Kette oder Kardan

  • Bitte übt Nachsicht, dass ich das Thema Kardan nochmals aufwärme und ein wenig im mein Prob abdrifte.
    Ich bin normalerweise nicht unbedarft im Töffschrauben aber mit meinem Kardan bin ich nun am Anschlag und weiss nicht weiter. Es ist mein Erster Kardan auf meine alten Tage.
    Wenn ich den Motor auf dem Hauptständer anlasse und einen Gang einlege (egal welchen), rasselt, knattert und Knackt es in der hinteren Schnecke wie wenn Splitt im Gehäuse wäre. Je langsamer der Motor läuft desto furchterregender ist das Dauer-Knacken.
    Nun habe ich heute Abend den Kardan vom Töff genommen und erwartet, dass mir da eine Handvoll Schrott aus dem Loch entgegenrieselt. Aber nichts ausser sauberes Öl kam da raus. Auch das Schneckenrad drinnen ist makellos. Wenn ich daran drehe ist alles in bester Ordnung, fast kein Spiel zwischen den Zahnrädern und kein Tönchen ist zu hören.
    Was läuft da falsch?
    Bitte, bitte helft mir!!!!!


    Grüsse Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Vermutlich nix. Da ist ein bisschen Spiel drin, ohne Last klappert das zwangsläufig. Brems das Rad (mit der Hinterradbremse) mal leicht ab bei Deinem Test.

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  • Danke für die Rückmeldung Olof,
    Habe mit Bremse belastet, dann schepperte es nur noch mehr in tiefer Drehzahl. Bei höherer Drehzahl (mehr Gas) hört man das Geknatter weniger weil der Motor lauter ist.
    Vielleicht muss ich nur hochtourig fahren und das Geklapper ignorieren:roll:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :gruebelx:


    Bitte übt Nachsicht, dass ich das Thema Kardan nochmals aufwärme und ein wenig im mein Prob abdrifte.


    ...


    Bitte, bitte helft mir!!!!!


    Ich glaube, Du würdest es uns etwas einfacher machen, wenn Du dazuschreibst, um welches Mopped es sich handelt - auch wenn Du noch nicht viele Beiträge geschrieben hast, hat wohl kaum einer Lust, die mal alle durchzusehen ob das da schon irgendwo erwähnt ist ... :o


    Und wenn Du für Deine Frage, die ja recht weit am Thema dieses Freds vorbeigeht, im modellspezifischen Unterforum ein neues Thema aufmachst, sind wahrscheinlich Deine Chancen auf qualifizierte Antworten deutlich höher - das Verhalten des Antriebs ist nicht bei allen Honda-Kardans gleich ...




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Jedoch die Ausnahme bestätigt die Regel.
    Ich habe bewusst diesen "ausklingenden" Fred gewählt, weil da eine Sensibilisierung bezüglich dem Thema gegeben ist.
    Es ist eine gelinde Form von "Piraterie". Bitte verzeih mir.


    Ich habe das Thema allgemein angeschnitten und ebenfalls bewusst auf die Modellbezeichnung verzichtet weil es erfahrungsgemäss viele, die was beitragen könnten, in diesem Forum regelrecht abschreckt. (Jedenfalls kommt es mir so vor) Aber zu deinem Wohlgefallen löse ich das Rätsel gerne auf: VT 750 rc 14 Bj 88. Vielleicht weisst Du jetzt was ich meine: Altes Eisen aus Kanada, keine Teile, nix auf Deutsch, gab es gar nicht in D, veraltete Technik, rares Liebhaberteil usw.. Für 99,9% der Board-Members uninteressant.
    Also nix für Ungut, ich gelobe Besserung und grüsse schön
    Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Irgendwelche Lager? Geräusche bei Motor aus und Rad von Hand drehen??

    LG Pan Frank
    ---------------
    Vegetarierer --- werde ich erst wenn ich ins Gras beiße :D
    Kann Pan Dora Sünde sein??:wink: Wieso gibts eigentlich keine bunten Reifen??

