SH150i (Bj. 2013) Rütteln beim Einkuppeln

  • Hallo,


    unser SH150i (Bj. 2013) rüttelt im Winter/bei Kälte beim Einkuppeln stark. Also kein sanftes Einkuppeln wie ichs vom Dylan gewöhnt war.


    Honda sagt: "Müssen Sie bei der Werkstatt verifizieren". Aber jetzt ists leider nicht mehr kalt genug dazu ...Hat jemand mit dem neuen SH125i/SH150i ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    mein SH150i von 04/2013 zeigt die selben Symptome. Habe das bei der 1000er und 4000er Inspektion angesprochen. Bei der 1000er (war im Sommer) hatten sie nichts feststellen können. Bei der 4000er sagte der Monteur: da kann man nichts machen. An der Kupplung kann man nichts einstellen. Mittlerweile habe ich 6000km drauf. Werde einen letzten Versuch unternehmen. Das Hoppeln/Rütteln ist beim ersten Anfahren morgens enorm - danach geht es bei vorsichtigem Anfahren. Ist ja z. Zt morgens noch sehr kalt.
    Auch den Tipp aus dem Forum: Bremse ziehen und Gas geben bringt nur kurze Erleichterung.


    Sollte der Händler jetzt wieder nichts erreichen, ist er und Honda für mich gestorben. Dann werde ich auf eigene Kosten eine neue Kupplung einbauen.
    Dieses Jahr wollte ich eigentlich auf einen 300 SH oder eine Integra wechseln. Andere Hersteller haben aber auch schöne Fahrzeuge. Da bin ich konsequent.


    Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    genau darum ging es mir: Ob es noch andere mit diesem Problem gibt. Denn das Fahrzeug ist ja noch in Garantie - und meist wird ja versucht, abzuwimmeln. so in dem Stil: "Das hatten wir noch nie!"


    Ich werde versuchen, mit meinem Händler das Problem zu klären. Ob es gelingt, das weiß ich nicht - denn es tritt ja nur bei Kälte auf und es ist ja zur Zeit nicht kalt. Und wenns dann wieder kalt ist, dann ist die Garantie abgelaufen ... :-(


    Hat noch jemand dieses Problem?


    Grüße


    Michael

  • Hier handelt es sich um einen "Krebsschaden" von Hondarollern. Einfache Abhilfe ist hier nur möglich, wenn du den verdreckten Kupplungskorb mit Preßluft ganz sauber ausblasen würdest.
    Solltest du dabei feststellen, daß die Glocke blau angelaufen ist ... liegt ein echter Garantiefall vor und die 3 Backen & 3 Federn & die Glocke wird dir kostenlos getauscht. (Kostenpunkt: > 200 € )

  • In einem anderen, noch recht aktuellen thread ist die Problematik des Anfahr-Ruckelns, sowie dessen Ursache bzw. Abhilfe, bereits beschrieben.
    Auch meine 300er war betroffen, auch die Reinigung der Kupplungseinheit brachte nur vorübergehend Besserung - nun habe ich die im thread
    erwähnte Kombi "Dr. Pulley" H.I.T. - Kupplung (inkl. Austausch der Vario-Gewichte in der V-matic) und Malossi-Teile einbauen lassen. Alles gut.


    Lt. Aussage von Oberschraubern ist die Ursache Kurzstreckenbetrieb mit häufigem Schleifen der Kupplung (Ein- u. Auskuppeln), verstärkt bei
    2-Personen-Betrieb, damit verbundener Erhitzung und Kleben der Belagabrieb.


    Da meine SH zwar noch nicht soooo alt ist (EZ 04/2012), aber schon > 12.000 KM auf dem Buckel hat, habe ich auf eine Fehde mit Honda bzw.
    dem Händler verzichtet.

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • @ McLane hat es richtig auf den Punkt gebracht


    ... mein SH 300 aus 3 / 2012 ruckelt neuerdings bei kalten anfahren auch hin & wieder. (ca. 16 000 km ! )
    Um nicht die 35 Imbusschrauben alle paar tausend km nur zur Reinigung auseinander rupfen zu müssen, habe ich hier im Online-Shop bei Oliver gleich den Antriebsriemen (96,10 €) sowie LuFi ... Kerze ... Bremsklötzer vo & hi mir zuschicken lassen.
    Das Ganze wird dann in einem "Abwasch" so in 2 bis 3 Std. abgedrückt.
    Damit der recht teure Orig.-Auspuff nicht weiter rostet, hat dieser bereits seine Entrostung mit anschließender Einfettung - (Brünierung) - bereits hinter sich ... sieht nun wieder ladenneu aus.

  • Danke für die Hinweise - die sind sehr wertvoll für mich. Mein Honda Dylan hatte nie solche Symptome - auch nicht nach 15000 km.


    Unser SH150i hat erst 3500 km und ist noch in Garantie. Er wurde zwar vorwiegend in der Stadt aber fast nie zu zweit gefahren. Aus diesem Grund seh ichs nicht so ganz ein, selbst nach Abhilfe zu suchen.


    Tja - sich nicht abwimmeln zu lassen ist eine Kunst ...


