Honda Twin dopen?

  • jo....jeder wie er mag :-)
    Gerade bei kleinren Hubraeumen macht ein sauber hochdrehender Motor scho was her...und bewegte Massen sind des hochdrehens Feind :D
    Ueberlege bei meinet guten ETZ250 den Kupplungskorb zu erleichtern.....


    Hoffe das die Vergaser bald richtig vergasen ...


    Palim,
    Mike


    Sauber hochdrehen Ja, aber auch beibehalten, wenn's wieder bergrauf geht! Was bewegte Massen angeht, war /ist bei MZ ja nicht soo viel- sollte man meinen, weil 2T. Die haben aber damals ihre Materialien von den Russen bekommen, und die bauen heute noch nach dem Prinzip: Masse statt Klasse! Wenn Du die Elektrik, hier Regler und LiMa, standfest hinbekommen hast, bist Du schon fein raus! Ich rate dazu, die Kupplungslamellen zu lochen, und einen Meter vom Auspuf abzuschneiden.:o{)
    biestigen Gruß, PCPero

  • Zitat

    Es geht mir nicht darum, aus meiner 250er eine 360er zu machen, ich möchte lediglich das mögliche Machbare ausloten, wenn der "Z-kopf" schon mal vor mir liegt- und da dachte ich an die Ventile, weil mehr Füllung bedeutet eine kleine, wenn auch geringe Leistungssteigerung. Mehr wollte ich gar nicht machen! Wer von Euch kennt denn jemand, der Jemanden kennt, der Vergaser ultraschallreinigen kann? Ich habe jetzt sämtliche Düsen sauber, aber immer noch einen Leerlauf von kaum unter 2T rpm. Unterhalb davon geht sie aus.


    Das sind nicht die Düsen, sondern die Kanäle. die sind zu
    Viel Bremsenreiniger und Preßluft, immer von außen nach innen blasen
    Kanäle mit dünner Drachenschnur durchstoßen


    Ventile größer zu machen, ist nur die halbe Lösung. Du mußt gleichzeitig die Steuerzeiten der Nockenwelle, den Zündzeitpunkt, den Ansaugtrakt und den Auspuff ändern.
    Dann sind sicherlich mehr als die bescheidenen 20 echten Prüfstand PS zu holen. Nur mit feilen an den Ventilen sicher nicht


    In Deinem Fall wäre es schon mal gut, Du würdest die Ventilsitze auf das korrekte Maß schleifen lassen und die Ventile von Ölkohle befreien. Dann wären wenigstens die Ventile wieder dicht und Du hättest gescheite Kompression. Bringt bestimmt 2 - 3 PS.

  • Dank an Alle zu den Vergaserreinigungstipps!
    Steuerzeiten ändern ist bei der 250er nicht möglich m. W. n., weil es keine Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten gibt. Wenn ich aber da hinkomme, muss ich auch die Vergaser ändern, und habe u. U. gar keinen Leerlauf mehr wg. der steilen Überschneidung der Ventile. Ich beschränke meinen Bastelaktionismus mal auf tatsächlich sauberes Ventil einschleifen der Vorhandenen, Kanäle und Ventilteller polieren. Vorher aber die Kriegskasse aufsparen, weil ich grade gesehen habe, dass die Kopfdichtung 67,- ohne Vk kostet, und da kauf ich mir doch lieber einen neuen Vorderradreifen von!
    Gruß, PCPero

  • @PCPero
    OT
    jau...das erste was bei der MZ rausflog war der Elektrikkram...jetzt werkelt ne VAPE Zuendung mit Limaregler und ein gut eingestellter Bing Vergaser verrichtet sein werk...... selbst im tieftsten Winter beim 1. Kick an.....beim Elefantentreffen kommen viele Blicke..:D

  • Kotau, da kommt doch wehmütiger Neid auf, weil ich an meine geliebte ES mit BW und Vorderradschwinge denke. Die sind im Winter tatsächlich die Weißen Elefanten, weil Startprobleme kennen die nicht! ich bin immer zum Kohlen holen zur Genossenschaft gefahren. Eben bis auf die Elektrik klasse Geräte, und wurden bösartigst unterschätzt. Die haben zig Mal Sechstagefahrten gewonnen, vor Husky und KTM, Maico! Das Einzige, was man neben gutem Werkzeug bei der MZ benötigt, ist Schmirgelpapier: um den Kolben nach dem Klemmer dem Zylinder anzupassen.
    Gruß, PCPero

