Lohnt Umstieg von CBR600F auf die RR?

  • Ich finde auch dass die aktuelle RR den Konkurenten unterlegen ist und würde mir eine ZX636 holen, immerhin hat die im Moment als Einzige eine Traktionskontrolle.

  • Ich finde auch dass die aktuelle RR den Konkurenten unterlegen ist und würde mir eine ZX636 holen, immerhin hat die im Moment als Einzige eine Traktionskontrolle.


    Naja, es geht ja nicht darum überlegen zu sein. Und die Kawa kostet ne ganze Stange mehr und wird nicht unbedingt bequemer :???:

  • Es sei den du bist konsequent mit mehr als 10.000 RPM unterwegs, dann spürst du vielleicht was. An deiner Stelle würde ich dann eher überlegen eine ZX-636 (BJ 2013, deutlich Landstraßentauglicher als das Vorgängermodell) oder eine Daytona 675 anzuschaffen. Grade mit der Daytona hast du dann auch unten rum mehr Punch und ein besseres Motorrad als mit der Honda. Dafür ist die Haltung mehr auf Rennstrecke ausgelegt.


    naja wir sprechen hier von 20ps mehr spitzenleistung. was die leistungskurve davor sagt steht auf einem ganz anderen blatt geschrieben. ich weiß nur eins 34ps sind nicht imemr gleich 34ps....will sagen auch wenn das "nur" 20ps mehr spitzenleistung sind wage ich zu bezweifeln, dass die pc41 untenrum besser geht als die RR.


    zx-636 besser landstraßentauglich?weshalb? für mich macht landstraßentauglichkeit vor allem die sitzposition aus. und da kann ich bei bestem willen kaum einen unterschied feststellen. wenn es denn doch so sein sollte, dass man auf der kawa eher aufrecht sitzt wie bei einem tourer würden mich da keine 10 pferde drauf bringen ;)


    untenrum mehr bums? ja das stimmt aber mit der daytona hat man beim besten willen kein besseres motorrad sondern ein anderes. es hat zwar etwas mehr kraft was ua. auch daran liegt, dass es immerhin 75ccm mehr hat. klingt wenig, ist aber dann schon fast eine 750er und macht eben bei bikes viel aus.
    von der qualität der engländer mag ich mal nich sprechen - ich würde mir keine holen!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ob die Hornet bzw. die PC41 besser geht als die RR würde ich auch nicht sagen. Mein Nachbar fährt die aktuelle Hornet.... aber paar KG Mehrgewicht merkt er beim Beschleunigen schon.... da geht die RR besser weg.


    Die Hornet ist nach oben hin halt etwas kastriert... hat aber mehr oder weniger den selben Motor mit anderem Setting und ggf. leicht anderen Z-Köpfen.


    Fakt ist aber, die Hornet und auch die PC41 sind die besseren Altagsmoppeds.... Sitzposition ist relaxter, PS sind genug da und wer die verkleidete PC41 nimmt, hat auch mehr Windschutz wie bei der Hornisse ;)


    Die RR ist halt auf der Emotionsseite das bessere Gefährt. Schnittiger, giftiger, kompromissloser..... Wir vergleichen hier aber verschiedene Typen Motorrad die alle andere Anforderungen stellen und deren Einsatzzweck unterschiedlicher nicht sein könnten.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • naja wir sprechen hier von 20ps mehr spitzenleistung. was die leistungskurve davor sagt steht auf einem ganz anderen blatt geschrieben. ich weiß nur eins 34ps sind nicht imemr gleich 34ps....will sagen auch wenn das "nur" 20ps mehr spitzenleistung sind wage ich zu bezweifeln, dass die pc41 untenrum besser geht als die RR.


    zx-636 besser landstraßentauglich?weshalb? für mich macht landstraßentauglichkeit vor allem die sitzposition aus. und da kann ich bei bestem willen kaum einen unterschied feststellen. wenn es denn doch so sein sollte, dass man auf der kawa eher aufrecht sitzt wie bei einem tourer würden mich da keine 10 pferde drauf bringen ;)


    untenrum mehr bums? ja das stimmt aber mit der daytona hat man beim besten willen kein besseres motorrad sondern ein anderes. es hat zwar etwas mehr kraft was ua. auch daran liegt, dass es immerhin 75ccm mehr hat. klingt wenig, ist aber dann schon fast eine 750er und macht eben bei bikes viel aus.
    von der qualität der engländer mag ich mal nich sprechen - ich würde mir keine holen!


