Kat entfernen?!

  • Hi Jungs,


    Ich würde ja gerne an meiner PC40 eine Komplettanlage dran bauen, aber nicht für den Preis :).
    Ich würde gerne wollen, dass der Sound sich etwas satter sich anhört und dass es knallt und Feuer spuckt (jaja ich weiß, ihr findet das kindisch oder doof aber ich finds geil :D), deswegen würde ich gerne den Kat ausbauen.


    Also habe mir gedacht nen gebrauchten Krümmer zu kaufen, Kat aufmachen, raushauen, zuschweißen und nach dem TÜV dranbauen. Mit nem bodis und ohne dB wird es zwar um die gefühlte 738373dB sein :D aber zur Not kann ich ja den DB Eater ohne Wolle dran hauen oder eben original Krümmer wieder.


    Was sagt ihr oder wer von euch fährt sein bike so?
    Die Lambdasonde sitzt ja vor dem Kat, also kann es dem egal sein. Nur der Ausstoßdruck also zwischen Krümmer und Kat ändert sich ja, da ja da kein Widerstand mehr ist, wäre das problematisch/schädlich in irgendeiner Hinsicht?
    Zudem würden sich dort Luftverwirbelungen im leeren Raum dann entstehen, in wie weit würde sich das ein Problem darstellen? Ansonsten kann man ja da aber auch n Rohr zwischen setzen den man zurecht biegt.


    Danke schon mal ..

  • Also bei der PC40 auf öffentlichen Straßen ohne Kat zu fahren ist reiner quatsch, spätestens in einer Kontrolle kannst dich auf ne saftige Strafe gefasst machen weil das einfach auffällt und das ist es mMn. nicht wert. Bis Bj. '06 ist es soweit ich weis erlaubt ohne Kat zu fahren sofern man die Abgaswerte erfüllt. Ein Tipp von mir und wahrscheinlich einigen anderen, Lass den Kat dran und nimm nur die Wolle runter. Damit machste lärm genug^^ Wenn dus nicht aushältst fahr halt ohne Killer, damit kommst jedenfalls besser weg als ohne Kat. Mich schauen ohne Dämmwolle aber mit Killern schon viele Beamte auf der Strasse ziemlich dumm an, nicht auszumalen was geschehen würde wenn da kein Kat dran wäre^^. Kauf dir ne Zweitmaschine oder Krümmer ohne Kat und prügel die so über die Renne wobei es da wahrscheinlich auch schon DB Begrenzungen gibt.

  • Nur die 03er bzw 04er RR's hatten nach andere Abgaswerte und daher konnte man unter Umständen den KAT weg lassen. Ab der 05er ging das aber schon nicht mehr.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich find das kindisch und doof. Vor allem auf der Bergheimer Straße. Eine Zweitmaschine, die aufgrund ihres Alters lärmen darf, kommt finanziell billiger und ist wesentlich weniger aufwändig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • und die pc40 knallt ohne kat auch nicht
    kann ich dir aus erfahrung sagen den ich fahre seit 2 jahren mit komplettanlage auf der renne rum
    und feuerspucken gleich 3mal nicht

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Ich find das kindisch und doof. Vor allem auf der Bergheimer Straße. Eine Zweitmaschine, die aufgrund ihres Alters lärmen darf, kommt finanziell billiger und ist wesentlich weniger aufwändig.


    Ach Hey auch ein neusser..auf der bergheimerstr bin ich aber selten drauf. Wohnst direkt da oder wolltest du was andeuten? :)


    Hmm schade, dass sie nicht knallt :/. Ja dann hat es sich ja erledigt. Ohne das Macht es keinen Spaß ^^ ..aber find ich irgendwie schon komisch.

