win 7 oder 8

  • :o


    Mein S10-3t hat ca. 10 Neustarts gebraucht, bis das durch war. So schnell konnte ich manchmal garnicht hinschauen, da wurde schon wieder das "PowerOn"-Passwort verlangt :crazy:


    Und der Touchscreen, der unter 8 problemlos funktionierte, reagiert jetzt nur noch selten - vielleicht bei jedem 42sten Start :mad:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wir haben seit Weihnachten einen Laptop mit Windows 8 in der Familie. Großartig!
    Von der Produktivität etwa, als hättest Du Dir beide Hände abgehackt und dazu einen Wolf gelaufen. Könnte gut vom dreijährigen Sohn eines Programmierergehilfenpraktikantenanwärters gemacht worden sein. Riesengroße, sinnlos angeordnete Flächen -ideal ohne Touchscreen!- und Herunterfahren findet man irgendwo mitten in den "Einstellungen". Kann man aber mit einem Update auf 8.1 beheben. Die Programme, wenn man sie denn wirklich noch aufrufen will (wozu eigentlich, Microsoft hat doch die Cloud!) sind sicher irgendwo versteckt, einfach mal lange suchen!


    Ganz ehrlich, das ist Vollidiotenwindows 0.3 beta light, 15 Gigabyte des Versagens. Runter mit dem Mist, Win 7 drauf, und alles läuft. Vorausgesetzt, es gibt noch Treiber dafür.
    Nach diesem Betriebssystemschrott wundert mich nicht, dass notebooksbilliger so viele Laptops ohne Betriebssystem anbietet. Wer dachte, man müsse sich bei Linux umgewöhnen, wird feststellen, dass openSUSE dagegen himmlisch gut bedienbar ist.


    Ich muß das Notebook meiner Tochter aufsetzen und komme von XP... Boah ich find die Knöppe nicht, die Einstellungen liegen sonstwo, und diese schw..en Kacheln kotzen mich an. Dafür kann ich irgendwelchen schwindligen Schrott in der "cloud" oder im Appstore zelebrieren. Das mit den Kacheln mag ja auf nem Iphone ganz okay sein, auf dem Desktop gibt es da Defizite...

  • :o


    Scnellstens zusehen, dass Du 8.1 draufbügelst und dann nach der Anleitung von Guy in #22 so einstellen, dass Du direkt auf den Desktop startest. Dann hast Du das schlimmste überwunden :irre:


    ... und - man kann es nicht oft genug sagen - immer schauen, was die rechte Maustaste hervorzaubert. Die ist jetzt genauso wichtig wie die linke ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Es ging mir nie um den Desktop, sondern ums STARTMENU! DAS ist es, was die Leute am meisten vermissen und ohne das sie ned zurechtkommen.

  • :gruebelx:


    Das Startmenü brauchen die Leute doch nur, damit sie was zu schimpfen haben ... :irre:


    Start - alle Programme - Microsoft Office - Microsoft Office Word 2007 => Hurra, jetzt kann ich meinen Text schreiben.
    Wenn sie erstmal begriffen haben, wozu (wieder mit Rechtsklick) "an Taskleiste anheften" gut ist, vermissen sie das Startmenü auch nicht mehr.


    Das Startmenü ist sowieso nurnoch was für Leute, die Nagetiere in der Gegend rumschubsen und drauf rum drücken ... :roll1:


    Ich hab bei XP 44 Items in der ersten Ebene des Startmenus jeweils mit eindeutigem Anfangs"buchstaben" (26 Buchstaben, 10 Ziffern, 7 Sonderzeichen und Leertaste) - mit Windows-Taste und danach dem Anfangsbuchstaben rufe ich (ohne dass ich noch Enter drücken muss) alle für mich wichtigen Funktionen auf, ohne hinzusehen ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, Du konntest auch bei einer beliebigen Windows-Version ab 95 Programme auf die Leiste ziehen, das mache ich ja auch. Genau die Übersichtlichkeit des Startmenüs, wie Du es auch oben anführst (Baumstruktur), vermisse ich, wenn ich sehen will, ob ein bestimmtes Programm installiert ist.

  • Ich glaube, der wesentliche Punkt ist: jeder hat so seine Vorlieben. Einer mag das Startmenü, der Nächste hat seine jeweilige Windows - Version besser erforscht und kann nun mit kurzen Tastenbefehlen seine am meisten genutzten Anwendungen starten.


    Als Windows 95 rauskam hab ich das abgelehnt: ich fand das einfach blöd. Mit DOS kannte ich mich schließlich aus, was sollte der ganze visuelle Tand ?


    Irgendwann gab es für mich einen Grund, mir 95 doch anzutun: Spiele. Die wurden dann irgendwann für DOS nicht mehr entwickelt, und schon hatte ich Windows drauf.
    98, 98 SE und Millenium haben sich für mich von der Bedienung her eigentlich wie 95 angefühlt, wenn auch der technische Kern der jeweiligen Versionen unterschiedlich gewesen sein mag. Millenium war natürlich aus irgendwelchen Gründen nur sehr kurzlebig.


