SH150i (Bj. 2013) Rütteln beim Einkuppeln


  • Das wollte ich damit sagen. Dein ruckeln scheint besonders heftig gewesen zu sein und nicht das von uns zitierte übliche Anfahrtsruckeln gewesen zu sein.
    Aber schön, dass es jetzt erst mal weg ist.


    Pahul
    Die Laufleistung kann ich so ebenfalls bestätigen, bis es wieder auftritt. Bei mir aktuell 10tsd., und da gibts dann auch direkt ne kleine Inspektion. ;-)

  • Dein ruckeln scheint besonders heftig gewesen zu sein und nicht das von uns zitierte übliche Anfahrtsruckeln gewesen zu sein.


    Ein: "übliches Anfahrtsruckeln" gibt es meiner Ansicht nach nicht. Egal ob Automatik oder manuelle Schaltung - wenn es ruckelt beim Einkuppeln, dann stimmt was nicht. Bei manueller Kupplung könnte es Fehlbedienung sein - bei unseren SH-Hondas ist das ausgeschlossen. Wenn eine SH ruckelt beim Einkuppeln, dann ist technisch was nicht in Ordnung.

  • Nö, dem widerspreche ich gerne immer wieder. ;-)
    Erklären tue ich das jetzt aber nicht noch einmal.

  • hatte auch das Problem beim Sh 150i Model 2013 mit knapp 5000 km. Hat heftig geruckelt und einmal nach längerer Autobahnfahrt sogar gejault. Variomatikdeckel runter und alles sauber gemacht- war doch bisschen Abrieb zu sehen. Glocke und Kupplung mit Verdünnung-Richtung Radialkugellager kam bisschen Öl raus( kann ich mir nicht erklären- da gibt es keine Dichtung, aber Lager ist zu) Kupplung bisschen angeraut mit feiner Schmirgelpapier und das wars schon- alles wieder eingebaut und seit dem funktioniert es wieder wie neu. Aufwand von halber Stunde ungefähr.

  • Das ist ja das schöne an einer liberalen Gesellschaft: Meinungen dürfen durchaus auseinandergehen, und auch auch Lösungsvorschläge zu bekannten
    Problemen können variieren. In meiner Eigenschaft als Ober-Erklärbär möchte ich nochmals Stellung nehmen, diesmal nehme ich eine Mathematische
    Gleichung zum Vorbild:


    Wenn ein Produkt SH einer Premium-Marke H(onda) eine - unstrittige - konstruktive Schwäche im Bereich K(upplung) aufweist, die bereits in x Fällen auf Garantie nachgebessert wurde, sehe ich mich eher als O(pfer) denn als S(chrauber), da ich meine volle L(eistung) bei E(ntrichtung) des Ka(ufpreises) geleistet und ein A(nrecht) auf tadellose F(unktion) des erworbenen Gutes habe.



    Wie gesagt: Es mag ja durchaus Leute geben, denen das Herumschrauben nix ausmacht bzw. sogar Freude bereitet. Gönne ich euch von ganzem Herzen. Ich spreche nur für mich: Ich habe mit Honda eine Vereinbarung getroffen und will nicht einsehen, dass ich Zeit (egal wieviel) und vlt. auch Nerven investieren soll, um einen Mangel abzustellen, den ich nicht verursacht habe. Dazu kommt noch ein wichtiger Punkt: Schlimmstenfalls verliert man sogar noch die Garantie,
    weil man selbst Hand angelegt hat.

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

    Einmal editiert, zuletzt von McLane ()


  • Is nicht böse gemeint, aber ich frage mich, ob wir auf demselben Planeten leben, umgeben von denselben Firmen und Menschen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • McLane,
    Du hast zu 100% Recht ... nach nunmehr 18 000 km war mein Gehäuse nun schon 3 o.4 mal offen. Davon eine Garantie-Rep. mit Austausch der "veilchenblauen" Glocke -Kupplungsbacken - Federn usw. ... für mich kostenfrei, aber für Honda bald 300 €.
    Nach insgesamt 6 Jahren Honda (2 Stück 300) hat man aber seine div. Erfahrungen mit 2 versch. Werkstätten gemacht - preislich & qualitativ.(eine ist 40 km die andere 5 km weit entfernt )
    Gewöhnlich verzichte ich dann wenigstens 3 Tage auf meinen geliebten Roller - desweiteren wird da oftmals gemurkst, auf Teufel komm raus.
    Beispiel:
    Es werden bauart-geänderte Kupplungsbacken eingebaut,welche mit den vorgesehenen Gummidämpfern überhaupt nicht reinpassen.Also wird eben ohne die 3 Rückschlagdämpfer eingebaut.
    Nach Bezahlung der Rechnung und einordnen im lfd. Straßenverkehr zieht keinerlei Handbremse ... Ursache = ordentlich Luft in der Anlage. Es kann also keinerlei Probefahrt stattgefunden haben.
    Nach 40 km Heimfahrt stelle ich fest ... sämtl. Werkzeug -Handsch. usw.(unter der Sitzbank) liegt noch in der Motorrad-Werkstatt ... also nochmal 40 km hin & 40 km her.
    Bei Bestellung von Ersatzteilen wird vom Händler viele Tage "gewartet" um Versandkosten zu sparen, müssen noch paar Bestellungen gesammelt und aus Offenbach abgewartet werden (Reifen -Spiegel usw. usw.)


    Fazit:
    Nach der Garantie greift man aus Verzweiflung selber zum Schraubenschlüssel.

  • Jedem so, wie er es für richtig hält.
    Dann, McLane, wirst Du "schlimmstenfalls" wandeln müssen und Dich für ein Konkurrenzprodukt entscheiden, das andere "Macken" aufweist.


    Und zu meiner persönlichen Ansicht in Sachen "Rollerhersteller" und "Premium" hatte ich Dir ja bereits etwas geschrieben.


    Spätestens in Sachen tatsächlichem Verbrauch und Herstellerangabe kann man bei so ziemlich jedem Fahrzeug seinen Rechtsanwalt glücklich machen... ;-)

  • Also ich muss dem McLane ebenfalls zustimmen.


    Der Mangel am dem 300er, ist überwiegend die unterdimensionierte Kupplung an dem Fahrzeug. Dieses Problem ist schon
    lange in der Werkstätten und auch bei Honda bekannt.
    Trotzdem, werden auch die aktuellsten Modelle mit dem bekannten Problem weiterhin ausgeliefert bzw verkauft. Sowas darf eigentlich nicht sein.


    Wenn ein Fahrzeug egal ob Roller oder Auto, einen häufig auftretenden Fehler aufweist und diese Fehler dem Hersteller schon lange bekannt ist und
    trotzdem das Fahrzeug weiterhin mit dem gleichen Fehler weiter verkauft, dann ist das vorsätzlich und geht nicht in Ordnung......


    Der Roller kostet ja schließlich ein paar Flocken und da sollte eine angepasste Kupplung, schon mal möglich gemacht werden!

    Alles OK soweit.


  • Ich stimme zu, aber gerade beim Auto werden Fehler doch absichtlich eingebaut. Die Welt funktioniert so. Beim Fahrwerk ist es doch sogar für Laien ersichtlich. Thema Spurköpfe an z.B. einem Sharan oder C4. Bei der Elektrik ist es versteckter, aber für den Hersteller leicher einzubauen.
    Wenn ab heute brauchbare Autos konstruiert werden ist es absehbar, dass in Deutschland die Wirtschaft zusammenbricht. (Stichwort Arbeitsplätze, nicht nur Mechaniker und Sekretärinnen, auch die Teilehändler)


    Ich stimme zu, dass es alles eine Frechheit ist, aber dass sich hier jemand darüber wundert oder viel höhere Erwartungen hat verstehe ich nicht, bzw gehe davon aus dass er sich nicht mit der Materie beschäftigt hat.


    Aber es schweift wohl langsam zusehr ab...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • tom: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie deine Aussage bezüglich desselben Planeten gemeint ist.


    @all: Es geht mir nicht darum, Recht zu haben. In aller Deutlichkeit akzeptiere ich die Auffassung derer, die meine Sichtweise für "pingelig" oder sonstwie befremdlich halten.
    Andererseits möchte ich für mich in Anspruch nehmen dürfen, im konkreten Fall technische Störungen während der Garantiezeit auch über die Garantie abzuwickeln.


    Und nebenbei: Mein täglich Brot ist der Handel von Industriegütern, von wenigen Euro bis in den Millionenbereich hinein. Es soll nicht arrogant klingen, doch habe ich ein wenig
    Sachverstand, sowohl (rudimentär) als Techniker, passabel als Kaufmann und ebenfalls passabel mit juristischem Hintergrund. Ein Deal, ein Konzept, eine Kundenbindung hängt
    von vielen Faktoren ab. Für einen Geschäftsmann und/oder Juristen ist unser Diskussionsgegenstand ganz sicher ein "no-go"; ein Techniker denkt da womöglich etwas anders. ;)

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Gemeint war, dass es bei sehr vielen Produkten so ist dass sie nicht können, was versprochen wird....deshalb sind meine Erwartungen nicht so hoch.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ah...okay. Aber ehrlich: Es geht doch immer auch um den Anspruch. Dass die Marketingfuzzis in der Werbung nicht 1:1 das reale Bild widerspiegeln, sollte jedem klar sein.
    Aber unsere HONDA ist ja eben kein Chinakracher aus dem Baumarkt, wo man anhand des Preises schon vermuten kann, dass keine hightech-Teile verbaut worden sind.
    Und selbst da wäre mein Standpunkt der, dass ich durch Regulierung des Kaufpreises meinen Teil des Vertrages erfüllt habe und der Hersteller als Gegenpart in der Pflicht
    steht, mir ein Produkt auszuhändigen, welches die Garantiezeit übersteht.


    Doch lassen wir es dabei. Unsere Hondas sind immer noch klasse, trotz der konzeptionellen Schwächen. Und konstruktive Kritik sorgt vielleicht für entsprechende Weiter-
    entwicklung... *unschuldig pfeif*

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Kurzform:
    McLane, grundsätzlich alles vollkommen korrekt.


    Meine Realität: es gibt keine perfekten Produkte.


    Richtig: Innerhalb der Garantie ganz sicher ein Händler-/Herstellerproblem, aber nach der Garantie geht das Risiko auf den Kunden über.
    Problem: Mit Hondaoriginalteilen lässt sich das in einigen (wenigen) Fälle nicht dauerhaft beseitigen (Anfahrruckeln / blaue Glocke)


    Fazit:
    a) Originalteile immer wieder bei Honda einbauen lassen, innerhalb der Garantie wieder vom Hersteller/Händler erneuern lassen, aber vermutlich fortan weitere Kosten nach der Garantiezeit
    b) mit Hilfe eines Forums oder weiterer "Fachleute" überlegen, wie man (ggf. nach der Garantie) das Problem nachhaltig beseitigen kann
    c) Verkaufen


    Alle meine jemals besessenen Fahrzeuge waren und sind nicht perfekt, und bei den meisten habe ich (sofern behalten) nach der Garantiezeit durch Eigeninitiative Verbesserungen und Modifikationen durchgeführt bzw. lassen. Hätte ich dies nicht gemacht oder machen lassen, würde ich mich ebenfalls sehr über die nicht optimale Funktion ärgern.


    Man dreht sich also in Deinem Fall etwas im Kreis, eben weil der Hersteller hier nicht kundenfreundlich reagiert und nachhaltig die Teilequalität anpasst.


    Wie möchtest Du das Problem denn nach der Garantiezeit weiter angehen?


    VG

  • Achim......:sup1:


    Darum werde ich meinen Sh wenn mich das Problem mal ereilen sollte, komplett auf Malossi umrüsten, aber wirklich komplett mit Delta-Clutch samt Glocke, Feder einfach alles......


    Ich werde das mir nicht antun wollen, alle paar tausend km den Deckel zu öffnen und das ganze Prozedere mir zu geben. Muss ich nicht haben.


    Diese "Schwachstelle Kupplung " werde ich eben mit Zubehör Teilen ergänzen (müssen) und hoffe damit auf die dauerhafte Lösung des Problems.


    Ansonsten bin ich mit dem 300er sehr zufrieden. :)-

    Alles OK soweit.