    Ist es beim SH150 aufwändig, den Kupplungskorb zum Ausblasen freizulegen? Und noch ne Verständnisfrage: Liegt das Problem in der Kupplung oder in der Variomatik - damit meine ich: Riemen und Rollen? Der Roller hat doch trotz der Variomatik irgendwo ne Kupplung mit klassischen Reibscheiben - oder?


    Grüße


    Michael

  • Ich habe die Kupplung noch nicht offen gesehen, nur die E-teile, da gab es keine Keine "klassische Scheiben", da würde ich eher "Klötzchen" zu sagen.^^
    Die Kupplung reagiert durch Drehzahl, d. h. mit zunehmender Umdrehungszahl wächst die Zentrifugalkraft auf die Federchen, die an den Klötzchen befestigt
    sind, und diese werden an den Rand der Kupplungsglocke gedrückt. (Ich hoffe, ich erzähle da keinen Blödsinn)


    So oder so: Wenn du noch Garantie hast und das Teil erst so wenig gelaufen hat, ist auf jeden Fall der Händler in Zugzwang!

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Die Variomatik ist kinderleicht und schnell freigelegt. Die Kupplungsglocke hat vorne Öffnungen, hier kann man gut die Preßluft ansetzen. Ich wage mal zu behaupten, dass ein Ausbau nicht nötig ist. Außer natürlich man muss Glocke und/oder Kupplungsbeläge anschleifen.

  • Bei meiner SH125er mit Malossi Ausstattung ist das genau das Gleiche. Ich kann ca. alle 1000km die Kupplungsbacken anschleifen, da die im oberen Drittel an denen die Backen greifen regelmässig so mit Abrieb zugesetzt werden das dieser wieder rutschig wird. Ich gehe dann immer mit der Feile drüber und dann ist erstmal wieder Ruhe. Es liegt auch ein wenig an der Fahrweise. Ich starte recht gern mit Vollgas nachdem ich mich an die Ampel vorgemogelt habe :oops:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kupplung SH300.jpg



    Langfristig noch etwas wirkungsvoller ist natürlich das Abnehmen der Glocke und das ablaufen lassen auf z.B. einer Drehbank mit 80 er oder 120 er Schmirgel-Leinwand. Ebenso empfiehlt sich das manuelle abschleifen der "verglasten" Stellen auf den 3 Kupplungsbacken.
    Das die Variomatic, vorn gleich mit ausgeblasen wird, versteht sich von selbst.

  • Danke fürs Bild - das ist also ne Fliehkraftkupplung. Wenns also beim Einkuppeln rüttelt, dann ist hier was nicht in Ordnung.
    Mal sehen, werde nächste Woche mal ein ernstes Wort mit dem Händler wechseln. Berichte dann wieder.


    Grüße


    Michael

  • ich hatte das selbe problem mit dem einkuppeln.
    bei mir lags an der vario-extrem verdreckt;gewichte konnten nicht richtig "gleiten"
    zerlegt-mit bremsenreiniger schmutz entfernt-zusammengebaut.
    danach gefahren.ruckeln war nicht ganz weg,aber es war viel besser !!


    mfg

  • Jepp, mein Schrauber hatte Kupplung und Variomatic entmoddert (hat mir den Dreck gezeigt) - danach lief sie eine kurze Zeit lang besser.
    Aber leider eben nur kurzzeitig, daher hatte ich mich entschieden Nägel mit Köpfen zu machen.

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Das Problem liegt leider bei den Sparmaßnahmen bei Honda.
    Bei der Entwicklung des SH hat Honda leider keine neuen Antriebskomponenten entwickelt.
    Sprich Vario und Kupplungseinheit wurden einfach von einem alten Modell übernommen.
    Diese kombi war damals bei den 250er 2 Taktmotoren schon überfordert und somit auch nur eine
    begrenzte Lebenszeit. Bei Garantie deshalb den SH beim Händler hinstellen und Beseitigung des Fehlers
    beauftragen. Nach dem 3.mal Rücktritt vom Kauf und einen neuen nehmen. Denn die SH Reihe gehört zu den besten Rollern.
    Sie hat nur die kleine Schwäche des Antriebs. Dabei muss man aber auch fairer Weise sagen, das es nicht bei jedem SH auftritt.
    Ein Austausch der originalen Kupplung und Kupplungsglocke durch poloni, malossi oder H.I.T. schafft hier Abhilfe.
    Bei Garantie würde ich aber natürlich immer auf die Garantie setzen, denn die originale Glocke ist viel teurer als eine komplette kombi von M oder P.
    Solltet euch diese Schwäche egal sein und Ihr wechselt die komplette Einheit inkl. des Riemen werdet ihr in der kalten Jahreszeit ebenfalls eine kleine Anfahrtsschwäche haben. Die beruht aber dann an dem Kevlaranteil im Riemen und ist nicht schlimm, sobald der Riemen auf Temperatur kommt.
    Ist auch das Rutschen, der Schlupf des Riemens vorbei. Im übrigen hat ein Arbeitskollege die Kupplung durch eine Polini ersetzen lassen. Beim freundlichen mit einem Vorschlag den beide Glücklich gemacht hat :)-