MickyMäuse so lustig aussehen oder praktisch sind.
    Kein Arbeitgeben füllt ständig die Ohrproppenstation auf wenn er's nicht müßte.


    Zuviel Schlauberger die Lärm für lächerlich hielten stehn heut beim Akustiker Schlange und lassen sich sündhaft teuere Technik an die Löffel bauen und/oder fragen ständig: häää, was hast Du gesagt? :nixweiss:



    An meinem Arbeitsplatz sind MickeyMäuse sogar unpraktisch. Jedesmal kontaminiert. Unangepasste Ohrstöpsel? Ohgott! Verursacht bei mir nach spätestens einer halben Stunde Druckschmerz im Ohr. Ich nutze meinen Gehörschutz ehrlich gesagt erst, seit ein Abdruck meiner Gehörgänge gemacht wurde und die Otoplastik nun erst nach drei Stunden schmerzt.


    Die Schwerhörigen sind noch das geringere Übel. Die mit den anderen körperlichen Leiden, die laut mike ja nicht belastbar zusammenhängend bewiesen sind, sind viel schlimmer. Wieviele Millionen (oder eher Milliarden) dürfen die KVen dafür ausgeben? Wie hoch ist der Schaden durch Ausfälle, Krankheitstage, Berufsunfähigkeiten?


    ich sage nochmal:
    nur weil etwas noch nicht für Kleingeister belastbar erforscht wurde, ist es nicht automatisch unexistend. Eine Tendenz sollte man schon ernst nehmen.
    Die Erde war noch nie eine Scheibe!:nono:

  • .....
    Wo ich dir auch uneingeschränkt recht gebe, selbst der "leiseste" helm ist bei tempo 100 durch windgeräsuche immernoch laut genug für hörschäden! Wird viel zu oft übersehen. Auch ist ein Hörschutz nur eine hilfestellung beim entlasten aber nicht die lösung, da selbst der beste hörschutz vor Körperschall nicht schützt (hast du aber eh schon erwähnt)


    Letzter Helmtest ...naja..recht einfach gehalten aber hat einige Grundaten:
    50kmh ...der Leiseste 84dB, der Lauteste 98dB (6dB entspricht einer Schalldruckverdoppelung...so in etwa hat der Lauteste Helm ueber 4 x mehr Schalldruck)
    100kmh...der Leiseste 99dB, der Lauteste 110dB da eruebrigt sich jedes gelabere mit oder ohne dB Eater.....
    sollten sich alle Gutmenschen mal auf der Zunge zergehen lassen :booty: ...der Rest ist absolut Muessig.
    Angepasst Hoerplastiken helfen .....aber die niederfrequenten Torbulenzen ueber den Schaedelknochen uebertragen bekommst damit auch net weg...

  • im Endeffekt kann es doch keinem verboten werden ob er seine Gesundheit schädigen will ob nun mit Krach, Rauchen, Saufen u.s.w., darüber gibt es ja genug Studien.
    Ein wenig Rücksicht auf die Mitmenschen sollte jedoch schon genommen werden (siehe zb Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen).
    Ich weiß gar nicht was die Diskussion hier noch soll, es ist doch alles gesagt.
    Wenn es hier uneinsichtige gibt die solche Studien verniedlichen oder anzweifeln, scheint was mit deren IQ nicht zu stimmen.



    Mike: ein lauter Helm belästigt bestimmt nicht andere Mitbürger.

    2 Mal editiert, zuletzt von willi ()


  • Da liegt ja der casus knaxus. Was jemand mit seinen eigenen Ohren oder seiner Eigenen Gesundheit macht, ist ja fast wurscht (wenn am Ende nicht die Gesellschaft immer dafür aufkommen müsste).
    Die Belastung anderer ist das Problem. Die können sich das nämlich nicht aussuchen wenn einer seiner ganz eigenen Meinung ist, Lärm sei geil. Die Auswirkungen bleiben ja trotzdem.