    Was soll dann an der Qualität der Daytona schlechter sein? Zudem ist der Motor der RR seit der PC37 nie wirklich überarbeitet worden. Ein neues Mapping hier und ein neues Mapping da, das war es auch schon. Im Gegensatz zu Honda haben die Konkurrenten aufgeschlossen und überholt. Die einzigen die genauso faul sind wie Honda sind Yamaha und Suzuki. Grade die Kawa halte ich für das beste Paket im 600 Bereich. Ob man jetzt natürlich eine Kawa will, ist jeden selber überlassen.

  • Moment.... soll jetzt kein Honda Hochloben sein - aber die ZX-6R 636 sehe ich nicht mehr in der 600er Klasse. Auch wenn es nur ein paar ccm mehr sind - es ist für mich kein reiner 599ccm Motor mehr, den ich als Messlatte nehmen würde. Gixxe 750, Dayton 675 und Kawa 636 wären für mich schon fast ne eigene Klasse...


    Dass der PC40 Motor der selbe ist wie bei der PC73 ist auch falsch.... Zylinder und Kopf sind andere. Der Motor alleine macht aber auch kein neues Moped - Getriebe, Mapping, usw ergeben das Gesamtpaket.


    Dass die PC40 dennoch langsam in die Jahre gekommen ist - das darf man nicht leugnen. Die Frage ist aber wo geht der Trend hin... anscheinend nicht zu SSP'lern....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn man dem Trend folgt, dann geht es eher Richtung Naked bike. und da auch eher in Richtung 700ccm aufwärts. Warum auch immer. Ich persönlich finde die Sportler optisch einfach viel schöner. Wobei für den Strasseneinsatz viele einfach zu unbequem sind. Die wenigsten Käufer werden ihre Maschine für den Renneinsatz nehmen. Bequemlichkeit steht für mich ganz klar oben. Kawasaki ist aber nicht ganz meine Marke...


    Beim Händler hat man auch ganz klar gesehen, dass die jüngeren Leute am ssp stehen, alle anderen nicht :D. Die ältere Kundschaft bringt nunmal das Geld mit für größere Anschaffungen. Und die möchten lieber keine sspler. Der Nachwuchs bricht leider ein wenig weg. Nicht umsonst hat die Mororradlobby die 48PS Änderung forciert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerbel ()

  • Dass die ZX603 mehr landstraßentauglich ist habe ich nicht gesagt.


    Im Grunde macht es für mich keine Sinn von einer 600er auf die andere zu wechseln, auch wenn die RR 20PS mehr hat.
    Wenn man mit der Leistung einer 600er nicht auskommt, sollte eine 1000er her. Alles andere ist für mich unnütz Geld hinausgeworfen.

  • Was soll dann an der Qualität der Daytona schlechter sein? Zudem ist der Motor der RR seit der PC37 nie wirklich überarbeitet worden. Ein neues Mapping hier und ein neues Mapping da, das war es auch schon.


    Ich habe letztens für einen Freund 2 675 angeschaut...und das ist englische Qualität! Will sagen, wer von Honda auf Triumph wechselt sollte sich an 1,2 Sachen gewöhnen in der Verarbeitung. Auch Intervalle, Kosten etc. sind da um einiges höher. Laut eines Triumph Werkstattmanns sollte da auch immer alle 10.000km das Ventilspiel kontrolliert werden.

  • noch fragen? :D
    ich würde triumph definitiv in sachen verarbeitung und qualität allgemein weit unter honda ansiedeln....


    aber btt: fahre beide probe und dann wird dir die entscheidung viel leichter fallen als wie wenn du hier jetzt 100 einschätzungen bekommst.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du dich als eher touristischen Fahrer siehst ohne Anspruch auf Renne etc. Dann könnte die VFR 800 auch was für dich sein. Ich hätte die F mal als leihbike als meine VTEC im KD war, Sie Sind sich ähnlich, die VFR hat es was mehr Power ist aber nicht so agil wie die F, dafür ist das Fahrwerk bei der VFR besser, oder die Abstimmung einfach für mich besser, aber ist ja auch mein Moped:-/

  • So, ich denke in der kommenden Woche wird es soweit sein. habe mich irgendwie doch für die RR entchieden.
    Bei Yamaha hatten sie keine R6 stehen, die Kawa ist mir zu teuer und hat den hässlichen Auspuff, tja und mit der Honda kann ich mich einfach super anfreunden :D


    Nur bei der Farbe bin ich mir etwas unschlüssig. Die weiß/rote oder die Repsol...
    Was meint Ihr? Mir hat jemand gesagt, daß die Repsol einen besseren Wiederverkauf hat :confusedx:

  • Repsol natürlich. Sieht doch ultra aus. Würde ICH aber nur kaufen, wenn kein deutlicher Aufpreis dafür :)


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich muss sie ja dir gefallen und nicht dem nächsten Käufer , ich find persönlich die Repse besser ;)