    XP .. keine Ahnung, wann ich das installiert habe. Aus heutiger Sicht fühlt es sich an, als wäre es schon immer da gewesen. Als der Versuch mit Vista kam, hab ich mal wieder auf Ablehnung umgeschaltet: ich fand's blödsinnig mit all den neuen Grafikeffekten. Vista ist auch das erste Windows, das ich selbst praktisch nie benutzt habe. Auf 7 war ich dann wieder gespannt, und ich finde es heute noch gut.


    Die Kacheln von 8 habe ich so beurteilt, wie manch anderer hier auch: gut für Touch, eher unbrauchbar für Desktop. Die hätten gleichzeitig günstige Tochscreen - Tastaturen rausbringen müssen. Schauen auf dem Monitor, bedienen auf dem Touchpad.


    Was die Zukunft angeht:


    Ich denke, Microsoft wird noch lange eines der marktbeherrschenden Unternehmen bleiben, vor allem wegen der Office - Anwendungen. Für die nutze ich logischerweise das Betriebssystem von Microsoft, da sie auch von Microsoft kommen. Linux finde ich sehr interessant, aber irgendwie hab ich bei den verschiedenen Distributionen immer das Gefühl: es läuft zwar, aber ich hab's irgendwie nur halb verstanden.
    Immerhin hat's gereicht, um auf einem alten Thinkpad Ubuntu zu installieren und gemäß der Wünsche des Eigentümers idiotensicher zu konfigurieren.


    Vielleicht kommt ja Google irgendwann durch mit Android. Die Verbreitung nimmt ja zu, und wenn irgendwann alles, was ich habe, von Android befeuert wird, macht es vielleicht Sinn, auch den PC oder was immer ich dann nutze mit Android zu betreiben. Vielleicht bringt Microsoft dann ja auch Office für Android raus (wenn das nicht schon geschehen ist).


    Jedenfalls hat Google mit Android einen der wesentlichen Nachteile von Linux beseitigt: es gibt endlich ein Unternehmen, bei dem ich mich einigermaßen darauf verlassen kann, dass es das Betriebssystem auch pflegt. Früher musste man sich ja darauf verlassen, dass irgendein ehrenamtlicher Programmierer das Problem, was man gerade mit Linux hatte, beseitigt. Oder man musste selber lernen.


    Ich lehne mich entspannt zurück und warte ab, was 2014 bringt. Am 01.01. wird jedenfalls noch Windows 7 auf meinem Rechner sein, und bis ich gute Gründe habe, zu wechseln, bleibt das auch so.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :gruebelx:


    wenn ich sehen will, ob ein Programm installiert ist, gehe ich lieber nach C:\Programme\...
    Bei den meisten Rechnern die ich in die Finger kriege gibt's da doch deutliche Differenzen zum Startmenü ...
    Und das Startmenü ist selten übersichtlich und aufgeräumt - meistens eher als vollgemüllt anzusehen.


    Wer in der Lage ist, sich das übersichtlich und strukturiert einzurichten, kann sich auch 'ne Explorer-Verknüpfung zu 'nem Ordner (und ggfs. Unterordnern) mit Programmverknüpfungen auf die Taskleiste legen.



    Was aber noch lange nicht heissen soll, dass ich in dem fehlenden Startmenü irgendeinen Mehrwert erkennen kann :crazy:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    .... Am 01.01. wird jedenfalls noch Windows 7 auf meinem Rechner sein ...


    Meine persönlichen "Produktiv"rechner laufen alle noch mit XP und das wird auch noch lange so bleiben. Habe alles andere hier nur zu Test- und Supportzwecken am Laufen. Sogar noch 'ne Win2k-Maschine ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würde nicht mal Android auf dem PC wollen, denke ich. So gut es mir auf dem Tablet gefällt, aber zumindest momentan will ich beim PC keinen Touchscreen und eine klare Trennung zwischen Programmen, Widgets, Webseiten und Dokumenten.


    Und der Windows-Store...schaut euch mal Yast an. Ganz ohne Kreditkarte, ohne "Kontoinformationen", ohne Geburtsdatum und Einverständniserklärung zum Seelenverkauf. Wenn man nicht immer die Treiberproblematik hätte, wäre ich dabei geblieben *schnüff*. Ansonsten habe ich bei Windows nur Vista übersprungen, bin bei 7 gelandet und werde mir 8 zumindest auf den eigenen Rechnern (zurzeit 2 PCs, ein Netbook und ein Laptop) ganz sicher schenken. Mein Arbeitgeber übrigens auch :)

  • Naja langsam wirds...


    Ich habe mir heute mal in der Bücherei den Win 8 Einsteigerleitfaden ausgeliehen (900Seiten...)


