Altes Moped nehmen Ja oder Nein?

  • Hi Gemeinde


    Ich habe eine Honda in aussicht von BJ 76. Sie hat 26 tkm runter und steht seit 1992. Der Motor ist nicht fest und getriebe lässt sich schalten. Was meint ihr? Kann man so etwas nehmen wenn ja was wäre zu beachten? Oder steht sie zu lange?? Mir geht es erst mal ums Technische, die Optik bekommt man wider hin.


    Danke euch.

  • Was für ein Modell und zu welchem Preis?

  • Hiho,


    Bin jetzt kein Spezi, aber "Steht seit '92", also seid über 20 Jahren.


    Da ist ja einiges zu tun:


    - Bremsflüssigkeit + Bremsen allgemein
    - Reifen so oder so. 20 Jahre altes Gummi ist bestimmt so hart wie Kruppstahl ^^
    - Selbst wenn der Motor nicht fest ist, da kann sich ja überall Rost ansammeln. Und starten sollte man den Motor eh nicht, ohne ihn vorher "überholt" zu haben.
    - Vergaser wird bestimmt auch nicht so pralle aussehen
    - ...


    Die Frage ist auch, wie sie gestanden hat. Feucht, warm, kalt, ...


    Und vor allem könntest du auch mal ein genaues Modell nennen ^^ 450 finde ICH ohne genaueres zu wissen auch stattlich bei der Arbeit, die noch so ansteht. Vom äußeren Zustand ganz abgesehen.
    Aber warte mal auf die Spezis die hier noch kommen und sich besser auskennen :)


    Peace


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    die Frage ist falsch gestellt ... :wink1:



    Du solltest Dich selber fragen: Will ich ... ?
    Wenn Du mit so einer Maschine mehr machen willst als noch ein paar Kilometer abzurocken und sie dann zu verschrotten (oder anderweitig zu "entsorgen"), solltest Du Dich darauf einstellen, sie bis zur letzten Schraube zu zerlegen, alles zu prüfen, mühsam Ersatzteile zu suchen und so weiter ...


    Der finanzielle Aufwand dürfte insgesamt undramatisch sein (auch wenn manche Teile nur schwer zu bekommen sind), aber Du wirst viel Zeit und Arbeit investieren müssen, wenn's mehr sein soll als nur ein Spielzeug für 4 Wochen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hypsch wäre auch, wenn der Fahrzeugbrief, Abmeldebescheinigung etc. vorlägen...
    Wenn nicht, kämen auch da noch Zeitaufwand und Kosten hinzu.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Laut deinem letzten Beitrag, hast du doch erst eine 200er zugelegt, willst du noch mehr Arbeit? Oder glaubst du ernsthaft, die hat nicht die gleichen Probleme?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :roll1:


    Der Trend geht doch zum Zweit- oder Dritt-Mopped. Wenn alles die gleichen Maschinen sind, macht das die Ersatzteilhaltung deutlich einfacher ...



    Es müssen ja nicht unbedingt 5 gleiche Moppeds sein :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Bin jetzt kein Spezi, aber "Steht seit '92", also seid über 20 Jahren.


    Meine persönliche Ansicht:
    ================


    Bei einem so alten Bock würde ich dem Verkäufer erklären: vor der Verwendung ist eine komplette Zerlegung fällig.
    Kolben waren bei mir damals alle 10.000km hin. Der Motor muss auf und vermessen werden.
    Bremsrevision mit Dichtungen und Stahlflex muss sein, kostet Geld und Zeit.
    Es hatte schliesslich einen Grund, warum der Hobel nicht mehr zur HU ging. Weil Haftpflicht und Steuer weniger
    gekostet haben als HU, aber Schadensfreiheitsjahre kulminiert hat, hing das Teil vielleicht 5 Jahre länger ab als der Brief vermuten lässt.
    Mit anderen Worten: das ist eine herrliche Bastelbude. Fahren kannst du mit antiquiertem Material nicht mehr guten Gewissens, dazu geht es auf deutschen Strassen zu hektisch zu. D.h. der Gebrauchswert geht gegen Null.
    Wenn dich einer wegrammt, zahlt die gegnerische Haftpflicht die Kosten der Renovierung nicht.
    Das für mich ausschlaggebende Argument, es zu lassen: was ich hier im Forum an maschinenbaulicher Qualität gelesen habe, lässt mich erkennen, dass ich es so nicht kann. Man muss da die Grenzen seiner Möglichkeiten abstecken.


    Dem Verkäufer würde ich sagen: 50€, aber nur, weil ich Deinen Vater kannte.

  • Ok...Aber was sagt ihr zum Motor? Wird der vom rumstehen schon kaputt sein?? Darauf liegt mein augenmerk. Ach ja Papiere und so gibt es dazu....

  • Hi,


    der Motor hat mindestens Rost in den Zylindern - auch wenn er nicht fest ist. Und da wo die Kolbenringe die ganze Zeit angelegen haben, sind wahrscheinlich leichte Rostfraß-Ringe in den Laufbuchsen - die werden Dir, wenn Du ihn laufen lässt, schnell die Kolbenrige zerstören.


    Ausserdem sind alle Kunststoffteile (Simmeringe, Ventilschaftdichtungen, Kettenspanner-Rollen ...) verhärtet und bröselig.



    Also ist der Motor zwar nicht wirklich kaputt, aber überholungsbedürftig, weil er sonst bald wirklich kaputt ist ... :o







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Sprich: Vom Herumstehen geht er nicht kaputt, aber wenn du ihn dann laufen lässt. Verrückte Welt :P


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm hatte gedacht das irgendwie alles ein wenig konseviert ist durch das öl und so....

  • Naja, Schwerkraft und so wirken ja auch ^^ Das Öl bleibt ja kein viertel Jahrhundert an Ort und Stelle :) So alte Maschinschää sind halt Arbeitsintensiv. Für den einen ein Grauß für den anderen viel Spaß.
    Will ich mir auch antun, wenn ich mal eine passende Schrauberumgebung gefunden habe. Da lernt man bestimmt so einiges. Und Verbrennt auch genug KCal durch das Fluchen und Herumrennen nach Teilen :)


    PS: Und die Dichtungen etc. haben ja nichts direkt mit Öl zu tun. Die altern halt ganz normal. Gummi, oder was ein Material auch immer, halt.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Hmm.... ja die Richtungen, das stimmt. nur is t das wirklich so schlimm mit dem innen leben?