  • Sorry aber Schwungmassenerleichterung ist so sinnvoll wie in den Manta einen Duden einzubauen.
    Sinnvoll ist eine leichtere Schwungmasse nur dort wo der Motor im Leerlauf möglichst schnell die Drehzahl ändern muss, und das ist nur für schnelle Schaltvorgänge wichtig. Sobald man mit eingelegtem Gang fährt ist das ganze System: Kurbelwelle->Getriebe->Antrieb->Hinterrad->Gesamtfahrzeug eine einzige Schwungmasse. Da kann man an der Schwungscheibe noch so viel wegnehmen im Verhältniss zur Gesamtbeschleunigung wäre es wirksamer den Kopf um 3 cm zu senken....



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ja darum ginge es... wenn Dein Motorrad ein synchronisiertes Getriebe hätte... hat es aber nicht
    Dein (wie die meisten Motorradgetriebe auch) Getriebe braucht Drehzahlunterschiede zum schalten. Dafür brauchst Du eine erleichterte Schwungmasse so nötig wie ein Fisch einen Überschall-jet.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • ?
    verringerte Schwungmasse = schneller auf Gasstoesse reagierend...
    Wenn jemand seinen Motor auf hohe Drehzahlen auslegt, wuerde ich die Schwungmasse so gering wie moeglich halten.
    ..ich mag Fische...und Ueberschalljets ...nur was hat das mit dem Thema zu tun?

  • ?
    verringerte Schwungmasse = schneller auf Gasstoesse reagierend...


    Ja im leerlauf nur im leerlauf... also was bringt es?
    Dafür aber kein standgas mehr unterhalb 2000 u/min und auch da nur mit wackeln...
    sowas ist eine Auslegung wie sie für 500 meter sprintrennen genutzt wird aber nur dort.

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Dieses Unterfangen ist eigentlich Quatsch. Weil soviel größere Ventile kann man gar nicht setzen. Die 250er ist nunmal echt kein Leistungswunder. Polier die Auslasskanäle, nimm die Kanten aus dem Ansaugtrakt und schraub dir nen VM30 (ca. 300 Euro) rein. Wenn du zuviel Geld hast, holste dir ne scharfe Nocke und verstärkte Ventilfedern (ca. 700 Euro). Einfacher und günstiger ist es immer, nen 360er Aggregat reinzupflanzen. Meine 360 mit VM30 Vergasern hat 40PS.

  • Hi,


    Spar dir das ganze an der 250er und kauf nen 350ccm bzw 360ccm Motor und bearbeite den.
    Tuning-Nockenwellen,Kolben, Zündung usw kannst du in England kaufen.
    Steuerzeiten kannst du einfach ändern, in dem du entlag dem Radius des Nockenwellenrads ein kleines Langloch fräst.
    Die KW 250 zu 350/360ccm ist leicht anders, einmal die Lager und die Kolbenbolzen sind 15mm zu 16mm.
    Erleichtertes Schwungrad bringt besseres ansprechverhalten und ideal für schnelle Gangwechsel gerade bei ohne Kupplung zu schalten, allerdings geht das alles zu Lasten des Drehmoments.


    Gruß


    Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also an deiner Stelle würde ich wenn du es dir selber zutraust die Kanäle im Zylinderkopf etwas bearbeiten, da geht ebi den Hondas einiges. Kanten runden und auch den Übergang Ventilsitz zu Kanal bearbeiten, man ahnt micht wie ungenau die gemacht sind. Großserienfertigung halt. Da kannst schon einiges holen. Das mit der Ventilvergrößerung vergiß mal wieder, der Leistungsgewinn steht zum Aufwand in keinem guten Verhältnis. Viel eher würde ich an deiner Stelle die Nockenwelle bei der Firma CamPro etwas schärfer schleifen lassen, kostet etwa 100,- und funktioniert. Ich kenne jemanden der Rennen mit der 250G fährt und eine Nockenwelle auf sehr scharfe Steuerzeiten hat schleifen lassen. Mitsamt anderen Kolben und einigen anderen Tuningsachen hat das Ding am Prüfstand gemessene echte knappe 40PS am Hinterrad. Also es geht dem G Motor amehr Pferde zu entlocken.
    Ich weiß das ist viel zu viel für dich, aber das mit den Kanälen würde ich auf jeden Fall machen, und auch das mit der Nockenwelle. Da muss denke ich nicht viel gemacht werden dass es was bringt.
    Also viel Erfolg mit deinem G Projekt.:wink:


    lg


    Andreas