  • Irgendwelche Lager? Geräusche bei Motor aus und Rad von Hand drehen??


    Nein überhaupt nicht, Das ist es ja u.A. was mich dermassen wurmt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Moin


    Ich würde an deiner Stelle das Problem doch mal im VT-Bereich posten.


    Der Aufbau deiner VT dürfte meiner sehr ähnlich sein, nur hat deine mehr Hubraum.
    Honda hat die VT's anfang der 80er eigentlich mal für den amerikanischen Markt entwickelt.
    Also auch nicht ungewöhlich oder abschreckend. Meine erste war ein amerikanischer Re-Import.


    Zu deinem Problem:


    Solche Geräusche dürfen da nicht sein. Es liegt wohl nicht am Winkeltrieb. Ich habe selbst
    drei Kardan-Moppeds und die haben das nicht. Hautproblem der Winkeltriebe ist, dass sich
    der innere Simmering verabschiedet und undicht wird. Hatte ich kürzlich bei ner Euro-Sport.


    Ich vermute eher, dass das Problem woanders liegt. Hast Du mal in die Bremse, müsste auch
    eine Trommelbremse sein, geguckt? Evlt sind auch die eigentichen Kardangelenke
    verschlissen und die Welle schlägt im Tunnel.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Danke Jethrow für die Antwort,


    Ich habe den kompletten Kardan und auch die Schwinge demontiert. Das hintere Gehäuse ist absolut dicht. Der Zahnkranz, den man durch das grosse Öl-Einfüllloch sehen und fühlen kann ist tadellos, ohne irgendwelche Riefen, Abkantungen usw.. Das Winkelgetriebe hat weniger als 1/2 mm Spiel wenn ich die Wellenbuchse von Hand hin und her bewege. Die Welle ist auch schön und die Zahnung ist auch tadellos, auch dort wo er reinkommt ist auch alles wirklich schön.
    Das Kreuzgelenk ist auch spielfrei und bewegt sich bestens. Das Teil am Rad ist auch tadellos und Spielfrei. Auch die Trommelbremse ist bestens.


    Ich habe noch gestern Abend spät, aus Neugier den Motor gestartet um zu sehen und zu hören was das Getriebe macht wenn der Kardan nicht dran ist. Wenn ein Gang eingelegt ist und der Motor mit tiefster Tourenzahl dreht, kann man aus dem Getriebe ein ganz leises Klopfen hören aber am vorderen Winkelgetriebe spüre ich nichts auch wenn ich den drehenden "Zahnzapfen" vorsichtig anfasse und in der Hand drehen lasse spüre ich auch nichts. Könnte doch sein, dass der Hund im Motor-Getriebe begraben ist und jedes Zehntelmillimeter Unregelmässigkeit über zwei weitere Winkelgetriebe sich zu einem Geratter kumuliert. Dann hocke ich wirklich bis zum Hals in Stoffwechselausscheidung und hoffe, dass niemand Wellen macht :o , denn ein Getriebe habe ich noch nie zerpflückt. (ich hätte zwar noch eines in Reserve hier aber da traue ich mich alleine nicht dran)


    Ich konnte den Bock bisher nicht fahren, weil ich befürchtet habe, dass mir der Kardan um die Ohren fliegt resp. sich verhakt und ich den Abflug mache ohne gültigen Schein und ohne Zulassung. Aber ich schraube ihn nun wieder, mit viel Fett und Oel, zusammen und mache doch mal eine illegale Proberunde. Wenn das Geknatter nicht aufhört muss ich wohl oder übel mich auf Neuland begeben und das Getriebe checken.