  • Sers Kolle,


    naja...die Anfangsfrage ist ja schon weg gedriftet...Forum halt.
    Warum sich nun manche ne offene Tuete dranmachen? Viele Nachruestanlagen sind nicht extrem auseinander mit oder ohne Eater. Sind sowieso Resonanzdaempfer. Da ist's fast Jacke ob mit oder ohne Eater.... das Spektrum verschiebt sich etwas...denke dashalb machen ea manche.
    Eine offene Racing Anlage ...oder ganz ohne Tuete (wobei ne offene racing Analge und ohne nicht mehr viel Unterschied ist).... das ist schon ein Unterschied.
    evtl meinen das manche Leute...und druecken sich ungluecklich aus.
    Desweiteren sind 2 gleich Laute Kraeder oft unterscheidlich akzeptiert. Nimm nen R4 der auf 15000 Umin 120dB drueckt..oder ne alte 1962er Ducati die 120dB bei 3850Umin drueckt...das eine ist eine "kreischende Kreissaege" ...die andere ein schoener Oldtimer...
    Es gibt Leute die behaupten dieses einteilen in "guten Klang" und "nerviger Laerm" hat nur mit der spektralen Verteilung zu tun ....warst mal bei nem Treckertreffen..wenn ein alter 12ltr Lanz Einzylinder laeuft und scheisse laut ist...stinkt und qualmt? Da werden Handycameras gezueckt und jeder grinst..... der aufgemotzte 3er BMW mit Pickelgesichtfahrer der vom Treckertreffenparkplatz wegfaehrt......bekommt Kopfschuetteln....
    Etwas mehr Gelassenheit wuerde vielen gut tun...und auch Blutdrucksenkend wirken :-) (mit weniger Blutdruck darf man auch wieder schneller als 50 Mopped fahren..weil der Helmlaerm ja so krank macht :wink:)

  • Würde nicht sagen bloß weils 40 jahre alt ist dasses unbedeutend ist. Manche dokumente der AES sind älter und haben immernoch gültigkeit.



    Doch. Der Mensch hat sich in den letzten 40 Jahren evolutionär erheblich weiterentwickelt. Da muss man die Methoden anpassen. Vor allem weil sich auch die physikalischen Grundlagen täglich ändern. ;)
    Da steckt mehr Dynamik als in Steuergesetzen drin!:D

  • Mike: ein lauter Helm belästigt bestimmt nicht andere Mitbürger.



    Doch! Weil für die 110dB muss man erstmal mit 100 durch den Ort knallen. :D
    Außerdem braucht man dann doch nen extralauten Auspuff, damit man sein eigenes Motorrad noch hört. Weil ohne "Geräusch" ist ja sofort der Spaß weg.

  • ....


    Kann ja sein, dass du Ingenieur bist und auf belastbare Daten stehst.
    Ich kann dir aber sagen, dass die Erde nicht erst seit fuffzehnhundert Peng ne Kugel ist. ;)


    Und wenn dir die angegebenen Quellen nicht passen, dann ist das dein Problem. Diese pdf war das erste google-Ergebnis und es wird sich auf eine WHO-Studie bezogen.
    Ab wann sind denn die Daten für dich belastbar? Wenn die Menschen nur noch 50 werden?
    ....


    Wenn unsachliche Beitraege das sind mit dem Du mit einem Thema umgehst, dass Dich offensichtlich ueberfordert...gut.
    Und nun ganz besonders fuer Dich:
    Versuche die Beitraege zu verstehen...
    Dann schoen drueber nachdenken :troest:
    Dann Deinen Text schreiben...aber noch nicht "Anworten"druecken:boesel:
    Lieber nochmal drueber lesen...nochmals nachdenken...:awg:


    und evtl wird's ja mit Deinen Beitraegen auch noch was :kiss:

  • Da liegt ja der casus knaxus. Was jemand mit seinen eigenen Ohren oder seiner Eigenen Gesundheit macht, ist ja fast wurscht (wenn am Ende nicht die Gesellschaft immer dafür aufkommen müsste).
    Die Belastung anderer ist das Problem. Die können sich das nämlich nicht aussuchen wenn einer seiner ganz eigenen Meinung ist, Lärm sei geil. Die Auswirkungen bleiben ja trotzdem.