  • Haha ja oder so :D


    Aber ich bin hoffentlich nicht der einzige hier oder der drauf steht also auf dieses knallen und Feuer aus dem Auspuff?, :D

  • ich gucke während der Fahrt so selten auf meinen Underseat ESD....da ist es mir eigentlich bisi egal :D So ein MIVV ist schon mit Eater laut genug. Am besten sind immer die beim Bike Treff die man schon on 10km Entferung hört --- da der Pott vom Krümmer bis Endrohr offen ist und die Kollegen nach dem Helm abnehmen, dass die Oropax raus pulen ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hahaha bin ich ja beruhigt nicht der einzige zu sein, hatte schon befürchtet dass ihr hier alle anständig seid :D


    Ja soll ja nicht unbedingt lauter sein durch den Kat Ausbau, soll so bleiben am besten..meiner ist mit der bodis ohne dB genug laut :D, mir geht es hauptsächlich um das Knallen und Feuer. Ich tu von mir aus den dB wieder rein ohne wolle damit er sogar leiser wird aber Hauptsache knallen und Feuer.. :D

  • Mit meiner CBF habe ich es 1x unfreiwillig knallen lassen und dann nie wieder. Zu laut, zu unnütz und wenns dumm kommt, kannste gleich mal "bisschen" schrauben.
    Aber wer auf Backfire steht, nur zu. Machst dir aber in den Dörfern dann noch weniger Freunde, wenn du Leute erschrecken willst. Und du weist, wir Motorradfahrer sind so schon gehasst :D


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Auch ohne Kat wird nichts knallen oder Feuer aus dem Topf kommen und lauter wird sie auch nicht merklich, zumindest wenn du nur den Kat rausnimmst und sonst nichts änderst. Bei nei Komplettanlage siehts denk ich mal anderst aus.
    Ich kann nur sagen, dass es sich nicht lohnt den Kat auszubauen, ist zu viel Aufwand und zu wenig Ergebnis.


    Auch und @ Meteora:
    Das fällt bei ner Kontrolle niemandem auf, und TÜV hab ich auch bekommen, selbst ohne Kat. (PC40 07)


    Gruß

    Unterhaltung durch Lautstärke...


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auch ohne Kat wird nichts knallen oder Feuer aus dem Topf kommen und lauter wird sie auch nicht merklich, zumindest wenn du nur den Kat rausnimmst und sonst nichts änderst. Bei nei Komplettanlage siehts denk ich mal anderst aus.


    Ne Komplettanlage ist auch nur ein Krümmer ohne Kat und ein Sport ESD. Es ist also auch nix anderes als ein Bodis ESD mit nem original Krümmer ohne Kat...


    Feuer wird aus erst hinten raus kommen, wenn auch was an der Einspritzung geändert wird.


    Oder wenn du nen Vergaser hast... :D


    Meine hat keinen Vergaser und spuckt Feuer. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich weiss nicht genau, ob Euch klar ist, dass es auch Leute gibt, die an der Strasse wohnen und diese Art der Belaestigung nicht wuenschen. Je mehr noch mit dem Motorrad Krach machen, um so mehr kommen wir alle, die Motorrad fahren in Verruf, auch diejenigen, die sich ganz normal verhalten. In den Orten werden inzwischen vertstaerkt Laemschutzkartierungen durchgefuehrt und i.d.R. in Folge der gemesssenen Werte die Geschwindigkeiten stark reduziert bzw. teilweise auch bereits Strassen fuer den Motorradverkehr gesperrt. Ich bin jedenfalls gegen diese Experimente, da ich noch eine Weile Motorrad fahren will, auch auf offentlichen Strassen. Nur so am Rande, auf Rennstrecken sind inzwischen die Laermregelungen schaerfer als auf der Strasse. Vielleicht waere es besser, wenn sich die Krach machende Klientel mal mit Fahren bzw. Fahren lernen beschaeftigen wuerde. Manche Dinge erledigen sich dann von selbst. Wer schnell genug faehrt, hoert den Auspuff ohnehin nicht mehr. :D


    Und was den reinen Klang angeht, ziehe ich mir einen schoenen 10 Liter Lanz Bulldog oder eine big block V8 vor. Dagegen sind die Drehorgel von 600ern der reinste Witz.

    Gruss Streusel