    Ich danke Euch allen für die Unterstützung (trotz Thread-Piraterie)
    Schöne Grüsse
    Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Moin,


    nochmal dazu:


    Wenn ich den Motor auf dem Hauptständer anlasse und einen Gang einlege (egal welchen), rasselt, knattert und Knackt es


    egal welchen Gang? Verändert sich denn das Geräusch entsprechend der Hinterraddrehzahl (Kardan und Rad drehen ja im grösseren Gang schneller)?
    Wenn nicht, kommt das Geräusch aus dem Bereich Primäruntersetzung/Getriebeeingangswelle und könnte sich einfach unschön nach hinten fortpflanzen ...
    Könnte auch von irgendwelchen losen Teilen im Bereich der Kupplung kommen.
    Hast Du 'ne Möglichkeit, statt auf den Hauptständer das Mopped auf 'nen Montageständer hinten zu stellen, so dass die Feden belastet sind und die Schwinge ungefähr in Fahrtstellung steht? Wenn ja - irgendwelche Veränderungen feststellbar?



    ... und lass das mit der Proberunde auf öffentlicher Strassen ... :o




    :wavey:

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  • Danke Olaf für die neuen Aspekte,
    Am lautesten knackt/knattert es wenn und der Motor im Standgas läuft und irgend ein Gang eingelegt ist. Das Knacken wird (glaube ich) nicht schneller bei höherem Gang. Wenn ich etwas Gas gebe geht das Knacken in ein unregelmässiges knarren/knirschen über. Mit noch mehr Gas übertönt der Motor im Schuppen alles.


    Ich schraube morgen den Bock wieder zusammen und teste ihn auf dem Montageständer. Danke für den Hinweis.
    Aber wenn ich die Schwinge schon mal draussen habe, entferne ich noch den Rost vorne und spritze ihn neu. Wird deshalb vielleicht übermorgen bis ich neu testen kann. Melde mich dann wieder.


    Das mit der Primäruntersetzung/Getriebeeingangswelle muss ich mal im WHB nachschlagen wie das aussieht. Weiss Du zufällig wie das auf Änglisch heisst?
    Um da ranzukommen - müsste ich dafür den Block ausbauen?


    Vielen Dank für die Tipps und schöne Grüsse
    Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Hi,


    wenn das Knacken und Knirschen gleich ist - egal welcher Gang eingelegt ist - kommt es nicht vom Kardan, dann kannst Du Dir die Nummer mit dem Montageständer (Federn belastet => anderer Winkel im Kardangelenk) sparen.


    Finde so auf die Schnelle keinen Mikrofilm zur RC14 - Getriebeeingangswelle müsste "primary shaft" sein, Primäruntersetzung "primary reduction" (sofern vorhanden) ...



    :wavey:

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  • wenn das Knacken und Knirschen gleich ist - egal welcher Gang eingelegt ist - kommt es nicht vom Kardan, dann kannst Du Dir die Nummer mit dem Montageständer (Federn belastet => anderer Winkel im Kardangelenk) sparen.
    Finde so auf die Schnelle keinen Mikrofilm zur RC14 - Getriebeeingangswelle müsste "primary shaft" sein, Primäruntersetzung "primary reduction" (sofern vorhanden) ...


    Vielen dank Olaf,
    Werde Heute Abend das WHB studieren.


    Schöne Grüsse
    Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Moin


    Die Idee mit dem Montageständer bringt nichts. Nur bei verschlissenen Kreuzgelenken würde das vielleicht was bringen.


    Wenn, wie Du schreibst, nur so geringes Spiel bei den von dir schon in Augenschein genommenen Teile vorhanden ist,
    liegt das nicht an der Kardanwelle und nicht am Winkeltrieb.


    Ein Stethoskop könnte helfen, das Geräusch etwas besser zu lokaliesieren.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
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  • Keine Angst, Lastwechselreaktionen Motor/Getriebe kann ich ganz gut von Lastwechselreaktionen des Endantriebs unterscheiden..... und ja man spürt es... eine flott gefahrene Serpentine mit Bodenwellen hat mir bei der 12er VFR genügt.
    Nach vielen Profijahren im Bereich Motorrad weiß man schon worauf man achtet...


    Dann sei als Profi aber auch so fair zu erwähnen, dass im konkreten Fall die (m. E. vermeintlichen) Kardanreaktionen einem statistischen Rauschen im Vergleich zum Ansprechverhalten des Motors entsprechen.