    Sehe ich auch so, bestes Beispiel sind die Raucher. Positiv war die Einführung des Nichtraucherschutzgesetzes. Gut finde ich das es schon Krankenkassen gibt, die einen gesunden Lebensstil belohnen.
    http://www.amenita.de/fitness-…erte-mit-bonusprogrammen/

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Letzter Helmtest ...naja..recht einfach gehalten aber hat einige Grundaten:
    50kmh ...der Leiseste 84dB, der Lauteste 98dB (6dB entspricht einer Schalldruckverdoppelung...so in etwa hat der Lauteste Helm ueber 4 x mehr Schalldruck)
    100kmh...der Leiseste 99dB, der Lauteste 110dB da eruebrigt sich jedes gelabere mit oder ohne dB Eater.....
    sollten sich alle Gutmenschen mal auf der Zunge zergehen lassen :booty: ...der Rest ist absolut Muessig.
    Angepasst Hoerplastiken helfen .....aber die niederfrequenten Torbulenzen ueber den Schaedelknochen uebertragen bekommst damit auch net weg...


    Mike, es geht doch hier nicht darum, ob sich ein Motorradfahrer durch die Manipulation der Auspuffanlage selbst Schaden zufügt. Selbstmord ist auch nicht (mehr) strafbar. Ob und wie laut es unterm Helm wird ist für diese Diskussion daher vollkommen ohne Belang.


    Auch ob Lärm nun nachweislich gesundheitsgefährdend ist oder nicht spielt keine Rolle, wenn er nachweislich durch die Betroffenen als störend empfunden wird, und damit eine erhebliche Minderung der Lebensqualität einhergeht. Das müsste doch schon Anlass genug sein, es mit der Lärmerei auf Kosten anderer nicht auf Teufel komm raus zu übertreiben.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mike, es geht doch hier nicht darum, ob sich ein Motorradfahrer durch die Manipulation der Auspuffanlage selbst Schaden zufügt. Selbstmord ist auch nicht (mehr) strafbar. Ob und wie laut es unterm Helm wird ist für diese Diskussion daher vollkommen ohne Belang.


    Auch ob Lärm nun nachweislich gesundheitsgefährdend ist oder nicht spielt keine Rolle, wenn er nachweislich durch die Betroffenen als störend empfunden wird, und damit eine erhebliche Minderung der Lebensqualität einhergeht. Das müsste doch schon Anlass genug sein, es mit der Lärmerei auf Kosten anderer nicht auf Teufel komm raus zu übertreiben.


    So ist es.


    Im übrigen wird auch der "EG-ABE" Laser ProDuro bei 5000+ umdrehungen auf der 600er Transe schon recht beachtlich und spätestens ab 7000 ist er doch ziemlich laut. Ich persönlich fahr aber so weit es geht sehr niedrigtourig (2000 bis max 4000 ausname autobahn) nednur wegen lärm sondern wegen maschine schonen benzinverbrauch unten halten usw. Nebenbei gefällt das tiefere niedertourenblubbern mehr als das hochtourige löwengebrüll


    lg

  • was sagste nun Mike ?


    weis ja ned was mike sagt aber ich sag diese zeile von dir war unnötige provokation. Nichts für ungut und bitte ned angegriffen fühlen aber solche zeilen kann man allerhöchstens in einem Chatroom schmeißen aber in einem Forum ist das bestenfalls ein unnötiger anschub deines Posting-counters mit dem nebeneffekt dass vielleicht bald mal böse wörter die seiten wechseln.


    Könnte theoretisch im weiteren auch via Foren-Regeln zu Zwangsurlaub beider Parteien führen.


    Just sayin'