Laufleistung Antriebskette CBF600

  • Profi Dry Lube, Fetten alle 5-800km, spannen nach bedarf, reinigen bei jeder moppedwäsche einfach mal drüber putzen. Hartes Beschleunigen, Sprünge, Off-Road, Stoppies und andere dinge die ketten "lieben" inklusive.

  • Mit Dry Lube bin ich ehrlich gesagt nicht gut gefahren. Das Zeug war ziemlich schnell weg, und die Kette hat einen komischen Farbton bekommen. Ob das nun Rost war oder was weiß ich, keine Ahnung. Bin danach wieder auf s100, Caramba, ... umgestiegen.

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

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  • Wo wir gerade beim Thema sind: Was verbaut ihr denn so für Ketten? Orginal Honda oder Zubehör und wenn ja was? Ich habe vor rund 8000km ne Kette von nem Händler (nicht der meines Vertrauens!!!!) bekommen und die ist der absolute Schrott! Schon nach 1000km ungleichmässig gelängt, ich kann den Rotz nicht nachspannen weil sie an genau einem Punkt perfekt sitzt, der Rest der Kette ist viel zu schlapp.


    Achja ich fahr aus Überzeugung mit einem Scottoiler. Egal welches Wetter und egal wo ich hinfahre ich muss mir immer nur zu Beginn der Tour einen Kopf ums schmieren machen.
    Außerdem lässt sich die Kette dadurch viel schneller und einfacher reinigen. Je nach Wetter putz ich 2-4 Mal im Monat die Maschine und schau da auch nach der Kette. Ich finde sie auch im außen Bereich nicht zu trocken. Nachschmieren tu ich nie. Wenn eine neue Kette draufkommt wird die direkt vor der ersten Fahrt geschmiert und dann nur noch durch den Scottoiler oder beim Putzen (da nehm ich aber auch Caramba oder ähnliches um sie sauber zu machen).

  • DID, wenn die bei LOUIS 120 kostet :)


    Peace

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  • Fahre auch DID


    Sauber mach ich die Kette mit Lampenöl , einfach das Lampenöl in einen Lappen Kippen bis der sich vollsaugt , anschließend die Kette abputzen , sieht danach aus wie neu :happy:
    Kettenfett benutz ich S100 und nix anderes ^^


    Sag mal XS -Arien , um was für ne Kette handelt es sich den die der Händler dir verbaut hat ?

  • Angeblich was viel besseres als das Orginal, laut Rechnung heißt die KS HO CBF 600 N/S '08, auf der Kette steht EK 525 SRX. Ist eine Enuma. Wie gesagt absolut nicht der Händler meines Vertrauens!


    Aber die DID hat mich auch nicht so überzeugt, waren nur rund 20tkm Leistung

  • Meine Kette hielt ziemlich genau 50.000 km. Sie wurde immer gut geölt mit Stihl Kettensägenöl teilsynthetisch durch den Kettenöler.com.
    Gereinigt oder nachgestellt habe ich sie nicht, lediglich nach den ersten beiden Inspektionen habe ich sie etwas gelockert, denn der Mechaniker
    beim freundlichen HH meinte es mit der Kettenspannung für mein Gefühl deutlich zu gut. Ein 5 EUR Schein bei den nächsten Inspektionen,
    verbunden mit der Bitte, die Kette einfach zu ignorieren, löste dieses Problem.
    Meiner Meinung nach spannen und reinigen viele Moppedfahrer ihre Ketten kaputt.

  • Meine Kette hielt ziemlich genau 50.000 km. Sie wurde immer gut geölt mit Stihl Kettensägenöl teilsynthetisch durch den Kettenöler.com.
    Gereinigt oder nachgestellt habe ich sie nicht, lediglich nach den ersten beiden Inspektionen habe ich sie etwas gelockert, denn der Mechaniker
    beim freundlichen HH meinte es mit der Kettenspannung für mein Gefühl deutlich zu gut. Ein 5 EUR Schein bei den nächsten Inspektionen,
    verbunden mit der Bitte, die Kette einfach zu ignorieren, löste dieses Problem.
    Meiner Meinung nach spannen und reinigen viele Moppedfahrer ihre Ketten kaputt.


    Den 5er in der Werkstadt würde ich mir aber sparen und einfach sagen, nichtmehr anfassen ^^


    Ansonsten muss man ja auch während der gesamten Laufzeit nicht viel spannen. Eher am Anfang, bis sie sich eingeritten hat (ersten 1k KM) und dann laaaaaaaaaange eingentlich nichts, eher gegen Ende wieder, wenn das Material ermüdet. Hatte hier iwo eine Grafik dazu herumfliegen.


    Peace

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  • Ja da kommt er ja schon und postet das Bild, dass ich wollte :)

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  • Ich habe vor kurzem den Kettensatz der PC39 bei Tachostand von 33956km gewechselt.


    Die Kette war bei einer Längung von 320mm über 21 Kettenbolzen angekommen. Das ist das Verschleissmaß, welches z.B. Suzuki angibt. Auch für Blinde war zu erkennen, dass das Ritzel schon einige km runter hatte.


    An der Schwinge selber war noch bisschen Platz zum Einstellen. Ein Sparfuchs hätte im ruhigen Modus sicher noch 2, 3000 km fahren können.


    Habe einen Kettenöler verbaut und fahre meist sportlich.


    Gruß PCokay