    Interessanterweise wird dort in jeder zweiten Erklärung eines Vorganges darauf hingewiesen es sei zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber nach einer gewissen Eingewöhnung ließe sich gut damit arbeiten....


    Also bin ich garnicht doof sondern nur nicht eingewöhnt:confusedx:

  • Für mich gibt es wenige Gründe, warum ich mir überlegen würde, auf ein neues Betriebssystem umzusteigen.


    1. Entweder, weil es leichter und intuitiver zu bedienen ist als das bisher verwandte - von Windows 8 bin ich eher verwirrt worden, 8.1 hab ich noch nicht gesehen, aber wenn es dieselbe Oberfläche hat wie 7, dann ...
    2. oder, weil es Vorteile hat, die das neue Betriebssystem für mich attraktiv machen. Meine bisherigen (zugegeben wenigen) Erfahrungen mit Windows 8 haben mir solche Vorteile bisher nicht aufgezeigt.
    3. oder, weil es Software gibt, die ich gerne nutzen möchte, die aber nur auf dem betreffenden Betriebssystem läuft. Das mag für Windows 8 irgendwann gelten. Bei XP läuft ja irgendwann dieses Jahr der Support aus, das wär wohl auch ein Grund, umzusteigen auf ein System, dass noch gepflegt wird.


    Wenn man mir erst auf 900 Seiten erklären müsste, dass es gar nicht so viel Mühe kostet, mit Windows 8 genau so zufrieden zu sein, wie mit Windows 7, dann lehn ich mich entspannt zurück, spar mir die Arbeit und warte ab, was noch so alles passiert. Und bleib bei dem, was ich habe.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hach, herrlich, endlich mal eine lesenswerte Diskussion über die MS-Verwirrmich-Systeme ... ;-)
    Nur kurz vorweg: ich betrachte mich durchaus als PC-Versteher, schließlich hab ich lange genug mit den Dingern mein Geld verdient.
    Aber, die Erfahrung, daß in aller Regel nur jedes 2. Windows brauchbar ist, bestätigt sich immer wieder.
    XP war damals endlich ein stabiles, übersichtliches BS. Übrigens die längste Lebenszeit eines Windows BS bis heute.
    VISTA: nein danke, einmal angucken - und tschüss.
    Win7: aus den Vista-Fehlern gelernt, stabil, nicht so anspruchsvoll wie Vista, SSD-optimiert :-)
    Win8: Madre mia :o
    Ok, vlt war es ein Fehler, W8 als Upgrade über W7 zu bügeln, aber abgesehen von der "Verschlimmbesserung" ging danach fast nix mehr.
    Funktionen waren für den Stammuser nicht mehr zugänglich, mit 'nem neuen User aber schon :gruebelx:
    Startzeiten des Systems (HD) grottenschlecht ...
    Also back to the Roots.
    SSD geholt - W7 drauf - und über den Turbo-Speed freuen :)-
    Schon beim Installieren: normal dauert so eine Windows-Installation 30 min + x
    Auf der SSD war W7 nach knapp 5 (fünf) Minuten einsatzbereit ... ok, Quad-Core, 8 GB RAM
    Das Booten bis zum "Fertig", also dem Zeitpunkt, wo man wirklich mit dem Rechner arbeiten kann: 30 sec.
    Da frage ich mich doch ernsthaft, warum ich diverse Experimente mit W8 unternehmen soll, wenn schon die Nachfolgeversion in den Startlöchern steht? Warum wohl ..... ??


    BTW: wenn jetzt noch jemand ein ausreichend großes Tablet auf den Markt bringt, sollte möglicherweise Android bessere Zukunftsperspektiven haben.
    (was soll ich mit 'nem 7 Zoll Tablet? der Unterscheid zu einem knapp 5 Zoll großen Smartphone ist da nicht mehr wirklich überzeugend)

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Wenn man mir erst auf 900 Seiten erklären müsste, dass es gar nicht so viel Mühe kostet, mit Windows 8 genau so zufrieden zu sein, wie mit Windows 7, dann lehn ich mich entspannt zurück, spar mir die Arbeit und warte ab, was noch so alles passiert. Und bleib bei dem, was ich habe.


    Besser kann man es nicht sagen!


    Ich habe übrigens nach wie vor auf je zwei Rechnern XP SP3 und Win7 im Einsatz. Da kenne ich so gut wie jede Stellschraube.

  • Das halt ich für völlig überzogen mit den 900 Seiten :o - es sei denn das letzte Betriebssystem war vom C64


    Als Vista User habe ich mir das Buch geholt. 340 Seiten, davon 80 % große ScreenShots. Der Rest >50 % das gleiche wie in 7.x. Nur um die wichtigsten Änderungen schnell "drauf zu haben", nach < Stunde war das Dingen gelaufen. Und wie gesagt: ich hatte erheblich Bedenken gegen 8.x





    :look:
    :o bin froh dass ich nicht jedem SAP beibringen muss, wenn schon so an kleinem BS Wechsel scheitern :roll1: