verschiedene Technikfragen

  • Hi,


    hab mal wieder ne Frage.
    Kann man die CBF tiefer legen bzw drehen oder muss dafür zwangsweise das Federbein erneuert werden?


    Ich hätte gerne eine Temperaturanzeige nachgeüstet für Öl und Wasser. Habt ihr da Empfehlungen?


    Dann suche ich noch Sturzpads. Erfahrungen?


    Mir ist die Sitzbank auf Dauer zu unbequem. Was kann ich dagegen tun?


    Danke euch.

  • Hiho,


    Also:


    1. http://www.honda-board.de/hb/t…432-CBF600SA-tiefer-legen


    2. Für die 43 gibt es auch solche Messstäbe, die man in das Peilstabgewinde schraubt, kosten aber deutlich mehr, als für die 38. Ob die 38 für die 43 passt, musste mal andere hier fragen.
    Hier für die 43 http://www.louis.de/index.php?…r_gr=10034127&typ_id=PC43
    Und hier für die 38 (Wie gesagt, keien Ahnung, ob der passt) : http://www.ebay.de/itm/Oltempe…00-PC38-NEU-/310294226175


    Für Wasser: Hat die 43 keine Wasseranzeige? Oder willst du eine genaue haben?


    3. SW-Motech: http://shop.sw-motech.com/cgi-…sturzpads&typid=127572423 lese ich ab und an oder von PUIG.
    Von "billigen" um die 50 Euro, wird oft abgeraten. Keine Schleiffläche, zu schnell abgeschliffen oder zu hart, oder oder oder. Folgen: Rahmen verbiegt, bleibt an Kanten vlt. hängen, ...


    4. Da hilft eigentlich nur ein - Puh, jetzt fällt mir das WOrt nichtmehr ein, Sattler? Polsterer? ^^ - Hier im Board haben wir einen namens "MasterErik", der hier im Forum schon einige Sitzbänke verfeinert hat. Einfach mal danach suchen. Man findet genug, auch mit Bildern.


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

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    3 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Ich hätte gerne eine Temperaturanzeige nachgeüstet für Öl und Wasser. Habt ihr da Empfehlungen?


    1. Öl: An meiner NA habe ich den RR-Direktmesser auf den Öleinfüllstutzen geschraubt. Ich bin für den gewählten Zweck - eine grobe Anzeige, ob die Maschine z.B. nach einer kurzen Pause noch warm genug ist - zufrieden. Im Faden http://www.honda-board.de/hb/t…6ltemperaturanzeige/page4 (Seite 3-5) habe ich ein paar Erfahrungswerte gepostet (z.B. Außentemperatur, gefahrene Strecke, Öltemperaturanzeige) unter #51 und #56.


    Grundsätzlich besser sind Anzeigen mit einem Geber an der Ölablassschraube. Meine Standardempfehlung ist http://www.motosens.de/deutsch/produkte.htm . Entweder als kleiner Becher (43mm Durchmesser, kleinere kenne ich nicht) oder als flache "FLAT"-Variante mit LED. Die FLATkann man mW mit einem Klebepad z.B. an der Verkleidung befestigen.


    2. Wasser: Siehe in den Faden http://www.honda-board.de/hb/t…nie?p=1506473#post1506473
    Hier würde ich dir auch die http://www.motosens.de empfehlen. Bisher habe ich die Montage aufgeschoben. Wahrscheinlich lasse ich das mit der Wasseranzeige, da mit der Überhtzungs-LED und den einsetzenden Lüftern und dem RR-Öldirektmesser es genügend Informationen sind.


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

    4 Mal editiert, zuletzt von 1991xj2011 () aus folgendem Grund: Nr. 2 nachgepostet


  • Mir ist die Sitzbank auf Dauer zu unbequem. Was kann ich dagegen tun?


    Da mich die Frage auch schon etwas länger beschäftigt denke ich über die "ultimative" Lösung von http://www.bagster.com/de/showroom-sellerie.php?id=5 nach. Im Konfigurator kann man zusätzlich eine Geloption wählen. Von den Bagsterlösungen habe ich schon viel Gutes gelesen. Die Bank muss mW eingeschickt werden. Also wenn, dann jetzt! Noch ist Winter und da kann man die Wartezeit besser überbrücken als im Sommer.


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
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  • Öl kann ich ja verstehen, aber wofür brauchst du eine Wassertemp. Anzeige? Wenn der Notfalllüfter läuft ist das Wasser über 95(oder 98 )°C heiss, wenn dann unterm Tank was pfeift isses zu heiss.
    Öltemp is fürs Warmfahren ja interessant, ab 80°C kann man der Maschine auch mal 8k rpm und Vollgas abverlangen. Aber Wassertemp. hat fürs Fahren überhaupt keine Bedeutung.


    Wenn das doch unbedingt sein muss: MOTOSENS stellt wieder was her. Kann man ggf. auch einfach über die Tankanzeige kleben, die ist derart ungenau dass ich lieber nach Tacho tanke und die Tanknadel nur als groben Richtwert verwende. Im Grunde genommen hätten Sie auch einfach ne Reserve-LED vorsehen können wie bei jedem Auto auch, das wäre deutlich zweckmäßiger gewesen als dieses Schätzeisen.


    Sturzpads: Die LSL Pads haben den unangenehmen Nachteil dass die Maschine einfach über die drüberkippt und dann auf Frontverkleidung und Lenker über die Straße schleift statt auf den Reifenkanten (nicht immer, kann aber passieren).
    Die Schäden sind zwar nicht so krass wie ohne Sturzpads, aber um den Lackierer kommst du dann nicht herum.
    Im Moment hab ich den Sturzbügel drauf der bei der Maschine mit dabei war, hab mich aber damit noch nicht hingelegt. Da der aber sehr breit ist, denke ich dass dieses Überkippen damit fast nicht mehr möglich ist.
    Am Bügel sieht man der Maschine an, dass Sie schonmal auf der Seite lag - ob das jetzt ein Sturz oder ein Umfaller war kann ich nicht sagen. Wurde vielleicht auch einfach repariert.


    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman () aus folgendem Grund: Um Gottes Willen diese Smiley-Ersetzung

  • Das Zischen von kochendem Wasser und der Dauerlauf des Notfall-Haartrockners ist noch nicht genug, ja?


    Dann nimm halt das Motosens-Anzeigeelement, Kühlwassertemperatursensor hat die CBF600 ja schon.

  • Die Tankanzeige hat mich schon zweimal richtig erschrocken. Irgendwann geht die rapide runter und ist in Nullstellung.
    Beim ersten Mal dachte ich, da käme irgendwann ne Leuchte. Kam aber nicht.
    Einmal hab ich dann gut 19 Liter reinbekommen. Habe den Tank nicht ausgelitert: Passen wirklich volle 20 Liter rein?


    Passt aber immer, wenn ich meine CB fahre und Freundin die CBF. Bei dem gemächlichen Tempo nimmt meine 500er immer nen halben Liter weniger jnd hat nen 18 Liter-Tank. Unsere CBF ist doch erstaunlich trinkfreudig bei Bummeltempo. Anders beim Angasen. Zu zweit mit ordentlich Schub liegt sie 1-2 Liter unter der CB, die bei 120-130 schonmal sieben Liter durchzieht.
    Aber bei der CB hab ich nen Benzinhahn, es gibt nix Besseres. Wenn ich umschalte, merke ich mir die km und weiß: 30 schaffe ich sicher, 35 sicher bei normaler Fahrt, 40 bei starker Zurückhaltung, mit Glück 45.
    Bei der CBF mit ihrer baumelnden Anzeige (erst ewig oben, dann rapide auf halb, irgendwann ewig vor Reserve und dann im Affenzahn nach ganz unten) denke ich mir manchmal, das hätten sich die Ingenieure sparen können.

  • Bin schon 2 Mal wegen Spritmangel liegengeblieben und hab jedesmal nur 18,5l reinbekommen. Ich zweifle an den 20l so ein bischen. Allerdings steht die Maschine beim Tanken auf dem Seitenständer, vllt liegts daran.

  • .. irgendwann ewig vor Reserve ..


    Also ab da dann langsam eine Tankstelle ansteuern. Wobei, wenn ich richtig zähle, es vier Abstufungen sind. Die "modernen" LED-Tankanzeigen haben oftmals nur fünf Segmente und sind, was die Abstufungen betrifft, auch nicht wesentlich genauer. Kritisch ist ja eigentlich der untere Bereich, da sollte die Anzeige möglichst "ehrlich" sein.


    Bisher habe ich die NA noch nicht soweit heruntergefahren. Werde ich mal tun und mir den kleinen 1,5 Liter Reservekanister ins Topcase packen. Motosens hat übrigens auch Tankanzeigen im Programm, entweder für Geber "94 Ohm (leer) - 3 Ohm (voll) oder 3 Ohm (leer) - 180 Ohm (voll)". Die FLAT http://www.motosens.de/deutsch/elef_d.htm haben 5 Abstufungen.


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
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  • Ich muss übrigens anmerken dass die PC43 zwar wegen Spritmangel ausgeht, sich danach aber nochmal starten lässt. Vermutlich zieht nur die Spritpumpe irgendwann mal Luft und die Elektronik macht dann dicht weil die Werte der Lambdasonde nicht mehr stimmen oder die Pumpe überwacht wird.


    Also wirklich leer war Sie daher bei mir auch nicht.

  • Das Zischen von kochendem Wasser und der Dauerlauf des Notfall-Haartrockners ist noch nicht genug, ja?


    Dann nimm halt das Motosens-Anzeigeelement, Kühlwassertemperatursensor hat die CBF600 ja schon.


    ich hatte bisher noch nicht so das etwas gekocht oder gezischt hat. Was meinst du mit Notfalllüfter? (kenne mich nicht damit aus)

  • Du hast vor allem die Bedienungsanleitung zu deinem Motorrad nicht gelesen.


    Es gibt hinter dem Kühler nen elektrisch angetriebenen Ventilator der ab einer gewissen Wassertemperatur anspringt, häufig im Sommer wenn man an der Ampel steht. Wenn der angeht ist das Wasser zu warm. Das hört man auch durch den Helm durch.


    Und direkt unter dem Tank auf der rechten Fahrzeugseite ist der Einfülldeckel fürs Kühlwasser, bei akutem Überdruck (ergo: >100°C) lässt dieser Deckel Dampf ab.


    Beides sind erstklassige Indikatoren für einen sehr warmen bzw. überhitzten Motor. Honda wird sich schon was dabei gedacht haben, die Kühlmitteltemperaturanzeige bei der PC43 wegzulassen. Im Gegensatz zum Auto ist man nämlich nicht weit weg vom Motor sondern sitzt genau drauf.

  • Also der Motor ist noch lange nicht überhitzt, nur weil der Lüftermotor läuft.
    Gerade bei der CBF läuft der ja sehr oft. Bei Techniktraining auf dem Platz geht der gar nicht mehr aus.
    Das Öl liegt dann aber immer noch unter 110 Grad und damit voll im grünen Bereich.
    Eiine Kühlwassertemperaturanzeige finde ich sehr sinnvoll, v.a. wenn es einen Defekt am Ventil gibt, wie ich es bei der CB hatte.
    Da ist das Kühlwasser ab einer bestimmten Temperatur aus dem Überlauf rausgespritzt, aber ich wusste, ab welcher Temperatur ds geschieht und bin dann jahrelang mit diesem Defekt rumgefahren. Weil die Cb eine viel bessere Kühlung hat (u.a. Kühlrippen und viel Frischluft) als die CBF. Ohne Anzeige wäre ich unterwegs aufgeschmissen gewesen.


    Wenn aber kein Defekt vorliegt, ist die Wassertemperatur egtl. egal.